Netzwerkfestplatte

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
FarChris
Mitglied
Beiträge: 1150
Registriert: 29.10.2004 22:40

Netzwerkfestplatte

Beitrag von FarChris »

Hallo,
ich habe einen PC, der an einem Switch geschlossen ist. Dieser Switch führt zu einem WLAN-Router.

Nun möchte ich einige Partitionen der Festplatte des PCs freigeben.

Es soll keine normale Festplattenfreigabe sein, bei der man über die Netzwerkumgebung auf die Festplatte klickt und es soll auch keine Verknüpfung zu der Festplatte geben, sondern die freigegebenen Festplatten/Partitionen sollen nach dem Start des PCs bei allen PCs/Notebooks die im Netzwerk sind als Wechseldatenträger erkannt werden.

Wie ist es so möglich?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Netzwerkfestplatte

Beitrag von Pyramide »

Am einfachsten, indem du SMB-Freigaben als Netzlaufwerke mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" einrichtest.
KB:knigge
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkfestplatte

Beitrag von Jan500 »

hi

wenn du eine (neuere) Fritzbox hast, kannst du dort auch eine HDD anklemmen und für jeden zugänglich machen

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkfestplatte

Beitrag von Kellergeist2 »

Jan500 hat geschrieben:wenn du eine (neuere) Fritzbox hast, kannst du dort auch eine HDD anklemmen und für jeden zugänglich machen
Optional kann dort sogar festgelegt werden, ob der Zugriff nur aus dem LAN oder auch aus dem WWW möglich sein soll.
Letzteres verlangt auf jeden Fall einen Passwortschutz (was eine Selbstverständlichkeit sein sollte).

Ich habe auch eine USB-HDD an meine FritzBox angeschlossen, welche per FTP erreichbar ist und lasse von meinem CRON-Script die MySQL-Dumps dorthin übertragen.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“