HP LaserJet 5 s/w Laserdrucker mit Netzwerk

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

Weder noch ;(

Ich hab es mit der IP bzw mit dem Druckername probiert, es funktioniert nicht...
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

Hm, grübel, bei mir wird er nicht angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen? Eine feste IP hat er, Subnet stimmt, Gateway stimmt...
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Hast Du mal probiert, auf "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen (...)" zu klicken, das feld aber leer zu lassen?

Dann kannst Du das ganze Netz durchsuchen, so dass der drucker angezeigt werden sollte.

Kannst Du die IP des Druckers ganz normal anpingen?
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Beitrag von fussle »

;( ich verzweifel hier bald.

Anpingen kann ich den Drucker ... wenn ich die Felder leer lasse bekomme ich die Fehlermeldung "Sie müssen einen gültigen Netzwerkdruckernamen angeben"
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Das sollte nicht passieren.

Ich rede von der zweiten von drei Auswahldialogen im Assistenten zum Hinzufügen von Netzwerkdruckern bei Win XP/2000...sicher, dass wir über die gleichen Felder reden?

Wenn gar nichts geht, bietet HP selbst auf Ihren Seiten ein Tool für die Jetdirect-Printserver an, mit dem man Diagnosefunktionen ausführen kann...auch dabei ist afair ein HP-Eigener Assistent zum Einbinden des Druckers ins Netz.

Guck mal direkt bei HP und benutze da im Zweifel die Suche.

Ich habe zum Glück schon Feierabend und bin nicht mehr im Büro, sonst könnte ich genuere Angaben machen...
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

hi

hast du diesen drucker auch im netzwerk frei gegeben?

unter eigenschaften vom drucker auf reiter => freigabe kannst du es einstellen.

dazu musst du auch ein heimnetzwerk oder anderes netzwerk einrichten mit gleichen arbeitsgruppennamen.

diese geschieht in der sxstemsteuerung unter netzwerkinstallation.

auch mal schecken, ob die firewall den zugriff auf deinem drucker blockiert.

deaktiviere mal die netzwerkkarte vom drucker, vielleicht lag es auch daran.

greetz Luckyze
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Der Drucker hat einen eigenen printserver...der muss nicht freigegeben werden ;)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

hi
Kortirion hat geschrieben:Der Drucker hat einen eigenen printserver...der muss nicht freigegeben werden ;)
muss man, oder kann man denn eigenen printserver nutzen? :-?


greetz Luckyze
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

naja...der Ethernetport des LJ5 hängt nunmal am (intern verbauten) Printserver. ;)

Bei dem Drucker kann man natürlich auch den Parallelport benutzen, ihn an einen rechner hängen und dann freigeben...aber wozu, wenn man einen Printserver hat. ;)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
in einem Peer-to-Peer Netzwerk ist folgende Reihenfolge einzuhalten :

1. Neuen Drucker hinzufügen
2. lokalen Drucker der an ....
3. Einen neuen Anschluß erstellen
3.1 Standard TCP/IP Port
4. IP-Adresse eingeben
und so weiter.....
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“