Wo am besten Internet Foren kaufen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von hackepeter13 »

Zlatan hat geschrieben:oder sie werden 1000 Fach ihres Wertes angeboten.
Woher willst du denn so genau den Wert eines Forums kennen?
Wonach errechnet sich denn für dich der Wert?
Mein Forum hat für mich einen bedeutsam hohen Wertstatus - es spricht zwar nur eine spezielle Gruppe von Menschen an und nicht so wie bwsp. jedes Computer-Probleme-Hilfe-Forum eine große Masse.
Wenn man ein Prjokt so erfolgreich hergestellt hat und dann auch noch beinahe, ich sag mal "konkurrenzlos" ist (da die Scene die sich damit beschäftig klein ist), hat für meich mein Projekt einen extrem hohen Wert.

Wenn du selber mal etwas "einzigartiges" auf die Beine gestellt hast, wirst du wissen was ich meine. ;)
Zlatan hat geschrieben:Sind euch interessante Links zu englischen Seiten bekannt?
Was genau meinst du damit, Foren/Seiten zum erwerben oder Seiten, wo Foren zum Verkauf stehen?
martina83
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011 18:38

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von martina83 »

Ich würde boardunity.de empfehlen, dabei hat mir man auch schon zahlreiche Male geholfen. Wenn du es professionell und mit Hilfe machen möchtest, würde ich mich einmal bei dieser Homepage Beratung Mannheim informieren. Da wurde mir auch schon des Öfteren geholfen.
Zu dem Thema gibt es auch einige interessante Bücher!
Gruß Martina
Zlatan
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011 15:39

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von Zlatan »

Woher willst du denn so genau den Wert eines Forums kennen?
Wenn das Forum 5000 € kostet und nicht mal 5€ Umsatz pro Monat generiert.
Wonach errechnet sich denn für dich der Wert?
Der Kaufpreis sollte in 1 bis 3 Jahren herinnen sein.
Mein Forum hat für mich einen bedeutsam hohen Wertstatus - es spricht zwar nur eine spezielle Gruppe von Menschen an und nicht so wie bwsp. jedes Computer-Probleme-Hilfe-Forum eine große Masse.
Du meinst den Sentimentalwert.
Leider ist das kein Grund, warum ich ein Forum kaufen soll, wenn das Geld nicht mal in 100 Jahren sich amortisiert hat.
Wenn man ein Prjokt so erfolgreich hergestellt hat und dann auch noch beinahe, ich sag mal "konkurrenzlos" ist (da die Scene die sich damit beschäftig klein ist), hat für meich mein Projekt einen extrem hohen Wert.
Das kenne ich selbst. In der Vergangenheit hatte ich auch dies und das hoch gezogen und den Wert bis zu 10 000 geschätzt.
Die Realität war leider eine andere.
Ich würde boardunity.de empfehlen,
ich bräuchte etwas für den englsichsprachigen Raum
friendly
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.05.2008 23:42
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von friendly »

Ich rate dir nach wie vor, die Betreiber persönlich anzuschreiben!

Leute, die ihre Foren verkaufen wollen (und nur die findest du auf solchen Seiten/Börsen) haben natürlich schon eine preisliche Vorstellung, die oft viel zu hoch ist (u.a. wegen der ideellen Verbundenheit).
Wenn du eine Betreiber anschreibst, der bisher noch gar nicht an einen Verkauf gedacht hat, dann hast du sehr viel bessere Chancen, einen guten Preis zu erzielen.

Aber du wirst eh niemals im vorraus genau sehen können, wieviel Werbeeinnahmen ein Forum abwerfen wird!
Das Risiko musst du als Käufer wohl eingehen!
]
Zlatan
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011 15:39

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von Zlatan »

Aber du wirst eh niemals im vorraus genau sehen können, wieviel Werbeeinnahmen ein Forum abwerfen wird!
Das Risiko musst du als Käufer wohl eingehen!
Ich kann es halbwegs gut einschätzen.

Stichwort: Market Samurai
Leute, die ihre Foren verkaufen wollen (und nur die findest du auf solchen Seiten/Börsen) haben natürlich schon eine preisliche Vorstellung, die oft viel zu hoch ist (u.a. wegen der ideellen Verbundenheit).
Wenn du eine Betreiber anschreibst, der bisher noch gar nicht an einen Verkauf gedacht hat, dann hast du sehr viel bessere Chancen, einen guten Preis zu erzielen.
Wurde von mir bereits gemacht. Es verlangten alle einen Preis, der als überteuert galt.

Daher noch mal die Frage.
Was wäre für den englischsprachigen Markt die bekannte Marktstelle?
friendly
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.05.2008 23:42
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von friendly »

]
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von Pyramide »

Zlatan hat geschrieben:Wurde von mir bereits gemacht. Es verlangten alle einen Preis, der als überteuert galt.
Nur weil du damit in x Jahren keine y Euro Werbeeinnahmen erzielen kannst, heißt das nicht, dass der Preis überteuert ist.
Pyramide hat geschrieben:Die ganzen spekulationen zum Preis sind sinnlos, da sich dieser immer aus Angebot und Nachfrage ergibt - eine Sache ist so viel Wert, wie der Verkäufer dafür haben will und der Käufer dafür bezahlen kann.
Vielleicht möchten die meisten Forenbetreiber ihr Forum auch nicht an jemanden verkaufen, der es dann mit Werbung zukleistert und damit die Besucher vergrault ;-).
KB:knigge
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von hackepeter13 »

Zlatan hat geschrieben:
Woher willst du denn so genau den Wert eines Forums kennen?
Wenn das Forum 5000 € kostet und nicht mal 5€ Umsatz pro Monat generiert.
Wonach errechnet sich denn für dich der Wert?
Der Kaufpreis sollte in 1 bis 3 Jahren herinnen sein.
Ok, woher willst du dann aber wissen ob und wie hoch die Einnahmen der Seite/Forum ist?
Ausserdem kann auch allein der Name und Stellenwert (auch ohne Werbeeinnahmen) einen großen Einfluß auf den Wert der Seite haben. ;)
Für einen alten gebrauchten/gepflegten Oldtimer oder anderes seltenes Auto wirste auch mehr hinlegen müssen, als für ein "0815" Auto was an jeder Ecke steht.

Außerdem wozu willst du irgendwelche Foren (die durchaus auch noch Inhalte haben von denen du keinen blassen schimmer hast) kaufen? Mit Sicherheit um dein Portemonnaie etwas aufzustocken, oder?
Wenn du also eine Website kaufst, kannst du doch selber über deine Werbeeinnahmen bestimmen. ;)

Für Websiten gibt es eben keine Preisliste, da musst du eben viel Glück haben, um für wenig Geld eine großartige Website zubekommen.
Zlatan
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2011 15:39

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von Zlatan »

Ich habe schon meine Gründe dafür. Wieso, weshalb...... ist doch sowas von egal. :wink:
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Internet Foren kaufen?

Beitrag von bazillus »

Zlatan hat geschrieben:Wieso, weshalb...... ist doch sowas von egal. :wink:
Für dich vielleicht, aber Betreiber sind auch nicht doof. Wenn da jemand anfragt, der nicht aus der Community kommt und auch sonst keinen Bezug zum Thema/Forum hat, wird es immer um das Geld gehen... entsprechend fällt auch der Preis aus. Eventuell solltest Du auch einfach mal deine Anfragen überarbeiten. Schlechte Linktauschanfragen landen auch sofort im Papierkorb ;-)

Bei der Suche hilft nur Augen auf - Ebay, diverse Foren mit diesem Thema beobachten und natürlich Tante G.
Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“