Hier angemeldete Mailaddy mit Spam zugeschüttet

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Dominique
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2005 04:40

Hier angemeldete Mailaddy mit Spam zugeschüttet

Beitrag von Dominique »

Hallo,

ich finds nicht sonderlich witzig wenn ich sehen muss das meine hier angemeldete E-MailAddy auf einmal Post von ner niederländischen Lotteriegesellschaft bekommt :evil:

Diese Mailaddy wird ausschließlich nur fürs phpBB Forum genutzt. Somit ist diese NIRGENDS anders gemeldet und niemand sonst hat Kenntniss davon.

Werden die Adressen weitergegeben ODER hängt das mit dem Hack des Forums vor einiger Zeit zusammen ?!

Ich bin auf jede Erklärung gespannt.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Dominique hat geschrieben:Somit ist diese NIRGENDS anders gemeldet und niemand sonst hat Kenntniss davon.
Doch ich :P Mailadresse entfernt ;)

Zum Thema mit diesem Hack ist, denke ich alles bekannte vom Team gesagt worden. ;)
Zuletzt geändert von Julian87 am 22.04.2008 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

Du weisst aber schon, dass Dein Emailbutton die Adresse zeigt?
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Dominique
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2005 04:40

Beitrag von Dominique »

@ all
sorry aber da is wohl ein fehler im System :wink:
denn auch wenn ich meine E-Mail addy anzeigen lasse dürfte diese NICHT in rohform als mailto aufgehen :wink:

Im System des phpBB ist unter Einstellungen der Punkt
"Benutzer E-Mails per Board
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben"

zu finden.
Sofern dieser (wie es die Sicherheit gebieten würde) mit Aktiviert angegeben wäre, so würde die Mail nicht im Klartext erscheinen.
Daher ist anzunehmen das hier ein Nein geklickt wurde, welches nicht verständlich ist.

Ich hab zwar jetzt meine Mail rausgenommen, aber eine Lösung ist das nicht.
In vielen anderen Foren (ua. auch mein altes phpBB Forum) ist überall ein AKTIVIERT drin und keine Mail erscheint so im Klartext ;)

@ julian
könntest du bitte die Mailaddy von mir aus deinem Posting nehmen ?
wäre hilfreich THX
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

wenn ich meine E-Mail addy anzeigen lasse
... dann wird sie auch angezeigt.

( Spider interessiert es nicht ob da ein "mailto:" vorsteht oder nicht, sie scannen nach Buchstaben die ein @ Zeichen umschließen ;-)
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Im System des phpBB ist unter Einstellungen der Punkt
"Benutzer E-Mails per Board
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben"
zu finden.
jau, und die dokumentation sagt dazu auch, was diese option macht:
Benutzer-E-Mails per Board: Wenn diese Funktion aktiviert ist, können sich Benutzer des Boards über ein spezielles Formular E-Mails schreiben. Damit bleibt die echte E-Mail-Adresse des Benutzers geheim und verhindert so den Versand von Spam-E-Mails. Wenn die Funktion deaktiviert ist, wird die echte E-Mail-Adresse des Benutzers angezeigt.
der administrator kann also ein boardeigenes mailsystem vorgeben, muss es aber nicht - du hast hier in deinem profil die option zur email-anzeige gesetzt - und dazu sagt die dokumentation
Zeige meine E-Mail-Adresse immer an: Wenn auf Ja gesetzt, erscheint Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Profil (andere Benutzer können Ihnen E-Mails schreiben); falls Nein gesetzt ist, können nur Administratoren die Adresse sehen.
aufgrund der unterschiedlichen konfigurationsmöglichkeiten kann ich da irgendwie keinen fehler im system erkennen (ein boardeigenes mailsystem über variante 1 halte ich persönlich für murks da dann die historie nicht im mailclient verfügbar ist - und abgesehen davon gibt es dafür ja PNs)
denn auch wenn ich meine E-Mail addy anzeigen lasse dürfte diese NICHT in rohform als mailto aufgehen
sondern? man kann zwar theoretisch email-adressen auch scrambeln (siehe z.b. *klick*), viel nutzen tut das aber in aller regel nicht, da 'böse' mailbots das trotzdem erkennen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Dominique
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2005 04:40

Beitrag von Dominique »

sofern man das boardeigene System generell aktiviert "hätte", müsste sich der User keine Sorgen machen das er im Profil für die Klartextanzeige seiner E-mail Addy verantwortlich ist.

Als Standard sollte nicht der User darauf achten müssen, sondern eher der Forenbetreiber (Sicherheitsaspekt).

Auch ein scrambeln is unnötig sagst du selbst, denn wenn im System das Boardeigene Mailsystem ON "wäre", gäbs dieses Phänomen der Klartextanzeige erst gar nicht .....
Benutzeravatar
rananarmo
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 28.06.2006 20:40
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von rananarmo »

Verstehe nicht, wo das Problem liegt, du hast eine falsche Einstellung in deinem Profil vorgenommen, daraufhin selbstverschuldet deine Adresse angezeigt und sie wurde gespidert, und? Daß phpBB.de da nix für kann, siehst du an 99% aller User, die ihr Profil hier richtig eingestellt haben und deren Addy nicht angezeigt wird.
Eine (Foren)Software ist nur so intelligent, wie der Mensch, der sie bedient.
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Als Standard sollte nicht der User darauf achten müssen, sondern eher der Forenbetreiber (Sicherheitsaspekt).
standardmässig steht hier bei phpbb.de die option zur anzeige der emailadresse bei der registrierung übrigens auf 'Nein' :roll:

du hast also während oder nach der registrierung in deinem profil die anzeige der emailadresse aktiviert und beklagst dich nun darüber, dass die emailadresse auch angezeigt wird? seltsame welt...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“