Verzweifelte Moderatorin

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Lillebee
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2006 15:29

Verzweifelte Moderatorin

Beitrag von Lillebee »

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Seit einem Jahr bin ich Moderatorin in einm Forum und es läuft auch sehr gut und macht mir Spaß.

Bis auf...einen User, der immer wieder User und Moderatorin beleidigt und sich über alles und jeden lustig macht, teils auch in heftiger Form.

Mich hat er z.B schon als Ar***l*** beschimpft, Userinnen als faule Säue usw.

Zuerst habe ich lange Zeit versucht ihn zu sozialisieren und gut zuzureden, ohne Erfolg.

Dann habe ich es mit "Macht" versucht, ihn also immer wieder gesperrt, aber das ist nutzlos, er registriert sich sofort wieder neu.

Als nächstes habe ich seine IP gesperrt, aber er ist sofort mit einer neuen wieder da.
Anscheinend hat er eine ständig wechselnde IP von seinem Provider.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und habe langsam Angst um meinen Job, schlafe nachts schon nicht mehr richtig.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Typ dauerhaft aus dem Forum entfenen kann?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Lillebee
Benutzeravatar
nehcregit
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: 11.07.2002 20:59
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von nehcregit »

Mach ihm das Leben schwer. Blocke zunächst seine email-Adresse und sorge dann dafür, dass jeder User sich nur einmal mit seiner email-Adresse registrieren kann. Das sorgt dafür, dass er sich ständig neue Mailaccounts anlegen müsste. Irgendwann vergeht ihm daran hoffentlich der Spaß.

Sollte es weiterhin so beleidigend weitergehen, erstelle ausreichend Logfiles seiner Anwesenheit, fertige Kopien/Auszüge der Beiträge an, sichere IP und Online-Zeiten des Users und übergebe dies Deinem Anwalt, der u.U. zur Anzeige raten wird. Vielleicht reicht auch schon ein netter Brief Deines Anwalts, um ihn einzuschüchtern. Auch eine Meldung an seinen Internet-Provider (den bekommst Du über die IP raus) bringt vielleicht etwas.

Und passe auf, dass die Community nicht leidet. Versichere Dich per PN, dass die User nicht deswegen weglaufen wollen. So ein Idiot kann eine ganze Gemeinschaft in den Ruin treiben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Erfolg!
SMFPortal.de - Deutscher Simple Machines Forum Support
Benutzeravatar
MichiThe
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 14.05.2005 19:50
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von MichiThe »

Droh ihm doch einfach mit einer Anzeige.
Dann hören die meisten auf.
Und falls er weitermacht, geh zu seinem provider, zeig ihm das ein oder anderen von dem user und dann gibt er dir glaub ich seinen namen , oder wie war das ??? :oops:
Ich poste täglich 0.60 Beiträge und alle Beiträge von mir haben einen 0.03 Prozent - Wert des Forums.
knutes
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2005 14:16

Beitrag von knutes »

Zum Glück hatte ich bisher das Problem nicht, aber ich habe mir "Miserable User Hack"? und Tarb Abuse Tool auf meine Merkliste gesetzt, falls ich mal das Problem bekomme.

Vielleicht ganz interessant zum Nachlesen:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=31828
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=88593
Zuletzt geändert von knutes am 15.03.2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lillebee
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2006 15:29

Beitrag von Lillebee »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Leben schwer machen habe ich schon versucht, aber es ist einfach nutzlos.
Der Typ ist wohl arbeitslos und sitzt tag und nacht vor dem PC und registriert Nicks, sobald ich einen gesperrt habe.

Ich sperre immer wieder die IP, den Nick, ändere sein Paßwort, verbiete den Usernamen...aber er ist sofort wieder da.
Während wir das hier geschrieben haben, hat er sich schon wieder 2 neue Nicks registriert.

Mein Chef ist schon sauer auf mich, nach dem Motto "können Sie das nicht in den Griff kriegen" , aber wie denn bitte?

Ich bin sonst nicht so ein Jammerlappen, aber das macht mich seelisch fertig.
Wenn das so weitergeht, kostet der Typ mich noch meinen Job.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

es gab mal ein MOD auf phpbb.com, welches die Beiträge eines solchen Trolls nur noch ihm selbst anzeigt. Weiss nicht, ob das weiterentwickelt wurde und habe momentan auch keine Idee für gute Suchbegriffe um es zu finden :-?

Das MOD war auf jeden Fall so angelegt, dass für einen als troll markierten user alles normal aussieht. ER kann all seine Beiträge lesen, nur ist er damit alleine und mekrt deshalb nicht, dass niemand seinen Mist liest. Nach einer Weile verliert der Troll hoffentlich die lust und .. trollt sich um woanders sein Unwesen zu treiben :D

Viel Erfolg beim Suchen,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Lillebee
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2006 15:29

Beitrag von Lillebee »

Hallo,
ganz lieben Dank für Euren Support.
Inzwischen hat er schon wieder Beiträge abgesetzt, in denen er sich über einen hilflosen Mod lustig macht und ihm weiterhin viel Spaß wünscht.

Das hat natürlich auch Auswirkung auf das gesamte Forum, denn wenn erstmal alle gepeilt haben, dass ich wirklich hilflos bin, dann gehe ich unter.
Benutzeravatar
nehcregit
Mitglied
Beiträge: 599
Registriert: 11.07.2002 20:59
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von nehcregit »

Nun mach Dir mal keine Sorgen. Sehe ich das richtig, dass Du in diesem Forum nur Moderatorin bist und nicht Administratorin? Wenn ja, was sagt der Admin dazu, der ja eigentlich dafür da ist, einzugreifen, wenn bei einem solchen Problem die Mods an ihre Grenzen stoßen?
SMFPortal.de - Deutscher Simple Machines Forum Support
knutes
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2005 14:16

Beitrag von knutes »

Als schnelle Lösung um etwas Zeit zu gewinnen:
User sperren und das Forum so einstellen, das der Admin jede Neuanmeldung bestätigen muss.
Und dann etwas langsam sein mit dem zulassen neuer User.
Lillebee
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 15.03.2006 15:29

Beitrag von Lillebee »

nehcregit hat geschrieben:Nun mach Dir mal keine Sorgen. Sehe ich das richtig, dass Du in diesem Forum nur Moderatorin bist und nicht Administratorin? Wenn ja, was sagt der Admin dazu, der ja eigentlich dafür da ist, einzugreifen, wenn bei einem solchen Problem die Mods an ihre Grenzen stoßen?
Ich habe auch alle Admin-Rechte, bin dafür verantwortlich dass das Forum halt funzt.

Tut es ja auch, bis auf diesen Proleten.

Inzwischen hat er neue Spam-Threads aufgemacht und je mehr ich lösche, umso mehr postet er.
Unter einem Topic steht dann..."Naaa, musst Du heute wieder Überstunden machen"...und so geht das immer weiter.
Gestern war ich bis 22.00 im Büro und bin dann völlig fertig nach hause.
Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“