Rechtliche Frage zu GPL - Veröffentlichung

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Flotter Otto
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2010 11:11

Rechtliche Frage zu GPL - Veröffentlichung

Beitrag von Flotter Otto »

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich hier nicht im passenden Unterforum gelandet bin, aber ich wusste nicht, wo ich sonst hin sollte :-(
Auch habe ich die Suche bemüht.

Zum Thema:
Ich habe selbst etwas am phpbb-code rumgewurstelt, wohl auch etwas unprofessionell,und habe auch leider nicht auf richtlinien geachtet, (zum Beispiel, dass änderungen in prosilver vorliegen müssen).
Meine Modifikationen sind alleine mit basis-phpbb nicht lauffähig, bzw. machen keinen Sinn. Es handelt sich um eine Schnittstelle zu einer unserer Eigenentwicklungen, die mit dem Thema Forum erstmal nicht zu tun hat.

Zum Thema GPL/Veröffentlichung habe ich internet folgendes gefunden:
ZITAT-ANFANG
==============================================================================================
Frage: Verlangt die GPL, dass Source Code modifizierter Versionen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss?
Antwort:
Die GPL verlangt nicht, dass Sie Ihre modifizierte Version veröffentlichen müssen. Sie sind darin frei, Modifikationen vorzunehmen ohne sie je zu veröffentlichen. Dies trifft auch auf Organisationen (einschliesslich Unternehmen) zu; eine Organisation kann eine Version ändern und sie intern verwenden ohne sie ausserhalb der Organisation zu veröffentlichen.
Wenn Sie die modifizierte Version jedoch auf irgendeine Weise veröffentlichen, verlangt die GPL, dass Sie Nutzern den modifizierten Source Code gemäss der GPL zugänglich machen.
D.h., die GPL erlaubt es, geänderte Versionen in bestimmter Weise zu veröffentlichen, nicht jedoch auf andere Weise; die Entscheidung für oder gegen eine Veröffentlichung liegt jedoch bei Ihnen.
=================================================================================================
ZITAT ENDE

Meine Frage wäre:
Wir möchten dieses modifizierte phpbb-version nicht vermarkten bzw. vertreiben, sondern diese ausschliesslich auf unserem eigenen server einsetzen. (auch weil es eigenständig nur zusammen mit dem basis-phpbb keinen sinn macht) Etwas unklar ist mir die obige Formulierung
"Wenn Sie die modifizierte Version jedoch auf irgendeine Weise veröffentlichen".
Ist damit das Vertreiben gemeint, oder ist bereits eine Bereitstellung des modifizierten Forums im Internet eine Veröffentlichung in diesem Sinne? (Auf Grund derer ich dann auch zur Veröffentlichung des Programmcodes verpflichtet wäre) ?

ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Euere Mühe

(Ein Unterforum "Rechtliches" wäre sicher nicht schlecht... oder hab ichs nicht gefunden????=

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zu GPL - Veröffentlichung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Flotter Otto hat geschrieben:Meine Frage wäre:
Wir möchten dieses modifizierte phpbb-version nicht vermarkten bzw. vertreiben, sondern diese ausschliesslich auf unserem eigenen server einsetzen. (auch weil es eigenständig nur zusammen mit dem basis-phpbb keinen sinn macht) Etwas unklar ist mir die obige Formulierung
"Wenn Sie die modifizierte Version jedoch auf irgendeine Weise veröffentlichen".
Ist damit das Vertreiben gemeint, oder ist bereits eine Bereitstellung des modifizierten Forums im Internet eine Veröffentlichung in diesem Sinne? (Auf Grund derer ich dann auch zur Veröffentlichung des Programmcodes verpflichtet wäre) ?
Wenn ihr die geänderte Version ausschließlich auf eurem eigenen Server für eigene Zwecke verwendet (also nicht an dritte weiter gebt), dann muss da auch nichts von den Änderungen veröffentlicht werden.
Flotter Otto hat geschrieben:(Ein Unterforum "Rechtliches" wäre sicher nicht schlecht... oder hab ichs nicht gefunden?
Alles was es zur Lizenzierung zu sagen gibt, findet man frei erhältlich im Internet. Für rechtliche Einzelfragen sollte man dann doch eher einen Rechtsanwalt konsultieren, zumal in Deutschland laut Rechtsdienstleistungsgesetz juristische Beratung lediglich von Rechtsanwälten ausgeübt werden darf.

Insofern weise ich vorsorglich darauf hin, dass mein Beitrag keine Rechtsberatung darstellt, sondern lediglich meine persönliche Meinung nach Durchsicht des Artikels zur GPL.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Flotter Otto
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2010 11:11

Re: Rechtliche Frage zu GPL - Veröffentlichung

Beitrag von Flotter Otto »

recht herzlichen dank

gruss otto
Verschoben von phpBB 3.0: Mods in Entwicklung nach Smalltalk am 29.05.2012 10:44 durch nickvergessen

Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zu GPL - Veröffentlichung

Beitrag von larsneo »

Wenn ihr die geänderte Version ausschließlich auf eurem eigenen Server für eigene Zwecke verwendet (also nicht an dritte weiter gebt), dann muss da auch nichts von den Änderungen veröffentlicht werden.
...und genau das ist übrigens der unterschied zwischen GPL und AGPL - und nachdem phpBB nun einmal GPL-lizenziert ist braucht's im geschilderten fall keine quellcodefreigabe.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“