Massenmail = Spam

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Massenmail = Spam

Beitrag von rockford »

Hallo zusammen,

gemäß der deutschen Rechtssprechung ist eine Massenmail unerwünschte Werbung, und somit SPAM, welcher wiederum nicht erlaubt ist.
SPAM kann übrigens einen Streitwert von bis zu 6000 Euro aufweisen.
(Quelle: OLG Düsseldorf, Urteil vom 22.09.2004. AZI-15 U 41/04 )



Und jetzt? Was kann man machen, damit man sich hier keinen Ärger einfängt?


Gruß
Rockford
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Massenmail = Spam

Beitrag von Pyramide »

rockford hat geschrieben:Was kann man machen, damit man sich hier keinen Ärger einfängt?
Keinen Spam verschicken?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht :roll:
KB:knigge
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Re: Massenmail = Spam

Beitrag von rockford »

Pyramide hat geschrieben:Keinen Spam verschicken?

Dann können wir die Massenmail-Funktion ja alle ausbauen. (?)


Wenn es irgendwelche Informationen für die Mitglieder gibt, die man Ihnen nicht vorenthalten möchte, verschickt man doch eine Massenmail.

Dabei ist es völlig egal, ob dies ein Ostergruß, eine technische Änderung, oder ein simpler Hinweis auf neue Funktionen. Es ist immer SPAM, wenn das Mitglied nicht ausdrücklich erklärt hat, dass es damit einverstanden ist, solche Mails zu erhalten.

Die Funktion "Massenmail" ist daher in Ihrer jetzigen Form nicht nutzbar. Es müsste im Profil grundsätzlich ein Häkchen geben, in dem man sich damit einverstanden erklärt, oder eben nicht.

Darauf möchte ich hinaus.


Gruß
Rockford
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Wenn es irgendwelche Informationen für die Mitglieder gibt, die man Ihnen nicht vorenthalten möchte, verschickt man doch eine Massenmail.
definiere 'man' - ich würde nicht auf die idee kommen, meinen mitgliedern unverlangt mail zuzuschicken :roll:
ob und inwieweit man die einwilligung zur kontaktaufnahme per mail im rahmen der nutzungsbedingungen regelt ist ja jedem admin selber überlassen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford »

Wofür wurde die MassMail denn eingebaut? Wenn man im Profil sagen könnte ja will ich, oder nein will ich nicht. könnte man diese Funktion auch problemlos nutzen.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Hi,

Massenmail heißt nicht zwingend allen Usern eine Nachricht zu senden.
Man kann dort auch Benutzerguppen auswählen, so wie es etwa hier der Fall ist mit der Newsletter Gruppe.

Julian
Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von rockford »

wäre es aber nicht sinnvoll, dass das Mitglied gleich beim Registrieren entscheiden kann, ob er solche Post bekommen möchte?
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Ein Ostergruß an all deine bei dir angemeldeten Mitglieder ist sicherlich kein Spam... gleiches wird auch für alle boardrelevanten Dinge gelten, immerhin besteht durch die Anmeldung eines Users in deinem Forum eine Art Verhältnis und in diesem Rahmen kannst du sie auch mit Informationen rund ums Board informieren.

Noch besser ist es, das auch gleich in den Nutzungsbedingungen kundzutun. Wobei ich das bei boardrelevanten Dingen gar nicht für Notwendig erachte.

Wenn wir so weitermachen, darf man auch bald keinen mehr auf offener Straße anreden - könnte ja "Spam" sein.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

rockford hat geschrieben:wäre es aber nicht sinnvoll, dass das Mitglied gleich beim Registrieren entscheiden kann, ob er solche Post bekommen möchte?
In Deutschland vielleicht. In anderen Ländern vielleicht nicht.
Du kannst es ja den Entwicklern von phpBB vorschlagen. Allerdings wird da wenig Wert auf lokal Besonderheiten gelegt:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... et_id=3147
Da fehlt leider der Kommentar von Acyd Burn (ist wohl beim konvertieren verloren gegangen):
Yes, this has been brought up more than once and we came to the conclusion that it will effectively not being changed in 3.0.x and re-visited in 3.2.x - also due to other problems - for example date('I') only returning the server time and not taking the users local time into account as well as countries having 30 minute dst's. The complete DST situation needs to be solved in a proper way - and there is simply not enough time to do this in 3.0.x.
Gruß Christian
---
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

miccom hat geschrieben:Wenn wir so weitermachen, darf man auch bald keinen mehr auf offener Straße anreden - könnte ja "Spam" sein.
Das würde ich gar nicht mal so abwegig sehen. Nach meinem Rechtsempfinden passt die Bezeichnung "Spam" eher, wenn mich eine fremde Person auf der Straße anspricht, ob ich $tolles_produkt kaufen will, als wenn mir der Administrator eines Forums, bei dem ich mich angemeldet habe, nette Ostergrüße schickt. Denn für mich ist die Eigenschaft "unaufgefordert" höher gewichtet als die Tatsache, daß etwas an viele Personen gerichtet ist. Wobei ja der Verkäufer auf der Straße auch nicht nur mich anspricht, sondern jeden der vorbeikommt.

Zur technischen Seite: In phpBB3 gibt es das angesprochene Profilfeld "Administrators can email me information" übrigens schon (unter ucp->preferences->global settings).
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“