Verbindung zwischen PC und TV

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten

Schadet es den Geräten ?

Ja, es schadet ihnen !
2
20%
Nein, es schadet ihnen nicht !
8
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Sekey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 928
Registriert: 06.04.2002 23:51

Verbindung zwischen PC und TV

Beitrag von Sekey »

Schadet es eigentlich dem Fernseher oder dem Computermonitor, wenn man eine Verbindung zwischen dem Monitor und dem Fernseher (z.B. für Videos zu sehen und so), oder ist dass egal ? Man hört ja oft, dass es dem Fernseher sehr schaden würde, und dass man dass nicht machen sollte.

Außerdem habe ich noch eine Frage, und zwar habe ich zur Zeit einen 19Zoll-Monitor eine GeForce4MX-Grafikkarte und die erforderlichen Kabel um die Verbindung zwischen dem PC und dem TV zu machen, doch immer wenn ich dass Kabel hinten (während dem Fernseh-Betrieb) drin habe, dann kann mein PC-Monitor nur 60Hz ausstrahlen. Dass nervt super ohne Ende. Kann man irgendwie dass auf 100Hz wieder hochschalten ??? Dort wo man es normalerweise machen kann, kann ich es nicht mehr umstellen.
Die Such(t)funktion dein Freund und Helfer :D
-[Siegertyp]-
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi Sekey

Das das den Geräten schaden würde halte ich für schwachsinn, hab damit zumindest seit 2 Jahren keine Probleme, an meheren Geräten.

2. Problem:
Das ist leider normal, es gibt nur wenige Grafikkarten wo das geht, ich glaube Matrox hat solche im Angebot. Ich hab deshalb einfach einen meiner mom. 13 Rechner zum "Fernseh Lieferant" degradiert.

Mfg
Jens Gutzeit
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Schaden soll das dem TV ? ich weis ja nich, völliger blödsinn :wink:

Und wegen deinem Prob, Holl dich am besten: 2,5Ghz ThunderBird / 320GB / 512DDR / GForce 4 4600 / 21" Monitor (flat/oder normal..so wie du geld hast :wink: ) ..und du wirst sehen, es geht... :wink:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
Athmus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2002 18:37
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Athmus »

also Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit TV und PC...

Die DVD's schau ich auf dem TV (davor anschließen) und den rest am Monitor, da der ne bessere Auflösug hat...

Also mein TV funzt noch wie neu und mein Rechner auch (naja wie mans halt nimmt beim Rechner ;) )
Athmus
Meine Rechtschreibfehler darf man sammeln und behalten.
Sie dienen zur allgemeinen Belustigung und sind bewußt in den Text eingebaut. ;)
Benutzeravatar
Sekey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 928
Registriert: 06.04.2002 23:51

Beitrag von Sekey »

Das ist leider normal, es gibt nur wenige Grafikkarten wo das geht, ich glaube Matrox hat solche im Angebot. Ich hab deshalb einfach einen meiner mom. 13 Rechner zum "Fernseh Lieferant" degradiert.
:o :o :o 13 Rechner

schenkst du mir einen :D
Die Such(t)funktion dein Freund und Helfer :D
-[Siegertyp]-
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

jensemann hat geschrieben:Ich hab deshalb einfach einen meiner mom. 13 Rechner
oh.. du solltest dir noch einen weiteren zulegen... diese unglückszahl (nicht das ich das glaube) ;-)
oder am besten gleich noch 10 weitere.. damit do insgesammt 23 hast :D

ah
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Schadet es eigentlich dem Fernseher oder dem Computermonitor, wenn man eine Verbindung zwischen dem Monitor und dem Fernseher (z.B. für Videos zu sehen und so), oder ist dass egal ? Man hört ja oft, dass es dem Fernseher sehr schaden würde, und dass man dass nicht machen sollte.
Das stimmt, ich will dazu mal einen Fachartikel posten:
Computermonitor als Fernseher oder Videomonitor
Achtung
Der Anschluß von VGA Signalen mit falschem Timing (etwa 640/480 bei 60Hz Noninterlace oder mehr) an einen Fernseher oder Videomonitor kann fatale Folgen haben - der Fernseher kann kaputt gehen (kein Ammenmärchen). Die Hochspannungserzeugung hängt bei vielen Geräten direkt vom Signaltiming (Horizontalsync) ab - ist dessen Frequnz zu hoch, steigt u.U. auch die Hochspannung zu hoch und der Schaltungsteil brennt ab.

Umgekehrt lassen sich die meisten Computermonitore (auch Multisync-Monitore) nicht als Videomonitor verwenden, weil die fürs Fernsehen verwendete Zeilenfrequenz von 15625 Hz für sie nicht zulässig (zu niedrig) ist. Heute übliche VGA-Auflösungen, die mit der "Auflösung" eines PAL/CCIR-Siganals korrespondieren sind 640x480 und 800x600. PAL/CCIR Signale arbeiten mit 25/50 Hz Interlace, VGA-Signale jedoch mit mindestens 60Hz Noninterlace und dementsprechend höheren Vertikal- und Horizontalfrequenzen. Diese haben gegenüber Fernsehtunern und Videogeräten einen Faktor von etwa 2 und sind nicht kompatibel.

Manche (meist älteren) Multisync-Monitoren (NEC Multisync 3D und einige spezielle VGA-Monitore z. B. von Mitsubishi) können CCIR-Timing verarbeiten, dann hat man aber immer noch das Problem, daß Computermonitore kein FBAS- sondern ein RGB-Signal brauchen. Dieses wird von den häufig als Signalquelle verwendbaren Videorecordern aber fast nie erzeugt.

Um PAL Signale auf einem normalen VGA-Monitor darzustellen, ist also eine Anpassung des Timings notwendig. Das geht nur mit digitalen Bildspeichern. Moderne 100Hz-Fernseher wie auch Overlay-Karten für Computer benutzen diese Technik..

Stimmt das Timing, dann ist nur noch eine PAL-RGB Konvertierung nötig (hierfür gibt es einiges an einfach zu beschaltenden ICs, jeder Fernseher hat eine solche Schaltung eingebaut). In Elektor gab es mal eine entsprechende Bauanleitung. Man kann auch Fertiggeräte kaufen, die sowohl FBAS als auch S-Video (mit getrennten Luminanz- und Chrominanzsignalen) nach RGB umsetzen können.

Mit einfachen Bastellösungen oder gar Adapterkabeln lässt sich der Anschluß eine "normalen" Videorekorders an einen VGA-Monitor also nicht erreichen.

Eine ganz andere Möglichkeit -- unabhängig vom verwendeten Monitor, dafür mit erhöhten Hardwareanforderungen -- besteht in der Verwendung einer TV-Tuner- oder Video-In-Karte im Computer. Dann kann sogar gleichzeitig am Computer gearbeitet und ferngesehen werden. Oft bietet eine solche Lösung noch den zusätzlichen Vorteil, daß Fernsehbilder digitalisiert und im Computer weiterbearbeitet werden können.

Computer und Video
Achtung
Der Anschluß von VGA Signalen mit falschem Timing (etwa 640/480 bei 60Hz Noninterlace oder mehr) an einen Fernseher oder Videomonitor kann fatale Folgen haben - der Fernseher kann kaputt gehen (kein Ammenmärchen). Die Hochspannungserzeugung hängt bei vielen Geräten direkt vom Signaltiming (Horizontalsync) ab - ist dessen Frequnz zu hoch, steigt u.U. auch die Hochspannung zu hoch und der Schaltungsteil brennt ab.

Früher, in den Zeiten der ersten generation von Home-Computern war das einfacher. Computermonitore waren teuer, und die Computer daher zum Anschluß an Fernseher vorgesehen. (Ich habe meinen ersten Videofilm problemlos mit einem C64 betitelt :-)

Heute gilt hier im Prinzip das gleiche wie beim umgekehrten Weg - die Signale sind meist nicht PAL/CCIR-kompatibel.
Quelle: http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/kap ... chnik.html
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

saerdnaer hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:Ich hab deshalb einfach einen meiner mom. 13 Rechner
oh.. du solltest dir noch einen weiteren zulegen... diese unglückszahl (nicht das ich das glaube) ;-)
oder am besten gleich noch 10 weitere.. damit do insgesammt 23 hast :D

ah
Ach, das reicht schon, die meisten stehen im Rack. Ich kann von der arbeit öfter mal ausgemusterte dinger mitnehmen, daher diese menge.

@Sekey:
Nö.

Mfg
Jens Gutzeit
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“