Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
LuCkY_1

Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon LuCkY_1 » 09.06.2011 21:01

mich würde mal interessieren was ihr von eure Moderatoren so erwartet was haben sie für aufgaben ?
würde mich freuen wenn ihr mal einige sachen aufzählt ! (ist aus reinem interesse ! )

lg.

Benutzeravatar
Michel_61
Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 15.08.2008 20:53
Wohnort: CH-Seewen/SO
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon Michel_61 » 10.06.2011 16:38

Moin,
nun, ich betreibe ein Schrauber und Tourenforum für Motorradfahrer.

Von meinen Moderatoren würde ich nicht nur erwarten das sie Themen Moderieren und entsprechend unserer Regeln eingreifen, ich erwarte auch das sie Themen moderieren indem sie sie zusammenfassen und als einen Beitrag, der wiederum nur für Gäste zu sehen ist, veröffentlichen.

Über die vielen Diskussionen und Erkenntnisse kommen wir in der Technik, es geht um Motorräder, zu einem Ergebnis. Dieses Ergebnis wollen wir für jeden veröffentlichen, aber nicht wie es zu diesem Ergebnis kam. Das gleiche gilt für Touren die gemacht wurden. Die Threads sind dann oft einige Seiten lang, aber zum selber nachfahren, mit dem Motorrad, brauchts nur die Information in einem Beitrag.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu

LuCkY_1

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon LuCkY_1 » 19.06.2011 00:08

Danke Michel !

sonst keiner mehr ?

Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon Steve Wuppertal » 19.06.2011 02:33

Ich erwarte von meinen Moderatoren das sie Themen in die richtigen Forenbereiche einordnen bzw. verschieben; das sie Beiträge auf die Einhaltung der Foren-Nutzungsbedingungen hin überprüfen; das sie in Bereichen mit freizuschaltenden Themen dieser Aufgabe nachkommen; das sie Themen schließen wenn es angebracht ist und dafür sorgen, dass Themen nicht ganz aus dem Ruder laufen :wink:

Alles andere machen bei mir die Admins (ok, mein Co-Admin und ich :grin: ).

Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon Kellergeist2 » 21.06.2011 22:54

Bei uns haben die Team-Mitglieder folgende Aufgaben:
  • Moderatoren
    • Uneingeschränkte Einhaltung der Forenregeln/Netiquette (Vorbild-Funktion)
    • Prüfung der Beiträge anderer auf Einhaltung der Forenregeln
    • Verschieben von Beiträgen in die richtigen Unterforen
    • Ggfls. Zensur von Beiträgen (z. B. bei Werbung, ...)
    • Lenken von Beiträgen (z. B. Off-Topic-Abschweifungen wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen)
    • Erstellen und Pflegen allgemein nützlicher Beiträge (allgemein nützliche Link-Listen, How-Tos, ...)
    • Schlichter bei Meinungsverschiedenheiten unter den Mitgliedern
    • Melden von Ereignissen, welche durch einen Administrator geklärt werden muss.
  • Administratoren
    • Alle Aufgaben eines Moderators
    • Sicherstellung des reibungslosen technischen Betriebs der Community
      (inkl. Updates der Software (Server/phpBB))
    • Newsletter-Versand
    • Pflege der öffentlichen Zugriffsstatistiken
    • Schlichter bei Meinungsverschiedenheiten Mitglied <-> Moderator bzw. Moderator <-> Moderator
Wir setzen absichtlich auf ein relativ großes Moderatoren-Team (7 Moderatoren + 2 Administratoren bei ~4.300 Mitgliedern und ~63.500 Beiträgen in 6,5 Jahren), damit auch bei Krankheit/Urlaub/privaten Terminen immer genug Moderatoren "greifbar" sind.
Wir sind nur zwei Administratoren, wobei die Aufgaben sogar noch klar getrennt sind:
Einer kümmert sich primär um die Community (und das kaufmännische Drumherum), der andere rein um die Technik.

Alle Entscheidungen werden - sofern nicht höchste Eile geboten ist - von allen Team-Mitgliedern (Moderatoren + Administratoren) demokratisch entschieden.
Bei Stimmen-Gleichheit zählen die Stimmen der Administratoren doppelt.
Falls dann immer noch Stimmen-Gleichheit herschen sollte, gilt meine Stimme (als Gründer) dreifach.
Dieses Quotensystem wurde natürlich demokratisch (ohne Konflikte) im Team festgelegt.
(Bei rein statistischen Umfragen haben alle nur eine einzige Stimme.)
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]

Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon Charlie_M » 22.06.2011 12:45

Wir wären schon froh wenn sich unsere ab und an mal blicken lassen :lol:

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon Unimatrix_0 » 22.06.2011 17:19

Charlie_M hat geschrieben:Wir wären schon froh wenn sich unsere ab und an mal blicken lassen :lol:
Dann hast du entweder ein schlecht/kaum/nicht besuchtes Board oder die falschen Moderatoren :D

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2521
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon BNa » 22.06.2011 21:56

Technischen Sachverstand
Einfühlungsvermögen
Souveränität
Loyalität

-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon -Tanja- » 23.06.2011 09:11

Kellergeist2 hat geschrieben:Alle Entscheidungen werden - sofern nicht höchste Eile geboten ist - von allen Team-Mitgliedern (Moderatoren + Administratoren) demokratisch entschieden.
Bei Stimmen-Gleichheit zählen die Stimmen der Administratoren doppelt.
Falls dann immer noch Stimmen-Gleichheit herschen sollte, gilt meine Stimme (als Gründer) dreifach.


Sehr "demokratisch". :lol:
Frei nach dem Motto: "Ich Chef, du nix". :cookie:

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9271
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet ihr von euren Moderatoren ?

Beitragvon gn#36 » 24.06.2011 13:09

Das sind doch "übliche" Tie Breaker. Wenn man sich im Stadtrat nicht einig wird, gibt die Stimme des Bürgermeisters den Ausschlag. Bei den Fakultäten in der Uni läuft es ebenfalls ähnlich. Da ist die Entscheidung, quasi innerhalb der Administratoren eine Einigung zu finden bevor ein Machtwort gesprochen wird doch eigentlich noch viel demokratischer.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Smalltalk“