HP LaserJet 5 s/w Laserdrucker mit Netzwerk

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

HP LaserJet 5 s/w Laserdrucker mit Netzwerk

Beitrag von fussle »

Ich möchte mir einen gebrauchten Laserdrucker zulegen und habe den HP LJ 5 im Auge. Er soll via Router ans Netzwerk angeschlossen werden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Drucker?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
um den HP LJ5 ins LAN einzubinden benötigst Du noch ein externes Netzwerkinterface. Die parallele Schnittstelle (LPT) an Routern wird zwar häufig als Netzwerkdruckerinterface deklariert. Da diese aber meist nicht bidirektional ausgelegt ist und funktioniert die Kommunikation zwischen PC und Drucker nicht ordentlich. :o

Weiterhin hat der LJ5 eine bekannte Macke, die darin besteht das das Papier nicht richtig eingezogen wird, weil sich am Papiereinzug etwas abgenutzt hat. Früher gab es dazu ein Reparaturkit was aber nur einmal eingesetzt werden konnte. :oops:

Wenn Du einen zuverlässigen und qualitativ anspruchsvollen Laserdrucker mit Netzwerkinterface haben willst dann lege Dir einen Brother HL-1270N zu. Dieser verfügt zusätzlich sogar noch über LPT- und USB-Interface.

Bei uns in der Stadt gebit es eine Firma die innerhalb eines großen planmäßigen Druckertausches jede Menge der HL-1270N ausgetauscht und dann überprüft hat und diese nun mit 1 Jahre Gewährleistung für ca. 49,90 € (zuzügl. MwSt. in ihrem Abholmarkt vrkauft.

Die Installation unter WXP ist schnell erledigt. :D

Ich selbst habe auch einen HL-1270N im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

Der HP LJ5 hat bereits eine Netzwerkkarte eingebaut.

Du kannst dir das Angebot ja mal anschauen...
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
okay, die 37,00 € für den großen Abteilungsdrucker (beachte den Platzbedarf bei Abmessungen von ca. 45 cm x 45 cm x 45 cm und das Gewicht ca. 15-20 kg) ) sind recht wenig. Wenn auch der RAM mit 8 MB etwas mickrig ist und der Toner (Refill kostet incl. Posto ca. 30,00 € !) bald ausgewechselt werden muss solltest Du bei einem Jahr Gewährleistung (lohnt sich aber nur wenn der Händler "um die Ecke" zu erreichen ist) keinen Fehlgriff machen.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

Ich denke für den gelegentlichen Druck von 8-10 Seiten Text sollte der RAM ausreichen...
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
fussle hat geschrieben:Ich denke für den gelegentlichen Druck von 8-10 Seiten Text sollte der RAM ausreichen...
sollte ausreichen, wenn auch der Drucker dafür etwas groß dimensioniert ist ... :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Ich verwende dem LJ 5 im Büro schon ewig als "Arbeitstier". Auch wenn es vielleicht nicht der allerbeste Drucker ist, so ist er doch für den alltäglichen Einsatz wirklich gut geeignet.

Für den Preis kannst Du da also wirklich nicht all zu viel falsch machen.

Gruß...
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

Der Drucker ist heute gekommen und ich habe ihn gerade mit einer IP versehen und an den Router angeschlossen. Wie kann ich ihn nun unter XP zu den Druckern hinzufügen?
Benutzeravatar
Ivan
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 28.12.2004 17:26
Wohnort: Mössingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan »

Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker und dann IP bzw. Druckername eingeben?
Der Götterbote - Die Zeitung von The-Arena
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

bedingt. ;)

Der HP-Druckserver im LJ5 macht damit manchmal Probleme...bei mir funktioniert auf jeden Fall immer die Option netzwerk (oder ähnliches) durchsuchen, dann sollte der Drucker angezeigt werden und du kannst ihn einfach anklicken. ;)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“