Seite 1 von 3

Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 11.02.2011 21:14
von sepp71
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand technische Erfahrungen mit dem "Anti-Adblock-Skript" oder vergleichbaren anderen Lösungen (z.B. dem freundlicheren Hinweis hier) gemacht, die es sanktionieren, wenn User mit Adblockern unterwegs sind?
Kernfrage: Sperrt das dann die normalen Suchmaschinen evtl. auch gleich aus?

Über die moralischen bzw. publicitymäßigen Vor- und Nachteile möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, mir ist schon klar, dass das eine Gratwanderung ist.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Sepp

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 05:06
von Unimatrix_0
Hi,
sepp71 hat geschrieben:...
Kernfrage: Sperrt das dann die normalen Suchmaschinen evtl. auch gleich aus?
...
Beide von dir verlinkten Scripte setzten JavaScript zur Realisierung ein, sollte js also beim Client deaktiviert sein (was bei SuMa-Spidern i.d.R. so ist) müsste der Inhalt normal angezeigt werden. Desweiteren "schaut" keine Suchmaschine deine Seite wirklich an, sondern interpretiert den ausgeworfenen html-Code, daher sollte sich keine Suchmaschine an einen zusätzlichen <div>-Container stören, auch wenn es für Menschen störend ist.

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 13:38
von BNa
Das Script scheint ja mit NoScript nicht zu funktionieren. Was ein Segen.

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 14:16
von Unimatrix_0
BNa hat geschrieben:Das Script scheint ja mit NoScript nicht zu funktionieren. Was ein Segen.
was verständlich ist, wenn du weißt das NoScript JavaScript blockt un wie ich bereits im Post davor geschrieben habe, baut das Script darauf auf. Dennoch hast du dann häufig das Problem das du auf den meisten Seiten JavaScript benötigst und es deshalb dann per NS doch freigeben musst um alle Funktionen nutzen zu können

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 14:51
von BNa
Hat aber den Vorteil, das man wenigstens lesen kann.

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 15:54
von Unimatrix_0
BNa hat geschrieben:Hat aber den Vorteil, das man wenigstens lesen kann.
diverse Browser/-erweiterungen erlauben das Bearbeiten der Webpage-Ausgabe On-the-Fly und es einem somit ermöglichen zB das <div> direkt aus dem Quellcode zu löschen und somit den kompletten Inhalt auch wieder zugänglich macht ohne das die Webseite in der Funktionalität eingeschränkt wird.

Aber man kann davon ausgehen das sowohl die Adblocker als auch die Webseiten sich immer weiter entwickeln werden und es auch in dem Sektor zu einem weiteren "Wettrüsten" kommt.

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 12.02.2011 17:31
von sepp71
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Aber wenn ich das richtig verstanden habe besteht die Gefahr zumindest bei der Idee von tutorials.de doch: Defaultmäßig ist der Werbeblocker-Mecker-Block eingeschaltet und erst durch das Nachladen von adcode.js wird er im normalen Browser abgeschaltet. Würde bedeuten, das der Spider, der niemals fremde js liest, immer den Mecker-Block sehen würde. Per se noch verkraftbar, aber natürlich blöd, wenn der Affiliate-Partner die Seiten mit "seinen" Blöcken nicht lesen kann.

Das Skript von Antiblock.org habe ich vom Prinzip her nicht verstanden, daher die Frage...
Viele Grüße
Sepp

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 06.03.2011 07:28
von Dotwin
Fragt sich nur noch wie man das Anti Adblock Script am besten einbaut.
Ich habe versucht das Script im Overall Footer einzubauen (vor dem body tag) hat aber nicht funktioniert.
Jemand eine Idee wo man das am besten einbaut?

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 20.03.2011 17:07
von Dotwin
*push*

Re: Erfahrungen mit Anti Adblock?

Verfasst: 20.03.2011 22:17
von modernist
Dotwin hat geschrieben:Jemand eine Idee wo man das am besten einbaut?
Ich finde, wer mit seiner Webseite Geld verdienen will und Nutzer mit Werbung nervt, sollte auch die Jobbörse nutzen. :evil: