Impressumspflicht

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Impressumspflicht

Beitrag von 4seven »

Laut TMG braucht jede Seite ohne Ausnahmen ein Impressum.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von zx9r-treiber »

Frank1604

Genau das habe ich damit ja auch gemeint. Was kann es schaden ein Impressum zu schreiben.
Name, Anschrift bzw Kontaktdaten des Betreibers reichen ja. Der Rest steht in den AGB. Die man schließlich zu seinem Schutz eh schreibt und rein setzt.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von Kellergeist2 »

Frank1604 hat geschrieben:Deshalb, lieber rein mit dem Impressum, schaden kann es nämlich nicht.
Dem stimme ich zu, denn bisher sind die Leute abgemahnt worden, weil sie kein (oder ein unvollständiges) Impressum hatten.
Mir ist jedoch kein Fall bekannt, wo jemand abgemahnt wurde, weil er ein Impressum hatte, obwohl er laut Gesetz nicht dazu verpflichtet gewesen wäre. ;-)
zx9r-treiber hat geschrieben:Der Rest steht in den AGB. Die man schließlich zu seinem Schutz eh schreibt und rein setzt.
In welchem Gesetz oder welcher Verordnung ist den die Veröffentlichung (s)einer AGB vorgeschrieben?
Forenbetreiber haben Nutzungsbedingungen, welche bei der Registrierung vom Benutzer akzeptiert werden müssen.
Diese entsprechen sinngemäß zwar den AGB, sind jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern dienen nur dem Eigenschutz des Betreibers.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von zx9r-treiber »

Kellergeist2

Genau das habe ich gemeint. Sorry wenn meine Worte verwirrend waren.

Es schadet nicht ein Impressum und die AGB bzw Nutzungsbedingungen klar und deutlich zu kennzeichnen. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Airsnake
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2010 20:58

Re: Impressumspflicht

Beitrag von Airsnake »

Falls hier noch nicht erwähnt:
Impressum Generator

Und eine Frage: Als "Jagdgeschwader" bzw. als kleine Gruppe von Leuten (8 Mitglieder) und keine Werbung auf HP und Forum, also nicht-komerziell: Besteht da Impressums-Pflicht?
Und wie sieht's aus mit dem "Spenden"-Knopf? Ist das dann auch schon komerziell?

Gruß,
Airsnake
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Impressumspflicht

Beitrag von P7BB »

Du solltest ein Impressum benutzen ;)
Also das Impressum zu 100% ausschließen kannst du nur dann, wenn man ohne Kennwort auf keine einzige Seite kommt. 8 Leute wären davor ok, aber großartig m ehr dürftens dann auch nicht sein ;) sofern man aber auf dein Forum zugreifen kann, benötigst du ein Impressum.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von BNa »

Ich kenne Niemanden, der ein Impressum hat. Hier lese ich das erste mal davon. Ich hörte auch niemals von irgendwelchem Ärger deswegen, deswegen ist mir die Diskussion darüber neu.
P7BB
Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.2008 19:40

Re: Impressumspflicht

Beitrag von P7BB »

Wo kein Kläger, da kein Angeklagter ;) Sobald aber beispielsweise ein User Stress macht und gesperrt wird und als Rache dann den Betreiber der Seite anzeigt, wegen dem fehlendem Impressum, gibt es wirklich eine saftige Strafe ;)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von BNa »

Die gibt es doch aber nur dann, wenn er wirklich zu einem Impressum verpflichtet ist. Wenn nicht, kann da doch jemand anzeigen wie er will. Ich finde, dem wird viel zu viel Gewicht eingeräumt. So ein kleines popeliges Privatforum braucht meines Erachtens kein Impressum. Ich halte das für übertrieben und sehe bei einem Privatforum auch keinerlei Sinn darin.
Benutzeravatar
winnetou
Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 13.11.2008 12:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Impressumspflicht

Beitrag von winnetou »

Hallo,
Wer mit allen Macken zu sich steht, hat auch keine Probs mit einem Impressum. Ich als Alki, habe sogar ein Impressum mit allen Daten inklusive Tel Nummer. Und ich hatte bisher Null Probs damit.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“