PC friert ein

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

PC friert ein

Beitrag von atrox »

Hallo phpBBler,

ich hab ein Problem mit meinem PC (Allgemein), vielleicht kennt hier jemand zufällig das Problem.
Mein Bild friert, meist in 3D -Spielen wie Warcraft 3, ein. Ich bin schon mehrere Überlegungen durch gegangen wie Virusinfektion, Treiberprobleme und Hitze.

Ich denke es ist keine Virusinfektion, da meine Virenscanner Kaspersky (aktuelle Version und Datenbanken) nichts gefunden hat (es wurde vor dem Internetzugang installiert). Treiberprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich die Sound- und Grafiktreiber erst de- und dann wieder installiert habe (mit aktueller Version). Gegen die Hitze (die doch recht hoch war) habe ich neue Lüfter eingebaut, welche (laut dem Programm EVEREST) ihren Dienst verrichten.

Könnte es deshalb auch daran liegen, dass mein Netzteil zu schwach ist, bzw. entspricht ein eingefrorenes Bild dieser Symptomatik?
EVEREST zeigt mir bei den Spannungswerten immer etwas weniger an als Verlangt, also zum Bsp. 11.75-11.85V bei 12V (es steht leider kein Name dabei).

Gruß atrox
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
wenn der PC einfriert deutet das auf erhöhte CPU-Temperatur hin. :oops: Da ist häufig ist der CPU-Lüfter bzw. die Kühllammellen dicht oder der Wärmeübergang von der CPU auf den CPU-Kühlkörper ist unterbrochen. Fehlerursache ist verhärtete Wärmeleitpaste / -folie . :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von atrox »

Vor dem Einbau des Lüfters lag die Temparatur bei voller Auslastung bei ca. 70° C, nach dem Einbau bei max. 55° C, deshalb denke ich, dass es nicht daran liegt (außerdem nehme ich an, dass Warcraft 3, welches 2001 erschienen ist, nicht in der Lage ist ein 3 Kern CPU vollauszulasten).
vbboard
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 18.04.2008 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vbboard »

voll auslasten nicht aber erhitzen... wobei wenn alles rechnen muss cpu gpu u.s.w. kann das das netzteil sein.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Welche Temperatur wird denn da gemessen? Nach der Gehäuse Innentemperatur kannst du z.B. was die Wärmeleitpaste o.ä. angeht nicht gehen, denn da kommt die Wärme ja überhaupt nicht mehr an wenn da was nicht funktioniert. Außerdem deutet das einfrieren bei 3D Spielen darauf hin dass es eher die GPU ist als die CPU und die muss ja auch gekühlt werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Chalong
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: 24.03.2007 19:04
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: PC friert ein

Beitrag von Chalong »

atrox hat geschrieben:Hallo phpBBler,

ich hab ein Problem mit meinem PC (Allgemein), vielleicht kennt hier jemand zufällig das Problem.
Mein Bild friert, meist in 3D -Spielen wie Warcraft 3, ein. Ich bin schon mehrere Überlegungen durch gegangen wie Virusinfektion, Treiberprobleme und Hitze.

Ich denke es ist keine Virusinfektion, da meine Virenscanner Kaspersky (aktuelle Version und Datenbanken) nichts gefunden hat (es wurde vor dem Internetzugang installiert). Treiberprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich die Sound- und Grafiktreiber erst de- und dann wieder installiert habe (mit aktueller Version). Gegen die Hitze (die doch recht hoch war) habe ich neue Lüfter eingebaut, welche (laut dem Programm EVEREST) ihren Dienst verrichten.

Könnte es deshalb auch daran liegen, dass mein Netzteil zu schwach ist, bzw. entspricht ein eingefrorenes Bild dieser Symptomatik?
EVEREST zeigt mir bei den Spannungswerten immer etwas weniger an als Verlangt, also zum Bsp. 11.75-11.85V bei 12V (es steht leider kein Name dabei).

Gruß atrox
Bei mir hat der Einbau eines stärkeren Netzteils das selbe Problem gelöst.
Ich hab auch jahrelang MMORPGs gezockt. Bei den meisten, die das selbe Problem hatten, lag es am Netzteil.

Kleiner Tipp nebenher: Nimm ein Markenfabrikat. (BeQuiet oder sowas.)
Gruss Chalong
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von atrox »

Ich weiß nicht wie das mit den Sensoren ist, everest gibt mir einfach 4 Werte.
So sind die Werte ohne CPU/GPU lastige Programme.
[ externes Bild ]
Nach 45min FurMark ist der GPU wert bei 72-73°C und der CPU bei 54-55°C,
Spannungswert bei +12V liegt bei 11.73V (ich konnte leider kein Screenshot machen, da XnView nur einer Fehlermeldung ausgab).
Zuletzt geändert von atrox am 23.12.2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
vbboard
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 18.04.2008 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vbboard »

die gpu ist aber schon ganz gut warm...
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von atrox »

Ich denke es passt schon noch, da der PC nicht einfror.

Dann bleibt als Fazit also nur noch die Netzteiltheorie?
wodim
Gelöscht
Beiträge: 78
Registriert: 20.11.2008 20:54

Beitrag von wodim »

atrox hat geschrieben:Dann bleibt als Fazit also nur noch die Netzteiltheorie?
Möglich. Aber dann müsstest du alle Spannungen messen, nicht nur die 12V. Und 11,73V ist immer noch mehr als genug.

Die Temperaturprobleme kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Was hast du auf deinem Board drauf? Also "CPU" sagt mir schon was ;) - meine kriege ich selbst mit einem "drehzahlreduzierten" Lüfter (zwischen 5V und 12V ;) ) und einer Endlosschleife im Programm (also 100% Auslastung) nicht über 80 Grad, aber "GPU" sagt mir erst mal nichts. (Mein BIOS zeigt mir "CPU" und "M/B" - Temperatur an).
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“