Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von NicoM »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon einmal durchgekaut wurde, ich es aber nicht gefunden gabe:

1. Ist es in einem öffentlichen Forum erlaubt, dass jemand sich einen Usernamen gibt, der einer rechtlich geschützten Marke entsprich (Beispiel: Audi, Lotus, Jägermeister, ....) ?

2. Ist es in einem öffentlichen Forum erlaubt, dass ein User ein rechtlich geschütztes Markenbild als Avatar verwendet?

Oder muss ich als Forenbetreiber falls 1. und/oder 2. zutrifft mit einer Abmahnung rechnen?

Danke für Eure Meinungen und Gruß,
Nico
Benutzeravatar
DetlefT
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 03.02.2009 15:39
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

von beiden Fällen habe ich bisher noch nichts derartiges gehört (was nichts heißen muss, da ich kein Anwalt o.ä. bin). Eine verbindliche Rechtsberatung kann Dir eh nur der Anwalt Deines Vertrauens geben - und auch dann bist Du - wie bekannt - vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand.

Meine bisherigen (Lebens-)Erfahrungen sagen mir allerdings, dass es sicher auch auf den Kontext der Benutzung ankommt. Wenn der Benutzer a) wichtig, dass nicht gewerbsmäßig macht und b) die Marke nicht runtermacht, sollte die Gefahr eher gering sein. In meinem Forum geht es um ein Yamaha-Motorrad-Modell (FJR1300) und da gibt es entsprechende Namen wie Yamaha-Klaus, FJR-Treiber. Allerdings sind das auch weit überwiegend zufriedene und größtenteils auch schon gesetztere Käufer, die im Grundtenor entsprechend positiv und gelassen schreiben - wobei niemand etwas gegen sachliche Kritik hat, die nicht verallgemeinert. Und sollte jemand aus der Rolle fallen: dafür gibt es das Team, dass solche Auswüchse dann in die richtigen Bahnen lenkt.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also genau weiß ich das auch nicht. Aber bei den Avataren sollte es sich ähnlich verhalten, wie bei Hersteller-Fotos für deine Ebay-Auktion. Die waren wie Logos, Markenzeichen usw. mal ziemlich teuer und sehen die Hersteller nicht so gerne, wenn die woanders genutzt werden.

Ist natürlich was anderes, wenn jemand sein Auto fotografiert und davon ein Bild einstellt. Wenn da jetzt die 4 Ringe zu sehen sind, wird das Audi wohl nicht stören.

Beim Nick sollte es ähnlich sein. Überall nennen sich allerdings Leute nach Promis, Charakteren auf Filmen, Büchern und Spielen oder irgendwelchen Produkten die sie ganz toll finden. Bekannt ist mir noch kein Fall, dass da mal jemand für abgemahnt wurde. Aber ausschließen kannst du es natürlich eher nicht.

Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von gn#36 »

Ich würde das Avatarbild nicht erlauben, da die Nutzung einer Marke nur dem Rechteinhaber gestattet ist (genau das ist ja der Sinn der Marke). Ob der Forennutzer das ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, also soll er's nachweisen oder die Marke eben nicht nutzen. Ob ein Benutzername, der den Markennamen enthält schon eine Nutzung ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, hängt vielleicht auch noch von mehr ab.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das Namensschutzrecht ist m.W. auch ein Vermögensbestandteil. Insofern würden mich ernste Zweifel, so auch erste Bedenken, bereits sensibilisieren und ich würde einen Gebrauch folglich nicht erlauben. Gleiches gilt für Avatare und Grafiken ( Urheberrechte, Markenrechte sind u.a. Stichworte ).

Allerbeste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Avatare sind nichts anderes als Bilder und unterliegen damit dem Urheberrecht. Auch aus mehreren Bildern zusammen gesetzte Avatare ändern nichts daran. Bestimmte eindeutige Produktnamen/Markennamen darf man nicht ohne Genehmigung benutzen. Bekannteste Namen, bei denen man sich mit 100%iger Sicherheit Ärger einfängt, wenn der richtige Anwalt dies bemerkt, sind Coca-Cola und McDonald. Sofern man nicht wirklich so heißt (es soll wirklich so bekloppte Eltern geben), ist Ärger vorprogrammiert, weil diese Produktnamen für viel Geld von den beiden Herstellern geschützt wurden. Es gibt genug Domain-Besitzer, die ihre Domain abgeben mussten, nur weil es schon eine große Ähnlichkeit und damit Verwechslungs-Gefahr bestand. Beispiel: coka-cola.de oder ähnliches würde ich niemals versuchen anzumelden. Spätestens, wenn das Forum auf die Top 10 Seiten der Suchmaschinen erscheint, gibt es Post vom Abmahn-Anwalt.

Solche und ähnliche Fragen kann man sich aber ganz einfach selber beantworten, in dem man die Fragen in das Suchfeld der Suchmaschinen eingibt:

http://wbblite.com/board163-archiv/boar ... eberrecht/


Suchbegriff bei Google:

"unterliegen avatare dem Urheberrecht"

Ergebnis:
Ungefähr 1.350.000 Ergebnisse

PS.
Bevor jetzt jemand ins Grübeln kommt, „Redbull" an sich ist zwar ein Markenname, aber gehört auch gleichzeitig zum allgemeinen englischen Sprachgebrauch. Dazu noch in Verbindung mit einer Zahlenkombination und schon hat es mit dem Waren-Produkt nichts mehr gemeinsam. Bei dem Namensschutz geht es immer um eine eindeutige Zuordnung zu der zu schützenden Ware, bzw. deren Bezeichnung.

Wenn man sich überhaupt nicht mit dem "Kleingedruckten" auskennt und auch nicht bereit ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sollte man von allen Ähnlichkeiten, sei es beim Namen oder Bild, die Finger weg lassen. :wink:
Ich kann natürlich nur für unser Forum "sprechen", aber wir haben dazu eindeutige Forumregeln und achten auch sehr darauf. Abmahnungen beginnend bei 300 € muss ich als Forumbetreiber sicherlich nicht haben. Bei solchen Verstößen würde ich die Kosten auch ohne Wenn und Aber an den Verursacher weiter leiten.

Mein Wissen über diese Problematik habe ich überwiegend aus dem Internt bezogen, wobei das eine oder andere mir durch einige mit bekannte Rechtsanwälte bestätigt wurde. Wer aber dazu eine verbindliche Auskunft benötigt, weil er/sie vielleicht schon Ärger bekommen hat, kann ich nur dringend raten, sich mit einem Fachanwalt in Verbindung zu setzen. Nichts alles, was man im Internet liest, muss auch stimmen oder genau auf die eigene Situation passen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Minthe
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2012 10:19
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von Minthe »

Sollte ein anonymer Nick-Name verwendet werden und dieser ein Firmenname, Campagnenname, Filmtitel, Darstellername etc. sein, so unterliegt dieser auch dem Copyright oder Urheberrecht. So verhät es sich auch bei Avataren.

Ich habe meinen Usern volgendes mitgeteilt:
Handhabungen gegen Verstöße in diesem Forum:
1. Wer dagegen verstößt, wird von mir aufgefordert, seinen Nick sofort und unverzüglich über mich ändern zu lassen.
2. Sollte ein schriftliches Recht am Namen, Bild oder Zitat vorliegen, bitte ich um Zusendung dieser mit der originalen Unterschrift des
Rechteinhabers.
3. Wird Punkt 1 oder 2 nach Aufforderung nicht ausgeführt, behalte ich mir das Recht vor, eventuelle Kosten dem User in
Rechnung zu stellen.

Haben alle bei der Registrierung ihr Häckchen gesetzt, dass sie damit einverstanden sind und dies akzeptieren.
Grüßle Minthe

auswandern-bulgarien
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von John Doe »

Die Avatare nur für registrierte User anzeigen zu lassen halte ich, wenn man den Usern erlaubt selber Avatare einzustellen, für eine deutlich den ruhigen Schlaf verlängernde Maßnahme.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von nickvergessen »

Minthe hat geschrieben:Sollte ein anonymer Nick-Name verwendet werden und dieser ein ...Filmtitel,... etc. sein, so unterliegt dieser auch dem Copyright oder Urheberrecht.
Filmtitel sind zu 99% nicht Copyright rechtlich geschützt, da sie meist Sätze oder ähnliches sind und dem normalen Sprachgebraucht entsprechen. "Namen" wie z.b. "Transporter", "Sieben", "Social Network" etc. sind wohl mehr Sprachgebrauch als Filmtitel
kein Support per PN
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Rechtlich Geschütztes im Forum verwenden?

Beitrag von redbull254 »

Und mit dem eigentlichen Copyright haben wir in Deutschland eh nichts am Hut, das gilt nur für die Amerikaner. Aber unser Urheberrecht ist um einiges schärfer als das Copyright. Nur schaffen es die Amerikaner auf Grund ihres Rechtssystem und der prozentualen Verteilung des Streitwertes auf den Anwalt und seinen Mandanten oft Millionenschwere Anklagen, die in Europa undenkbar wären. Einige deutsche Anwälte möchten dieses Klagesystem zu gerne bei uns einführen und überreden gerne zu einer sofortigen Abmahnung. Logisch, bringt ja auch richtig Geld in die Kasse und das mit minimalen Aufwand.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“