[prob] netzwerk mit zwei PCs via WLAN router

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

[prob] netzwerk mit zwei PCs via WLAN router

Beitrag von rabbit »

hi,

seit kurzem haben wir im büro nun auch DSL, dazu haben wir den "Speedport W 501V" von t-online bekommen. unsere zwei PCs habe ich mit USB WLAN sticks mit dem router verbunden (können auch beide auf's i-net zugreifen) udn möchte nun auch, dass die beiden aufeinander zugreifen können (auf die "eigenen dateien").

beide maschinen sind in der gleichen arbeitsgruppe und ich war auch schon soweit, dass man von #1 auf #2 zugreifen konnte, aber nicht umgekehrt.
auf beiden läuft XP prof. mit SP2, auf beiden sind die "eigenen dateien" freigegeben. ich kann auch den jeweils anderen PC anpingen.

will ich mir in der netzwerkumgebung die arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen, dauert es erstmal ewig, und dann kommt eine fehlermeldung, dass "die liste der server in dieser arbeitsgruppe zurzeit nicht verfügbar" sei.

hat jemand eine ahnung, was ich falsch mache? hab' schon sämtliche tutorials durchgeguckt, die ich finden konnte, aber nix hat funktioniert bisher.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Hast du eine Personal Firewall am laufen?
Also nicht die von Windows sondern eine andere.
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

ja, zonealarm security suite. dort ist das netzwerk für die sichere zone freigegeben, allerdings sehe ich grade, dass anscheinend die IP dieses netzes nicht ganz stimmt, oder wird dort der ganze IP-rang angegeben?
IP 192.168.2.0 (der router hat die .1 am ende, die PCs je .21 und .22), wobei die IPs automatisch zugewiesen werden vom router (DHCP ist On).
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Also ich hatte auch mal ein ähnliches Problem solch ein Netzwerk lokal aufzubauen. Ich habe bzw. benutze noch immer ZoneAlarm. Was letztendlich geholfen hatte war dies:

- Sicherheit für die Sichere Zone auf Mittel gestellt
- Programmeinstellung auf Mittel gestellt

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht wie du genau vorgegangen bist um dieses Netzwerk aufzubauen. Ich hatte mal versucht jemanden hier zu helfen der ein ähnliches Problem hatte. So bin ich vorgegangen:

- Klicke auf das Netzwerksymbol in deiner Taskleiste.
- Die Netzwerkverbindungen öffnen sich
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die erste Netzwerkkarte
- Klicke dann auf Eigenschaften
- Es öffnet sich Eigenschaften von LAN-Verbindung
- Scrolle im geöffneten Fenster nach unten bis zu Internetprotokoll (TCP/IP)
- In dem sich öffneten Fenster Folgene IP-Adresse verwenden markieren
- Gebe bei IP-Adresse folgendes ein: 192.168.0.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- abspeichern

Genau das selbe auch mit der zweiten Netzwerkkarte vornehmen.
Allerdings muß dort die IP-Adresse anders aussehen: 192.168.0.2
Die Subnetzmaske ist die selbe wie bei der ersten Netzwerkkarte.

Hier auch ein Tutorial im Internet:
http://www.tanmar.info/content/view/14/40/

[edit]
Wenn du DHCP verwendest brauchst du keine eindeutigen IP´s anzugeben.
[/edit]
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

wenn ich's so mache, wie von dir beschrieben (zonealarm war schon so konfiguriert), hab' ich keinen zugang mehr ins i-net und die PCs finden sich trotzdem nicht...
sie können sich anpingen, aber sonst "sehen" sie sich nicht. :-?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Schalte ZoneAlarm mal ab und versuche es noch einmal. Wenn du DHCP verwendest keine eindeutigen IP´s vergeben!
Schlecky
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 11.08.2002 21:56
Wohnort: Korneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlecky »

tommyboy hat geschrieben: Wenn du DHCP verwendest keine eindeutigen IP´s vergeben!
Weil?
Administrator @ http://www.mypolitix.com - The Newsboard
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

Weil DHCP Dynamic Host Configuration Protocol bedeutet, also das automatische Zuteilen von IP Adressen im Netzwerk. Vergebe ich feste IP`s und aktiviere DHCP kann das Netzwerk bzw. der einzelne Rechner so erstmal nicht gefunden werden weil die dynamisch generierte IP nicht mit den fest vergebenen IP´s überein stimmt. Wird ein Rechner hinter einem Router betrieben empfiehlt es sich immer im Router die Option DHCP abzuschalten.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“