rechtliche frage zu forum

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Ganker
Mitglied
rechtliche frage zu forum

Beitrag von Ganker » 15.02.2008 18:59

hi
ich betreibe ein kleines forum http://ganker.redio.de/phpBB3/
und ich wollte wissen wie es mit em rechtlichen ist. ich habe schon die suchfu benutzt, udn bin auf ein paar interesante sachen gestoßen.
ich wollte wissen, wo ich so nen text herbekommen, sowas wie:
"hiermit distanzieren sich die webmaster, der betreiber von den inhalten des forums. es wird so weit es möglich ist blablabla" oder "wir dulden keine sexistischen/rasistischen/blablabla"

wo bekomm ich sowas? wollte nich eifnach was aus nem andren forum "rauskopieren".
und reicht das, wenn ich das oben ins forum ankündigungen packe und es als wichtig markiere?
danke für eure hilfe

MfG

Berliner Schildkroete
Mitglied

Beitrag von Berliner Schildkroete » 15.02.2008 19:54

Eigentlich bringen solche Disclaimer nichts :roll:
Interessante Lektüre:Haftungsguide für Forenbetreiber
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!

Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 » 15.02.2008 19:56

Na ja, als Betreiber bist du für den Inhalt den Forums verantwortlich, bei mir steht auch unter jedem Beitrag
" Der Betreiber und das Gameboard-Team distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch cyber, am Mi 13 Feb, 2008 13:04 verfassten Beitrag sowie evtl. enthaltene Links. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir ihn einem Admin zu melden."
aber eigendlich ist das mehr ne Spielerei, abgesichert ist man damit nicht.

redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: rechtliche frage zu forum

Beitrag von redbull254 » 16.02.2008 00:23

Ganker hat geschrieben:hi
ich betreibe ein kleines forum http://ganker.redio.de/phpBB3/
und ich wollte wissen wie es mit em rechtlichen ist. ich habe schon die suchfu benutzt, udn bin auf ein paar interesante sachen gestoßen.
ich wollte wissen, wo ich so nen text herbekommen, sowas wie:
"hiermit distanzieren sich die webmaster, der betreiber von den inhalten des forums. es wird so weit es möglich ist blablabla" oder "wir dulden keine sexistischen/rasistischen/blablabla"

wo bekomm ich sowas? wollte nich eifnach was aus nem andren forum "rauskopieren".
und reicht das, wenn ich das oben ins forum ankündigungen packe und es als wichtig markiere?
danke für eure hilfe

MfG
Hallo, Ganker ;-)

außer sich als "nicht informierter Admin" zu outen bringt Dir dieser Text nichts, mitnichten eine Rechtssicherheit. :wink:

Vergiss es einfach. :wink:

Ganker
Mitglied
Beitrag von Ganker » 17.02.2008 15:42

aber ein impressum muss vorhanden sein,oder?

redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 » 17.02.2008 16:03

prinzipiell JA. Jetzt werden wieder einige meinen zu wissen, das private Foren kein Impressum brauchen, aber da würde ich mich nicht von beeindrucken lassen. 8)

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... impressum/

Nur mal so als Hinweis:
Spätestens wenn Du einen Werbebanner oder eine ähnliche "Geldeinnahme" in Dein Forum einbaust, ist die Theorie der "privaten" Webseite dahin. ;-)

Aber ich habe keine Lust, mich an Diskussionen zu beteiligen. :D

Zumal in der Meinung bin, das es zum guten Ton (auch im Internet) gehört, das jeder Besucher meines Forum weiß, wer dahinter steht. :wink:

Soll also jeder so halten, wie er will. :roll:

Ganker
Mitglied
Beitrag von Ganker » 17.02.2008 17:43

kannst du mir vll sagen wie ich ein impressum einbauen kann?
was drinstehen muss ist mir klar, aber wie bekomm ich das auf die seite, das dann unten bzw oben z.b. "impressum" steht?
wollte das forum nur privat nutzen und nicht gewerblich

was ist aber wenn leute über das forum privat sachen verkaufen? ist das dann gewerblich oder privat da es privatleute sind?

Divebaer
Mitglied

Beitrag von Divebaer » 17.02.2008 17:49

derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi » 17.02.2008 18:08

Schließe mich Bernd Schildkröte an .

Das Problem ist : Hast Du einen Disclaimer gehts Dir evtl. schlechter als vorher . Sollte nämlich mal was "Unschönes" in Deinem Forum stehen , wird Dir sofort unterstellt , daß dies mit deiner Zustimmung geschieht , da Du ja einen Disclaimer hast der unerwünschte Beiträge verbietet .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“