Datenschutzerklärung und PHPBB

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Ich habe den Smilie schon gesehen, aber ich will nicht das die, die ihn nicht gesehen haben, glauben das dem wirklich so ist. ;)
Benutzeravatar
Light Lan
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 92
Registriert: 27.02.2006 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Light Lan »

@miccom
wichtige sachen werden auch noch als Globale Ankündigung gesetzt.
und wer das dann übersieht, dem ist nicht zu helfen.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Globale Ankündigungen finde ich dafür nervig :D
Benutzeravatar
Light Lan
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 92
Registriert: 27.02.2006 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Light Lan »

miccom hat geschrieben:Globale Ankündigungen finde ich dafür nervig :D
das interessiert mich herzlich wenig ;)

und das einzige, was dauerhaft auf globale ak ist, das sind die forenregeln. ;)
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Balint hat geschrieben:man könnte diese Daten z.B. in einem Strafprozess auf einen Benutzer zurückführen
Nur in dem man sich wirklich personenbezogene Daten besorgt, beim Provider, der die IP einem Kunden zuordnen kann. Alle Beiträge hier, inklusive Uhrzeit u.s.w. nicht nur die IP, wären sonst personenbezogene Daten. Und dann hätte man nur den Anschlußinhaber, was für einen Strafprozeß nicht ausreichend wäre.
Kellergeist2 hat geschrieben:... auch wenn keine ausdrückliche Einverständniserklärung für den Empfang unaufgeforderter E-Mails besteht.
Da es keine Werbeemail ist, braucht man werder eine Einverständniserklärung noch eine Rechtfertigung um diese Email unaufgeforderte zu verschicken.
Benutzeravatar
sts
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2004 18:45

Beitrag von sts »

Wahnsinn wir haben hier x postings, nur auf das Thema beziehen sich gerade einmal 2-3 Beiträge...
PHPBB3 Fan
PHPBB3 SEO Skin||
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Ist es nicht möglich, dass man sich durch die Datenschutzerklärung möglicherweise mehr schadet, als man sich schützt? Stichwort Disclaimer...
Ich meine wir sind hier doch keine RAs (oder vielleicht doch?) und so lässt es sich schwer einschätzen ob die DSE ausreichend ist oder nicht.


EDIT:
[Cookies] Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Wie ist das gemeint?
(Anbieterin) erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

* Browsertyp/ -version
* verwendetes Betriebssystem
* Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
* Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
* Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für (Anbieterin) nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Warum nicht, die IP-Adresse bleibt doch gespeichert und so könnte man die Sachen zuordnen...

die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.
Mit Ausnahme der Ip....



S.
Zuletzt geändert von Seether am 03.02.2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Hier habt ihr doch eine vom RA angepasste Mustervorlage:
Balint hat geschrieben:..., habe hier eine gute Vorlage gefunden, die evtl. angepaßt werden muß.
@ Seether
Wo siehst du hier eine Analogie zu einem Disclaimer? Beim Disclaimer, distanzierst du dich von etwas, was doch eintreffen kann. Bei der Datenschutzerklärung, erklärst du etwas und zwar so, wie es ist. Das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe.
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

miccom hat geschrieben: @ Seether
Wo siehst du hier eine Analogie zu einem Disclaimer?
Siehe bitte auch mein EDIT oben. Beim Disclaimer distanzierst Du Dich von ausgehendes Links und gibst damit zu, dass es möglicherweise böse Inhalte auf den anderen Seiten gibt....
Hier ist es in der Tat etwas anders. Aber man schreibt, dass die Daten gelöscht werden...damit gibt man ja zu, dass sie erstmal gespeichert werden... das meinte ich damit.


S.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Und ein RA ist kein Techniker, wenn ich ihm sage es gibt keine IP-Adressen mehr, dann gibt es einfach keine mehr. Das man Daten speichern muss ist eine technische Notwendigkeit a) um dem Besucher überhaupt eine Seite anzeigen zu können und b) um statistische Auswertungen anlegen zu können.

Datenschutz hier, Vorratsdatenspeicherung da - wir werden doch alle nur verarscht. Indem ich aber sage: "Hallo, ich speichere deine Daten xy und lösch sie anschliessend wieder", genüge ich doch dem Gesetz und biete keinerlei Angriffsfläche mehr. Ob die Daten aber wirklich gelöscht werden (z.B. im IP-table des phpBB), wer weiß. ;)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“