Planetopia Beitrag zum Thema Meinungsfreiheit in Internetfor

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
kunibertus
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2005 16:48

Planetopia Beitrag zum Thema Meinungsfreiheit in Internetfor

Beitrag von kunibertus »

Hallo

Hat jemand den Beitrag bei Planetopia gesehen, wo auch die Abmahnung gegen das supernature Forum gezeigt wurde.

Jetzt werden Boards von Rechtsexperten bereits mit geladenen Pumpguns verglichen, auf die man aufpassen muss.

Wenn das wirklich zu rechtlichen Meinung wird, können wir unseren Foren bald ade sagen.

Einige haben gelacht, als ich die "Interessensgemeinschaft Forenadministrator" hier im Offtopic vorgestellt habe, jedoch zeigt sich durch Beiträge wie diesen immer mehr, wie wichtig ein zentraler Anlaufpunkt ist.

lg


Markus
Das Tom
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2004 17:25
Wohnort: Bad Dürrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Tom »

Planetopia? Sorry, aber von einer zweitklassigen Infotainmentsendung würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Gruß,
Tom
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

ich sehs positiv - vielleicht wird die forenschwemme damit etwas eingebremst :)
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

wäre zugegebenermassen sicherlich ein gar nicht mal so schlechter effekt - nur glauben kann ich daran nicht wirklich.
die nächste welle der abmahnungen wird sicherlich nicht die vielzahl mittelloser hobby-webmaster treffen die ihre privaten probleme im netz versuchen auszudrücken - lohnhaft ist das ganze nur bei grösseren communities die sich die kosten auch leisten können. gerade gestern hat übrigens der sohn eines bekannten die klassische waldorf abmahnung für einen link auf dvd-ripper bekommen - immerhin mit einer kostennote in höhe von 3740 euro :-?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
kunibertus
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2005 16:48

Beitrag von kunibertus »

Hallo

Vielen ist die Tragweite noch nicht bewusst, wenn ein deutschlandweit anerkannter Rechtsexperte wie Herr Stroemer das heise Urteil indirekt auf alle Foren umlegt. Die Aussage "Ein Forum ist eine gefährliche Waffe, ich lasse eine Pumpgun auch nicht unbeaufsichtigt auf der Parkbank liegen" lässt schon vermuten, was da auf Webmaster alles zukommen wird.

Es wird so kommen, dass wir alle alle beiträge voir dem Posten auf rechtliche Verstöße prüfen müssen und diese dann erst freischalten wären.

Das wäre der Tod für die meisten Foren.

Habe einige Links zum Thema hier:

http://www.forenabmahnungen.de/
http://www.vorsicht-forum.de/
http://www.abmahn.info/
http://www.forennews.de
http://www.rettet-das-internet.de
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion
Benutzeravatar
DaniM
Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003 19:22
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von DaniM »

Es wäre sicherlich nicht der Tod für alle Foren, nur müsste man den ganzen Tag über vor dem PC sitzen und die Beitrage kontrollieren bzw. freischalten, wenn die Beiträge moderiert sind.
Und natürlich nachts dürften keine Beiträge mehr geschrieben werden, da, wie der Beitrag gesagt hat, jeder schreiben kann was er will.

Es wäre einfach nur nervig und würde keinen Spaß und vor allem keinen Sinn mehr machen.

Liebe Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Bei kunibertuss Beitrag frage ich mich gerade, wann Abmahnungen als Werbemittel eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

DaniM hat geschrieben:Es wäre sicherlich nicht der Tod für alle Foren, nur müsste man den ganzen Tag über vor dem PC sitzen und die Beitrage kontrollieren bzw. freischalten, wenn die Beiträge moderiert sind.
Abwarten, ich kann mir das alles nicht vorstellen. Man kann ja in immer mehr foren das selbe lesen, viele sind verunsichert…

Eh man auch zu solchen mitteln greift, sollte man eher das Forum für Gäste dicht machen und auf eine moderierte Registrierung umstellen.

Mal schauen was passiert, langsam sollte die Politik doch mal drauf aufmerksam werden *kopfschüttel*

Planetopia Online hab ich diesmal voll verpasst, hab’s sonst immer geschaut, aber nur nebenbei, weil so der Hit ist die Sendung auch nicht.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
kunibertus
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2005 16:48

Beitrag von kunibertus »

Hallo

Also Werbemittel soll der Beitrag nicht sein, eher Information für jene, die den Beitrag nicht gesehen haben.

Ja die Verunsicherung ist da, was man den Leuten bei immer mehr Abmahnungen und Beiträgen wie den bei Planetipia auch nicht verübeln kann.

Man kann es auch so sehen: Der Planetopia Beitrag wird für viele Firmen eine Aufforderung sein, jetzt erst recht von Anwälten Webforen prüfen zu lassen.

Darum sagte ich ja: Die Gangart wird härter werden.


lg


Markus
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

jeder forenbetreiber wird mit etwas hausverstand, den er sowieso haben sollte, gerechtfertigte abmahnungen zu verhindern wissen - gegen ungerechtfertigte abmahnungen ist sowieso kein kraut gewachsen, dieses risiko haben wir alle zu tragen und man muss sich eben dagegen zu wehren wissen.

neben der erfolgreichen berufung zum heise urteil, würde ich mir noch mehr wünschen, dass das deutsche abmahngprozedere geändert und das rechtsberatungsgesetz abgeschafft wird *träum*
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“