Rechtliches zur IP-Speicherung - neue Abmahnwelle?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Chalong hat geschrieben:Verständnisfrage: Der Hoster speichert doch die IPs, nicht wir als Admins.
Das kann man nicht pauschalisieren, da es (sehr viele) verschiedene Arten der Nutzung gibt.
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

@miccom:

Du sagst, dass Du es lieber drauf ankommen lässt als Dir von jedem die Einwilligung zu holen. Soweit so gut.
Ich sehe auf Deiner Seite, dass Du ne Datenschutzerklärung hast. Aber öffnest Du damit den Abmahnung nicht Tür und Tor weil Du damit zu erkennen gibst, was alles gespeichert wird?
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Ich bezog mich auf eine Teaser-Seite vor dem Betreten der Website, das halte ich für absoluten Schwachsinn, darum auch mein FACK an FCM.

Was gespeichert wird, steht auf einer Seite die über das Impressum mit einem Klick erreichbar ist - das Impressum selber, sollte (ich schreibe jetzt nicht im allg. sondern nur von meinen Seiten!) von allen Seiten aus mit einem bis max. zwei Klicks erreichbar sein - wenn das nicht mehr ausreichen sollte, und die Information jedes Mal beim Betreten zu erfolgen hat, dann gute Nacht!

Welchen Abmahnungen soll ich Tür und Tor öffnen? Ich halte mich an die aktuelle Gesetzeslage und sehe auf der anderen Seite nur ein Urteil für einen "Sonderfall", welches von manchen hochgepusht wird und ein paar Irre dazu animiert hat, IP-Adressen verbieten zu wollen, indem man sie als personenbezogene Daten deklariert.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Bei "Technik Würze" gab es vor einiger Zeit schon einen Podcast zu dieser Thematik: Meiner Meinung (und der des Podcasters) nach wird dieses Urteil masslos überschätzt. Macht euch doch nicht wegen jedem Urteil kaputt, kaum eine Seite wird nun die IP Speicherung abschalten, mit Sicherheit nichtmal die Webseite des jeweiligen Gerichts.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“