Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzdem..

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von Talk19zehn »

Hi NV, das Thema habe ich nicht in der Form deines Zitats
nickvergessen hat geschrieben:Errm vielleicht kommt ihr dann mal auf das Ursprüngliche Thema zurück:
"Google listet Beiträge, obwohl Leserechte nur für Mitglieder vergeben sind" :roll:
verstanden:
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzdem.... noch mit?
Hallo erstmal,
wie wäre es, wenn man das Forum nur noch für registrierte Mitglieder freischaltet- so, dass Gäste keine Leserechte mehr haben.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, dass die Bots mitlesen, so dass mein Forum bei Google stets gefunden werden kann?
Und haltet Ihr diese Idee generell für gut?
...(...)...


Sofern ich mich getäuscht habe, ist das Thema für mich hinfällig.


Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von redbull254 »

nickvergessen hat geschrieben: "Google listet Beiträge, obwohl Leserechte nur für Mitglieder vergeben sind" :roll:
Das würde die Rechte-Vergabe „ad absordum“ führen. Ich will verhindern, das Google und Konsorten Beiträge finden und sperre sie deshalb. Menschen will ich aber das Recht geben zu lesen. Wenn das so wäre (ich habe noch nie ein Thema in den Suchmaschinen gefunden, das nicht wissentlich drin, sein sollte), würde ich schnell sehen, das ich eine andere Forensoftware installiert und die Themen konvertiert bekommen würde, weil dann phpBB eine unsicher Software wäre, die nicht in der Lage ist, die Vertraulichkeit der Themen zu schützen. das wäre der echte Hammer!.

Noch glaube ich das nicht, weil ich nie, ich wiederhole noch nie ein Themen in den Suchmaschinen gefunden habe, das dort nicht rein gehört. Aber würde ich mich irren, würde das ein richtiges Fass aufmachen, weil die Software etwas anders vermittelt. Nämlich Sicherheit, wenn man die Rechte korrekt vergibt.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von Talk19zehn »

Ok, es gab immerhin bereits Beiträge in der SuMa, in dem Anwender händeringend nach einer Lösung suchten, das Tanntchen in "unerlaubten Foren" spiderte. Ob nun versehentlich oder absichtlich, sei dahingestellt.
Ich selbst fand Forenbereiche, die offenbar nicht offiziell gelistet sein sollten. Nun denn, - :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von redbull254 »

@Talk19zehn

Ich glaube nur das, was ich selber feststellen kann. Was soll ich denn von jemanden und seinen Aussagen halten, wenn er/sie die Rechtevergabe nicht beherrscht. Da ich mich aber nur auf die Angaben der Entwickler verlassen kann, gehe ich davon aus, das die Suchmaschinen keine Themen finden, die sie laut Rechtevergabe nicht zu sehen bekommen sollten. Ansonsten wäre die Rechtevergabe doch für Suchmaschinen völliger Blödsinn.

Nun stellt Euch doch einmal die Auswirkungen vor, wenn es wirklich so wäre. Dann könnte jedes Mitglied Themen und Beiträge lesen, die es laut Rechtevergabe gar nicht lesen könnte. Also, bitte nur Gegebenheiten angeben, die Du selber festgestellt hast oder auch nicht. Was andere meinen, gesehen zu haben, ist vollkommen unerheblich bei so einem doch brisanten Thema.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von Talk19zehn »

Hi redbull254, nur ein Thema am Rande ..... viewtopic.php?f=74&t=220810&hilit=Index+Google

Andere(s) lasse ich aus Gründen der Verschwiegenheit einfach weg..... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von redbull254 »

@Talk19zehn,

danke für den Hinweis. Normalerweise schau ich mir meine Seite mit dem Firefox + Add-On "User Agent Switcher" nach einer Rechteänderung an, um zu kontrollieren, ob die Sumas etwas sehen, was sie nicht sehen sollen. Sehe ich mit der Suchmaschinen-Einstellung nicht, gehe ich davon aus, das auch nichts in den Cache oder im Index langen kann. Die Mitglieder können nur das sehen, was ich Ihnen über die jeweiligen Berechtigungen erlaube zu sehen.

Technisch kann ich mir nicht erklären, wie die Suchmaschinen etwas sehen sollen, was ich nicht sehe und mit einer speziellen Browsereinstellung auch nicht sehen kann. Ich glaube dass auch nicht, das sie es können. Wäre dem so, wäre phpBB3 löchrig und als Forensoftware absolut nicht geeignet. Es kann doch nicht sein, das ich die Sichtbarkeit von bestimmten Themen Mitgliedern und Suchmaschinen verbiete, aber trotzdem würde das in den Suchmaschinen-Index sichtbar werden. Ein riesiger Vertrauensbruch und für mich Anlass, sofort eine Alternative zu suchen und wenn es sie nicht gibt, mein Forum zu schließen. Schönen Dank dann auch.

Da ich zwar recht gut englischen Text lesen, aber Englisch nicht wirklich gut schreiben kann, werde ich ein Team-Mitglied von uns bitten, eine entsprechende Anfrage an das Entwickler-Team zu stellen, um diesen Punkt zu klären. Mir ist dieses Punkt sehr wichtig, so wichtig, das ich ggf. mein Forum auch schließen würde, wenn es denn sein müsste. Das ist nun eine Prinzip-Sache. Ich hoffe nur, das der Anlass nur ein unüberlegter Kommentar war. :-?

PS.

Ich habe bisher nur das im Google-Cache lesen können, was auf Grund der Rechteeinstellungen auch gesehen werden durfte. Alle Foren, die Google und Konsorten nicht sehen dürfen, konnte ich im Abbild auch nicht sehen. Bisher sieht es also so aus, das die entsprechenden Rechte (wenn sie denn richtig gesetzt wurden) genau das bewirkt haben, was sie sollten. Nämlich Google nur das sehen lassen, was man als Forenbetreiber auch will.
Beste Grüße
Walter
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von John Doe »

Talk19zehn hat geschrieben:Ok, es gab immerhin bereits Beiträge in der SuMa, in dem Anwender händeringend nach einer Lösung suchten, das Tanntchen in "unerlaubten Foren" spiderte. Ob nun versehentlich oder absichtlich, sei dahingestellt.
Ich selbst fand Forenbereiche, die offenbar nicht offiziell gelistet sein sollten. Nun denn, - :wink: LG
Das taugt allenfalls für eine VT (wie wärs mit google/geheimdienst etc Backdoor in phpbb3) und eine sehr kleine Tüte Popcorn.
Einmal Ockhams Razor benutzen und das Thema ist durch.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, redbull254 - dies sehe ich genauso, wenn ich das Rechtesystem korrekt anwende, sollte die SuMa nichts wiedergeben.
John Doe hat geschrieben: Das taugt allenfalls für eine VT (wie wärs mit google/geheimdienst etc Backdoor in phpbb3) und eine sehr kleine Tüte Popcorn.
Einmal Ockhams Razor benutzen und das Thema ist durch.
Selbstverständlich ist es möglich, Bots im Gegensatz zu den Benutzern oder Gastes Rechte einzuräumen.

Das ist keine Theorie. Es ist auch keine Frage dahingehend, ob die Software Fehler aufweist. Es ist eine Frage der Rechtevergabe und/oder gar eine Unachtsamkeit bei der Anlage eines Forums bspw. über die Kopierfunktion.

Demnach beuge ich mich der einfachsten Annahme der Theorie und sage dennoch, es sei dahingestellt, ob ich absichtlich oder versehentlich handelte.

Danke dir für´s Popcorn. :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
DetlefT
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 03.02.2009 15:39
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von DetlefT »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:wie wäre es, wenn man das Forum nur noch für registrierte Mitglieder freischaltet- so, dass Gäste keine Leserechte mehr haben.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, dass die Bots mitlesen, so dass mein Forum bei Google stets gefunden werden kann?
Und haltet Ihr diese Idee generell für gut?
Bei mir ist das Problem, dass zwar sehr viel gelesen wird, aber viel zu wenig geschrieben.
Wenn man sich erstmal anmelden muss, um zu lesen, wird man vielleicht auch eher was schreiben. Was denkt Ihr? :)
Auch mich beschleicht - wenn ich nicht gut aufpasse - hin und wieder der Gedanke, dass man das Forum doch eigentlich gut für Gäste sperren könne, um so die nur schmarotzenden Mitleser zur Anmeldung zu bewegen. :lol:

Nach kurzem Nachdenken und Repetieren der eigentlich schon lange gefundenen Antworten vermeide ich dann doch das Befahren dieser offensichtlichen Sackgasse.
  • Der Grundgedanke des www ist Offenheit.
  • Das Netz lebt vom Austausch, ist (oft) Nehmen und auch (seltener) Geben. Letztlich dürfte summa summarum der erwünschte Effekt eintreten: Defizite auf der einen Seite werden durch Überschüsse vice versa ausgeglichen.
  • Nicht- und Wenigschreiber werden so oder so durch einen Anmeldezwang nicht zum Vielschreiber
  • Qualität geht vor Quantität. Uninteressante Themen werden durch belangloses Gewäsch nicht interessanter.
  • Form follows function. Das schönste Design kann nur kurz über fehlenden Gehalt hinwegtäuschen.
  • Anmeldezwang erinnert an die Schlepper vor den Touristenlokalen oder den Spelunken auf der Reeperbahn. Der Normalo (und das sind trotz manchmal gegenteiliger Beteuerungen die meisten von uns) braucht das nicht, schlimmer: er will das nicht.
  • Wenn ich wirklich und absolut der Meinung bin, hinter der verschlossenen Tür etwas für mich Unverzichtbares zu finden, aber trotzdem die Anmeldung unter DetlefT (unter dem ich mich generell bei seriösen Angebote anmelde) vermeiden will, nehme ich meinen für diese Zwecke vorgehaltenen Dummy-Emailaccount, registriere mich, lese und lasse mich nie mehr sehen. Da hilft es auch nicht, mich jeden Monat daran zu erinnern, ich solle mich doch wieder mal sehen lassen ...
Mein Fazit: Der User, der sich nicht völlig aus freien Stücken anmeldet, ist für mich verzichtbar. Wenn ich generell zu wenige User habe, sollte ich mal über das Forumthema nachdenken, den Gehalt der Beiträge aufpeppen,vielleicht den Umgangston durch Moderation angenehmer gestalten oder oder ... oder mich einfach damit zufrieden geben, mich mit den nur 5 Usern, die habe, zwar seltener, dafür aber sehr gut unterhalten zu können.
Schau hier auf phpbb.de: 68818 User :o Stell Dir vor, nur die Hälfte würde jeden Tag einen Beitrag schreiben. Dann wärest Du im Rauschen lost in space and time :ugeek:
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Leserechte nur noch für Mitglieder: Liest Google trotzde

Beitrag von Knowhow-Sauger »

was halte ich von dieser Idee? Nichts. :)
Warum nicht? Ganz einfach. Kaum jemand kauft gerne die Katze im Sack
Hallo Freunde,

ich wollte euch nur noch mal mitteilen, dass ich nun seit 2 Monaten das so handhabe, dass Gäste keine Leserechte mehr haben!
Und ich kann nur sagen: Es war die richtige Entscheidung! :D
Seitdem habe ich einen deutlichen Zulauf an neuen Usern.
Es ist nicht nur so, dass man mein Forum erst nach Registrierung lesen darf, sondern man muss sich zugleich auch persönlich vorstellen!
Erst danach erhält man den vollen Lese-Zugang.
Das geschieht jedoch alles völlig unproblematisch und automatisch: Es gibt z.B. weder eine e-Mail-Verfizierung, noch eine separate Freischaltung durch einen Moderator.
Der neue User meldet sich an. Account ist in 1 Min. erstellt. Dann schreibt er einen netten Beitrag um sich vorzustellen. Und sobald der Beitragszähler somit auf 1 steht, fällt er aus den neu registrierten Usern automatisch in die Gruppe der "Registrierten User" und hat somit vollen Lese-Zugang.

Ich war selbst erstaunt. Aber es funktioniert!
Wer sich wirklich für kurze Hosen interessiert und die Leserechte haben will, der wird auch so viel Zeit investieren um sich zu registrieren und vorzustellen. Diese Klientel hat früher nur still mitgelesen. Jetzt wurden diese "stillen Leser" damit auch richtig in die Community eingebunden.
Und auch auf Facebook findet man viele Gruppen, wo man erstmal "anklopfen" muss, bevor man Zutritt erhält.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“