Seite 1 von 1

Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 15:15
von Germwheel
Hey Ho liebe Forengemeintschaft,

in letzter Zeit hat mir das Forum doch schon um einiges weitergeholfen. Nun habe ich aber ein paar Fragen welche mir die Suche nicht beantworten konnte... es geht darum den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Ich habe ein Forum erstellt mit dem Namen "Germwheels", das Thema lautet "Germweheels - Das Forum für deutsche Youngtimer und Oldtimer im Primer-, Retro- und Rattenlook!" ==> Also ein Forum für Oldschoolfahrzeuge aus Deutschland.

Doch wie bekomme ich User in das Forum? Gebe ich den Namen "germwheels" bei Google ein wird mein Forum ganz oben gelistet. Das ist ja erstmal erfreulich, doch User bekomme ich dadurch noch keine. Was kann ich tun?

Ich habe lange recherchiert und mir wirklich einen Kopf über das Thema gemacht und habe auch kein deutschsprachriges Forum gefunden welches sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Wie bekomme ich eine Art "Fanbase" bzw "Userbase"? Ich bin der Meinung das es viele Leute gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen... doch wie mache ich diese Aufmerksam? In vielen Foren ist es leider unerwünscht Werbung für das eigene Forum zu machen ... auch wenn das Thema ein anderes ist.

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige die sich mit solchen Fahrzeugen beschäftigen... daher ist es eher schwer so User zubekommen.

Was kann ich also tun? Hat jemand einen Tipp?

Hier der Link: http://forum.germwheels.de

Danke im voraus für eure Hilfe!

Roll on!

Germwheel

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 15:25
von Mahony
Hallo
Siehe KB:mehr_user

Grüße: Mahony

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 15:33
von Charlie_M
Beiträge insgesamt: 6 | Themen insgesamt: 6
Wem soll das vom Hocker reißen? Ein leeres Forum?

Hab mir die Seite angesehen - ohne die Beschreibung hier wüsste ich nicht mal um was es geht.

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 16:36
von Germwheel
Vielen Dank für die Tipps ... ich habe jetzt unter dem Header die kleine Beschreibung von oben hinzugefügt. Jetzt müsste es besser erkenntlich sein um was es geht. Oder? Das mit den Beiträgen ist leider wirklich ein Problem, ich hoffe das ändert sich bald. Gibt es noch ein paar Probleme mit dem Forum? Als Außenstehender kann man das sicher besser beurteilen. Ist die Optik ansprechend?

Roll on!

Germwheel

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 18:34
von Charlie_M
Wie im KB-Artikel von Mahony steht: auf den Inhalt kommt es an - und die Zeit.
Ist der Inhalt für viele User ansprechend kommen auch viele User - wenn nicht: dann nicht.

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 19:20
von Talk19zehn
Hello, wie wäre es denn, wenn du in jedem Forenbereich sachbezogene Beiträge postest? Vokabeln nutzt, die dem Thema dienlich sind und den Suchmaschinen gefallen. Immer vorausgesetzt, die SuMas finden dich.

Ich meine, das Wort "Benziner" wird dabei weniger helfen?

.

PS.:

Überspitzt formuliert gab es einmal ein schönes Märchen, welches im Grunde :wink: beinahe alles sagt: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Himmlisch begeisterte Grüße

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 20:41
von Pyramide
Der wichtigste Punkt ist:
KB:mehr_user hat geschrieben:- Wieso sollten die Leute ausgerechnet zu Dir kommen, wenn es noch 10 andere Foren mit dem gleichen Thema gibt, die mehr Werbung machen, bekannter sind und hunderte von Mitgliedern haben?

Re: Forum bekannt machen - Aber wie?

Verfasst: 07.06.2011 20:56
von Germwheel
Pyramide hat geschrieben:Der wichtigste Punkt ist:
KB:mehr_user hat geschrieben:- Wieso sollten die Leute ausgerechnet zu Dir kommen, wenn es noch 10 andere Foren mit dem gleichen Thema gibt, die mehr Werbung machen, bekannter sind und hunderte von Mitgliedern haben?
Der Grund für die Eröffnung des Forum war der, das ich ein solches Forum gesucht habe... unser BMW E30 sollte halt dem optischen "Downtuning" unterzogen werden. Aber das ist halt in einigen Foren nicht willkommen, deswegen wollte ich ein Forum für solche Leute schaffen. :oops:

Wenn es wirklich solch ein Forum gibt ... dann würde ich mich über einen Link freuen. :)

Roll on!

Germwheel