Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von miccom »

piero hat geschrieben:hab mal irgendwo gelesen, dass man im normalfall das bild verwenden darf, solange kein copyright drauf ist und es nicht ein extrem spezielles bild ist... (zB irgendwo im urwald aufgenommen wurde...)
(keine garantie drauf)
Schwachsinn^10! Es gibt a) kein copyright hierzulande und b) ob ein Bild urheberrechtlich geschützt ist, entscheidet im Zweifel immer noch ein Gericht und nicht ob es "extrem speziell" ist. Scheinbar verwendest du Bild und Foto als Synonym, daher lass dir gleich mal sagen, dass sogar das Foto eines Brötchen urheberrechtlichen Schutz genießt. Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

@ Pato

Lies mal:
http://weblawg.saschakremer.de/2009/01/ ... liebes-lg/

Wenn das Bild nur verlinkt wurde, wie kann es dann auf einem Screenshot drauf sein? Ein Link, ist ein Link und wenn das Bild per HTML- oder BBCode in die Seite integriert wurde, dann ist es eben kein Link mehr. Das ist dann sogenanntes "hotlinking". Bei einem reinen Link, wovon ich jetzt nicht ausgehe, wärst du schon aus dem Schneider, hast du bzw. einer deiner User es eingebunden, dann haftest du normalerweise erst ab Kenntnisnahme.
Jedenfalls weiß ich warum ich angeklagt werde, ein Forum Benutzer hat ein Bild verlinkt, wo jemand ein Bild aus zwei Bilder zusammen gebastelt hat und da ist ein Hintergrund drauf, der urheberlicht Geschütz ist.
Angeklagt oder doch eher abgemahnt? Ich gehe mal von letzterem aus.

Mit einem Anwalt wärst du vermutlich besser beraten, vor allem da das OLG Hamburg da nun (siehe Link oberhalb) sehr interessante Sachen geurteilt hat. Eigentlich hast du schon vor Kenntnisnahme gehandelt, da das Foto samt Forum gelöscht wurde und bist damit aus dem Schneider. Man könnte ja mal anrufen und ihnen das verklickern, wenn die Abmahnung nicht zurückgezogen wird, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als einen Anwalt aufzusuchen.

Wie immer IANAL!
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von P7BB »

ich habe vor kurzem gehört, dass Abzocker immer wieder gerne solche Mahnungen verschicken, obwohl es keinen Grund gibt. Gut ist es, wenn das Opfer direkt bezahlt, aber noch besser ist es, wenn dann später noch so ein Verfahren eingeleitet wird (ich weiß leider nicht mehr, welches), denn dann muss bezahlt werden, egal ob es nun einen grund für die klage gab oder nicht. deshalb muss man sowas immer schnellstmöglich mit dem anwalt besprechen.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von Pyramide »

P7BB hat geschrieben:denn dann muss bezahlt werden, egal ob es nun einen grund für die klage gab oder nicht.
Wenn die Abmahnung unberechtigt war, kannst du auch nicht zur Zahlung gezwungen werden. Sonst könnte ich ja einfach meinen Nachbarn abmahnen, weil es gestern geregnet hat*. Die Empfehlung, sich an den Anwalt zu wenden, ist aber trotzdem sinnvoll - denn in der Praxis sind Abmahnungen wohl kaum derart aus der Luft gegriffen wie mein Beispiel, sondern meistens kann ein Laie nicht erkennen, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht.

* Theoretisch könnte ich ihm natürlich schon eine Abmahnung per Post schicken und darauf hoffen, dass er freiwillig bezahlt - aber es würde niemals so weit kommen, dass er durch ein Gericht gezwungen wird, zu zahlen.
KB:knigge
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von miccom »

Hier werden zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten gemischt!

P7BB meint wohl wirklich Mahnungen, die irgendwelche Abzockerseiten verschicken und bei Nichtzahlung mit Inkassofirmen weitermachen...

Abmahnungen kann jeder verschicken und kosten in der Regel auch kein Geld, Verfasser aus dem Rechtsgewerbe lassen sich das aber gerne honorieren.
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von P7BB »

Genau, das meinte ich... Ich kam nicht auf den begriff "Mahnungen". Sollte nach einem gewissem Zeitraum keine Rückmeldung auf eine Klage folgen, bekommt man meistens eine Mahnung, die dann bezahlt werden MUSS. Auch wenn die Klage nicht berechtigt war.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von 4seven »

am rande noch ein mod-tip, um solche dinge im vornherein etwas entschärfen zu können:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 47&start=0
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von miccom »

4seven hat geschrieben:am rande noch ein mod-tip, um solche dinge im vornherein etwas entschärfen zu können:
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 47&start=0
Interessant, nur wird das glaube ich nichts helfen, außer das es die Recherche von so manchem Anwalt erschweren wird. Ist der aber erstmal angemeldet und sieht das, was er vorher nicht gesehen hat, dann lässt sich daraus sicher noch ein weiterer Strick drehen.

Aber das wär mal ein Thema, für einen Lawblog.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von 4seven »

Interessant, nur wird das glaube ich nichts helfen, außer das es die Recherche von so manchem Anwalt erschweren wird.
warum erschweren? nach was soll er denn suchen? wo soll er es finden? was soll er finden? und vor allem warum dort? logischerweise hat man die pics auf dem eigenen space mit kryptischen namen. wer ein pic natürlich originalname.jpg und nicht kwejrtz3o24.jpg nennt, ist selber schuld. auch wenn man nichts sieht. zusätzlich gibt es eine verlinkungs-sperre für bilder. sowohl aus dem forum heraus, als auch herein.
Ist der aber erstmal angemeldet und sieht das
siehe oben, geht ja garnicht. da erstens kein bild zu sehen ist und zweitens kein fremdserver-log, kein back-link, kein verwertbarer bildername, nichts, und .. kein anwalt, der sich aus spaß an der freud in 5.000.000 foren anmeldet. ferner ist natürlich jeder neue user erstmal ein 1/4-1/2 jahr in quarantäne, kombiniert mit einer mindest-anzahl monatlicher posts, sieht also lange erstmal nur text. alles dann insgesamt ein wenig aufwendig, für ein bild da so zeitintensiv "detektivisch einzusteigen". kosten/nutzen faktor bedingt und nach gesundem menschenverstand + murphy eingeschätzt, wird dann mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit nie was "passieren". zumal es ja nur der absicherung vor abzocker-ar..lö.. dient und nicht der ur-heber-rechts-verarschung(!) :wink:
Zuletzt geändert von 4seven am 27.01.2009 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von miccom »

Die meisten machen doch Hotlink -> Server-Logs -> Hat ihn... auf diese Kandidaten bezog ich mich, für die anderen Fälle mag das jetzt gut helfen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Ich finde den Ansatz trotzdem spitze!
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Hilfe... werd Verklagt wegen Verwendung eines Bildes!

Beitrag von 4seven »

naja, nu, wie sagt man: selbst schuld.

dann wenigstens..
zusätzlich gibt es eine verlinkungs-sperre für bilder. sowohl aus dem forum heraus, als auch herein.
und das verlinken der bilder nur vom eigenen oder 1-2 fremden spaces erlauben (pic-upload-anbieter).

da gibts hier irgendwo ein snippet, was ich mal schrieb. mach ich evtl. noch einen mod draus. dabei werden nur img geparst, die von wählbaren spaces kommen. der restlichen img adressen werden extrahiert (können also nicht gepostet werden). zusätzlich dann noch ein script, das den upload über das board steuert und die namen gleich in kryptische ändert. andere upload(einfüge)-varianten werden nicht zugelassen.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“