Ernste Probleme mit neuem Rechner

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
frantzfratzkromtl
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2001 02:00
Wohnort: wie Gott in Frankfurt
Kontaktdaten:

Ernste Probleme mit neuem Rechner

Beitrag von frantzfratzkromtl »

Hallo!

Ich habe vor kurzem für einen bekannten einen neuen Rechner zusammengebaut. Nun rief er mich an, nach Herunterfahren und Ausschalten funktioniere der anschließende Neustart des Systems (Windows 2000 Pro) nur noch nach 5 Reboots, weil sich der Rechner beim Starten immer wieder aufhänge. :(

Nachdem der Rechner gestartet ist, sind seine gesamten Benutzereinstellungen (u.a. Bildschirmauflösung, Hintergrundbild, ...), alles ist quasi so wie nach einer Neuinstallation, außer, dass schon Icons auf Desktop und im Startmenü sind... Desweiteren kommen häufig Bluescreens und Programmabstürze zustande. :cry:

Dasselbe Problem hatte er schonmal nach dem Herunterfahren, allerdings hatte er sich das System wieder soweit eingerichtet, dass er damit arbeiten konnte und hat seitdem den Rechner laufen lassen und nur gelegentlich neu gestartet, nicht jedoch heruntergefahren.

Das sonderbare ist, dass das Problem bei einem einfachen Neustart NICHT auftritt, nur wenn der Rechner zwischendurch wirklich ausgeschaltet war, sind die Einstellungen verloren.

Meine Befürchtung ist jetzt einfach, dass ich beim Zusammenbauen des Systems irgendeinen Fehler gemacht haben könnte. Im Moment installiert er gerade Windows neu, um auszuschließen, dass es ein Softwareproblem ist.


Die Hardwarekonfiguration ist die Folgende:

Mainboard: Asus A7V8X mit Onboard-Sound und Netzwerk
RAM: 512 MB DDR (noname)
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Grafik: Hercules All-In-Wonder 8500 DV (mit TV-Tuner)
Sound: Terratec DMX6fire mit Frontausgang
HDs: 60GB Maxtor IDE (erste Platte) und 120 GB Maxtor IDE (zweite Platte)
Laufwerke: Toshiba 16x/48x-DVD-Lw sowie 3,5"-Disketten-Lw
Gehäuse: Midi-Tower mit 300W-Netzteil


Vielleicht is zusätzlich noch zu sagen, dass der Rechner bei ihm schonmal überhaupt nicht mehr gestartet ist, der Bildschirm ist also nach dem Einschalten schwarz geblieben. Wir haben daraufhin den Rechner zum Computershop gebracht, wo wir auch die Komponenten gekauft haben. Dieser hat daraufhin Mainboard und Arbeitsspeicher ausgewechselt, daraufhin lief der Rechner wieder.

Habe ich vielleicht die CPU im BIOS falsch eingerichtet? Ich habe dort als Taktfrequenz einfach 2000 MHz eingegeben, also FSB 133 und Multiplikator 15. Ist diese Einstellung vielleicht falsch, weshalb der Prozessor mit falscher Frequenz arbeiten könnte und deshalb Fehler verursacht?


Vielen Dank für mögliche Antworten!!! :wink:
"Während des Unterarms streikte ein Honig Mozarts 40."
http://www.pcforen.de - kostenloser hardwaresupport
Benutzeravatar
jasc
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2497
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Hergensweiler bei Lindau/B

Beitrag von jasc »

Also ich kenne mich damit ja im Prinzip nicht sonderlich gut aus, aber so viel ich weiß, hat ein Athlon 2400+ 14,5 * 133 MHz, also gut 1900 MHz. Weiß aber nicht, ob das was aus macht. Ansonsten würde ich sagen, dass vielleicht das Netzteil etwas schwach ist, wobei ich auch nicht unbedingt glaube, dass das der Grund für die beschriebenen Probleme ist.
Naja, es wird hier sicher noch ein paar Hardwarespezialisten geben, die dir helfen können.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi

Erstmal natürlich den Prozzi vernünftig einrichten, also auf 1900 Mhz. Steht der rechner offen rum? Wenn ja, mal mit Kontaktspray reinigen, hat bei meiner Kiste schon wunder gewirkt (hatte auch mal ähnliche probleme).

Na ja, noname Ram ist natürlich immer mist, könnte auch gut daran liegen.

Wird der rechner evtl. zu heiss? Ich mein, dicker prozzi, kleiner tower, 2 festplatten, das dürfte schon recht eng sein da drin, dementsprechend wenig Luft Zirkulation.

Ansonsten liegt es vielleicht auch einfach an Fenster 2000

Mfg
Jens Gutzeit
Benutzeravatar
Agnel-of-Darkness
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2002 14:34
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Agnel-of-Darkness »

also ich persönlich benutze kein windows 2k (nur auf meinem server weil ichs da brauchen un der wird nie runtergefahren)

Im mom benutz ich ME oder 98
un nie probs auser mein vater hat meinen rechner ma wida formatiert!
Dann gibs probs (mim treibersuche usw..kennt ihr ja ;) )
empfehle echt windows me 98 oder XP
die sind sehr stabil und stürzen nur bei viren ab (auser man baut totale scheiße und löscht alles was er brauch dann funzt es nicht wie bei jedem windows)[/b]
We are the Seven Judgeman of Heaven, why don't we know?! We are the Angels!
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

> empfehle echt windows me 98 oder XP
> die sind sehr stabil und stürzen nur bei viren ab

LOL :D :D :D
Das kommt in meine Sig. Sorry, aber wenn es überhaupt ein brauchbares windows gibt dann ist das Win 2000. 98 ist der größte mist, WinXP ist so einbruchssicher wie ne Scheune ohne Tor und ohne Dach.

Mfg
Jens Gutzeit
frantzfratzkromtl
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2001 02:00
Wohnort: wie Gott in Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von frantzfratzkromtl »

Naja, habe gerade mal auf der ASUS-Webseite gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt... Werde es erstmal damit probieren, als nächstes werde ich den Arbeitsspeicher wechseln und das "schnelle Herunterfahren" deaktivieren. Sollte es dann noch nicht klappen, werde ich wahrscheinlich Netzteil oder sogar den Tower auswechseln...
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?
"Während des Unterarms streikte ein Honig Mozarts 40."
http://www.pcforen.de - kostenloser hardwaresupport
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi

Nun, Bios Update und dat mit dem schnellen herunter fahren ist ok, dann würde ich aber erstmal gucken wie heisst das ding wird, vor allem mal vorsichtig auf der Grafikkarte fühlen, wenn du da ein spiegelei drauf machen kannst, erstmal versuchen da nen Lüfter drauf zu packen.

Wenn du schnellen internet zugang und nen brenner hast, könntest du auch noch das Knoppix Linux runterladen (starte von CD), damit mal ein wenig laufenlassen, so liese sich herausfinden ob es wirklich an der Hardware liegt. Ausserdem gibt Linux oft bessere fehlermeldungen bevor es absemmelt.

Mfg
Jens Gutzeit
Benutzeravatar
BrahmA
Mitglied
Beiträge: 2283
Registriert: 25.07.2002 13:31
Wohnort: Münsterland

Beitrag von BrahmA »

jensemann hat geschrieben:> empfehle echt windows me 98 oder XP
> die sind sehr stabil und stürzen nur bei viren ab
Ok, bei XP gebe ich dir ja recht, aber als ich ME drauf hatte, war ich kurz davor 3.1 wieder auszupacken! Das ist der letzte Müll gewesen!
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Schließe mich Jens an.

Zum einen cie CPU richtig einrichten, zum anderen das RAM mal testen lassen (Dein Händler sollte so ein kleines Testgerät haben) und zum dritten für kalte Luft um Rechner sorgen.

Win2k ist stabil genug, das es nicht einfach so absemmelt.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Agnel-of-Darkness
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.12.2002 14:34
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

me 98 XP

Beitrag von Agnel-of-Darkness »

Also ich hatte noch nie probs mit me 98 oder XP
(hab auch kein XP :D )
naja auf jeden fall würe ich auch ma das ram un kühler anschauen
(im notfall formatieren dann müsste alles normal wieder geh)
das is das einzigste was ich dazu sagn kann!^^
ps. wie findet ihr meine sig..?! :roll:
We are the Seven Judgeman of Heaven, why don't we know?! We are the Angels!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“