User fordert Löschung seine Beiträge!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: User fordert Löschung seine Beiträge!

Beitrag von John Doe »

dieweltist hat geschrieben:Mache doch, was Du möchtest! Aber wundere Dich dann nicht, wenn Dein Forum ggf. nicht so sehr erfolgreich sein sollte. Und wenn doch mal ein User eine Gerichtsverhandlung gewinnen sollte, um die Löschung seiner Beiträge durchzusetzen, dann wird es teuer für einen Forumsinhaber.
Also ich möchte auch, daß mein Forum nicht erfolgreich wird, darum lösche ich die Beiträge nicht. Das ist hart, aber da muß ich wohl durch.
Und ich spare schon für die kommende Prozeßlawine. Könntest du kurz aus deinem umfassenden Fundus der Rechtswissenschaften schöpfen, ob
ich dann pro User einen Prozess führen muß, oder geht das dann auch per Sammelklage?
DerPate
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 12.06.2003 22:49

Re: Das selbstmoderierende Forum löst viele Probleme

Beitrag von DerPate »

dieweltist hat geschrieben:In solchen Fällen handeln es sich oftmals um User mit lobbyistischem Hintergrund. Diese schreiben nicht nur laufend so, dass es jeweils allen möglichen Profitinteressen nützt; sondern diese werden oftmals auch ziemlich ungemütlich.
Mach die Augen auf und erkenne dich selbst.

Hier wurde schon mehrfach geschrieben,dass man deine Meinung nicht teilt und das die Diskussion am eigentlich interssanten Thema völlig vorbei geht. Deine Meinung in allen Ehren, aber versuch sich nicht anderen aufzudrücken!
dieweltist hat geschrieben:Hier sehen wir einen typischen Sinnlosbeitrag.
Da auch ... 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
dieweltist hat geschrieben: Übrigens habe ich mal darüber nachgedacht, dass es inzwischen kaum ein Forum gibt, in dem ich nicht dauerhaft gesperrt wurde.
Und? Neue Erkenntnisse?

Nunja, man soll ja nicht alles negativ sehen, aber das einzig positve, was ich diesem Thread, trotz interssantem Ausgangspost, mittlerweile abgewinnen kann ist folgender Link. Klick!

@dieweltist Benutze diese Funktion auf 20 unentgeltlich (das haben offene i.d.R. Foren so ansich), viel schreibende User und lies deren Beiträge ... du wirsts schwer haben Zusammenhänge zu erkennen. ;)
Pyramide hat geschrieben:eine Forumsdiskussion ist dazu da, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und nicht das Ministerium für Wahrheit aus 1984.
So schaut m.M. nach aus. Wenn ich was in "Diskussions-Forum" schreibe vertrete ich dort meine Meinung (so solltes zumindest sein), die auch nicht bei allen anderen gut ankommen muss, aber man sollte zu dem geschrieben stehen, so wie man sich auch in der Öffentlichkeit vorher überlegt, was und wie man einem anderen was sagt.

Naja, der Thread riecht nach Fisch, vll sollt mal nen Deckel drauf ;)

In dem Sinne schönes Wochenende.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: User fordert Löschung seine Beiträge!

Beitrag von miccom »

@ [BTK] Tobi

Er meint Platz 15 in der Top-Liste seines Gratis-Hosters...

btw: Wäre schön wenn endlich wieder das ursprüngliche Thema eingeleitet werden würde.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Gerechtigkeit ist wichtiger als die Interessen Vieler

Beitrag von dieweltist »

Ich hatte nie behauptet, dass man ein Gericht finden könnte, dass einem User die Löschung seiner Beiträge zugestehen würde. Ich hatte nur zahlreiche Argumente genannt, die Zweifel aufwerfen können.

Und dass es bei aller, auch auf anwaltlicher Beratung basierenden Zuversichtlichkeit, trotzdem ein Risiko ist, wenn man der Aufforderung zur Löschung aller Beiträge nicht nachkommt. Denn Gerichte urteilen bekanntlich manchmal ziemlich wunderlich.

Ein Schreiber muss auch nicht unbedingt immer zu dem stehen, was er schreibt. Vor allem dann nicht, wenn er dies unentgeltlich tut. Dies ist nämlich eine Frage persönlicher Freiheitsrechte.

Und ich finde auch die Abwägung der Interessen Vieler gegen die Interessen eines Einzelnen grundsätzlich als unfair. Die Gerechtigkeit gebietet nämlich, dass man stattdessen grundsätzlich den Urhebern von Beiträgen auch die mit dieser Urheberschaft verbundenen Rechte zugesteht.

Daran ändert auch der bei der Registrierung abgeschlossene Vertrag nichts. Denn wenn man diesen bis aufs Äußerste umsetzen würde, würde dies meines Erachtens gegen die guten Sitten verstoßen, was juristisch diesen Vertrag zumindest in diesem Punkt ungültig machen würde.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Das selbstmoderierende Forum löst viele Probleme

Beitrag von aurora876 »

dieweltist hat geschrieben:In solchen Fällen handeln es sich oftmals um User mit lobbyistischem Hintergrund. Diese schreiben nicht nur laufend so, dass es jeweils allen möglichen Profitinteressen nützt; sondern diese werden oftmals auch ziemlich ungemütlich.

Und wenn sie dann bemerken, dass sie mit ihrer üblen Methode in Zukunft nicht durchkommen werden, versuchen diese dann wenigstens durch Löschung ihrer sämtlichen Beiträge, ggf. in Verbindung mit ihrem Abgang, die Diskussionsverläufe zu zerstören.

Mit diesem Problem habe ich mich intensiv auseinandergesetzt und bin zu der Lösung gekommen, dass User grundsätzlich ihre Beiträge so schreiben sollten, dass man jeweils deren Inhalt auch ohne den Sinnzusammenhang mit anderen Beiträgen verstehen können sollte.

Und das Problem des Zumüllens eines Forums mit solchen Schwachsinnsbeiträgen kann man so lösen, dass jeder User sein eigenes Unterforum hat, in dem er Moderationsrechte hat. Auf diese Weise ist ein Forum dann ein selbstmoderierendes Forum. Oder man installiert einen Mod, wo jeweils Threadstarter Moderationsberechtigungen haben für ihren Thread.
zum einen kennst du den betreffenden user nicht, daher sind diese verallgemeinerungen unpassend.
zum anderen werde ich nicht über 900 unterforen anlegen, nur damit sich jeder in seinem forum wie ein könig führen kann.
aus schaden wird man klug - und entzieht den leuten das dauerhafte editierrecht.
ich weiß nicht, wo das problem ist. das was rechtlich gesehen raus muß, kommt weg, der rest bleibt wo er ist.

ansonsten informier dich mal über das urheberrecht, über schöpfungstiefe und "kleine münze"!
nicht alles, was man so von sich gibt, malt, schreibt usw. unterliegt dem urheberrecht!
des weiteren: ein prozess ist nicht billig - wenn es soweit überhaupt kommt!und den user will ich sehen, der freiwillig n haufen geld dafür zahlt, nur damit ich dann am ende vll sein "heute regnet es hier auch" auch löschen muß.

du wirst die problematik kaum nachvollziehen können, da es in deinem forum offenbar nur einzelne beiträge, aber kaum längere diskussionen zu geben scheint. genau das ist aber der inhalt von foren: diskussionen und informationen.
vergleiche einen thread mit einem buch: reiss da mal einige seiten raus - meinst du, das buch ergibt dann noch sinn??? nein.



@redbull254
genau so seh ich das auch :D
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Das selbstmoderierende Forum löst viele Probleme

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ich habe Tante G befragt und bin dann auf folgendes Suchergebnis gestoßen. :D Das passt recht gut dazu
aurora876 hat geschrieben:da es in deinem forum offenbar nur einzelne beiträge, aber kaum längere diskussionen zu geben scheint.
Volltreffer !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sicher ist sicher

Beitrag von dieweltist »

@aurora876; Du kannst doch nicht ein Buch, dessen Inhalt als geschlossene Einheit von einem Autor kommt; mit einem Thread vergleichen, der aus Beiträgen mehrerer unentgeltlich schreibender Autoren besteht.

Die Welt ist voller Millionäre, die allein schon aus Langeweile jederzeit bereit sind zu klagen. Und das ist auch eine Frage der finanziellen Mittel eines Foreninhabers. Ist dieser arm, ist m.E. anzuraten, diesbezüglich lieber kein Risiko einer verlorenen Gerichtsverhandlung einzugehen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Sicher ist sicher

Beitrag von redbull254 »

dieweltist hat geschrieben: Die Welt ist voller Millionäre, die allein schon aus Langeweile jederzeit bereit sind zu klagen. Und das ist auch eine Frage der finanziellen Mittel eines Foreninhabers. Ist dieser arm, ist m.E. anzuraten, diesbezüglich lieber kein Risiko einer verlorenen Gerichtsverhandlung einzugehen.
Es gibt in Deutschland eine feine Errungenschaft. :grin:
Ist schon für relativ "kleines" Geld zu bekommen. ;-)

Rechtschutzversicherung !
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sicher ist sicher

Beitrag von miccom »

redbull254 hat geschrieben: Rechtschutzversicherung !
Vergiss das gleich wieder in Sachen Internet... bzw. lies das Kleingedruckte. ;)
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Auf Versicherungen kann man sich auch nicht immer verlassen

Beitrag von dieweltist »

Eine Rechtsschutzversicherung ist auch nicht absolut sicher, weil es leider häufig vorkommt, dass Versicherungen einfach nicht zahlen, weil sie mitunter einfach nicht zahlen können aufgrund ggf. nicht vorhandener finanzieller Mittel.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“