Welche Version ist aktuell?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
AliBlaBla
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013 10:25

Welche Version ist aktuell?

Beitrag von AliBlaBla »

Guten Tag allerseits!

Als Newbie hier im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Admin eines Forums, das noch mit phpBB_2.0.23 betrieben wird. Ein früherer Admin hat es liebevoll mit einem Haufen Mods aufgepäppelt, aber dann hat er wegen geänderter Interessenlage den Laden verlassen. Wir wollten schon aus Sicherheitsgründen auf eine neue Version umsteigen, allerdings wollte niemand durchtesten, welche Mods denn dabei abpfeifen...

Aber jetzt scheint es ernst zu werden, denn beim Einloggen in meinen Admin-Bereich gab es ERSTMALS einen Hinweis auf neuere Software:
Die neueste verfügbare Version ist phpBB 7.2.0. Du verwendest phpBB 2.0.23.
Und genau das verunsichert mich: Version 7.2.0 ??? Nanu?
Das kann doch nicht stimmen, hier ist überall von Ver. 3.0.xx die Rede. Was ist denn da schief gelaufen?

Gruß!
AliBlaBla
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
phpBB 2 wird nicht mehr gepflegt. Daher ist die dortige Information eher als Schall und Rauch zu bezeichnen. :D

Die korrekte Meldung sollte normalerweise so aussehen :
Version Information

Your installation does not seem to be up to date. Updates are available for your version of phpBB, please visit http://www.phpbb.com/downloads.php to obtain the latest version.
The latest available version is phpBB 2.0.23. You are running phpBB 2.0.22.
Die jeweils aktuelle phpBB - Version (derzeit 3.0.11) ist in der entsprechenden Ankündigung oder viel einfacher im Bereich Downloads zu finden. :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

da phpBB 2.x.x als veraltete Version zu bezeichnen ist, die zudem nicht mehr supportet wird, bleibt Euch nur der Umstieg auf die 3er Version, derzeit als phpBB 3.0.11 zu bekommen. Bei dem konvertieren der 2er auf die 3er Version gehen alle Mods verloren und müssen, falls vorhanden, durch Mods für die 3er Version ersetzt werden. Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Die Möglichkeiten der 3er Version sind um ein vielfaches größer als bei der 2er Version. Und für eure Mitglieder, die die Beiträge schreiben und damit auch viel Zeit ins Forum stecken,, sollte Euch die Sicherheit des Forums am Herzen liegen.
Beste Grüße
Walter
Verschoben von phpBB Diskussion nach Smalltalk am 30.05.2013 20:24 durch gn#36

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von gn#36 »

Ich denke, eher so, Gloriosa: :ugeek:
Version Information

Your installation does not seem to be up to date. Updates are available for your version of phpBB, please visit http://www.phpbb.com/downloads.php to obtain the latest version.
The latest available version is phpBB 3.0.11. You are running phpBB 2.0.22.
Auch ich würde ein Update auf 3.0.x empfehlen. Viele Mods braucht man nicht mehr, einige wenige ziehen ihre Daten sogar mit um (der alte phpBB 2.0 Attachment Mod z.B.), denn das Forum bietet an sich schon sehr viel mehr als 2.0.x, und das Update ist kinderleicht durchzuführen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Wer keine Ahnung hat sollte still sein !

Beitrag von gloriosa »

@gn#36
Dabei
gn#36 hat geschrieben:Ich denke,
bleibt es, denn Deine Vermutung trifft nicht zu. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
AliBlaBla
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013 10:25

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von AliBlaBla »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Der Wille ist ja längst da umzusteigen. Die Angst ist aber ebenso da, dass vieles anschließend nicht mehr funktioniert...

OK, die 7.2-Geschichte werde ich also ins Land der Märchen packen. Und die entsprechende Meldung einfach nicht einmal ignorieren... (Oder so ähnlich)

Gruß!
AliBlaBla
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von redbull254 »

AliBlaBla hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antworten.
Der Wille ist ja längst da umzusteigen. Die Angst ist aber ebenso da, dass vieles anschließend nicht mehr funktioniert...
Du installierst Dir "XAMPP", kopierst die Foren-Dateien und die Datenbank dort rein und machst lokal das Update und lädst späer alles wieder hoch. Oder Du erstellst auf Deinem Server eine 1:1 Kopie Deines Forums mit einer Sub-Domain-Adresse und machst dann in der Kopie das Update. Wenn alles läuft, schaltest Du die Domain einfach um. Oder Du machst mit dem "MySQLDumper ein Backup Deiner Datenbank, Sicherst alle Forum-Dateien und machst dann am Life-Forum das Update. Wenn was schief geht, kannst Du alles wieder zurück spielen. Ich würde bei Unsicherheit aber mit Kopien arbeiten. Es gibt zig Möglichkeiten, völlig gefahrlos ein Update zu machen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wer keine Ahnung hat sollte still sein !

Beitrag von gn#36 »

gloriosa hat geschrieben:@gn#36
Dabei
gn#36 hat geschrieben:Ich denke,
bleibt es, denn Deine Vermutung trifft nicht zu. :oops:
Naja, ob die letzte 2.0.x Version das nun so anzeigt wie du schreibst oder nicht, korrekt wäre trotzdem nicht Version 2.0.23 sondern 3.0.11. Der Text schränkt das ja nicht auf Versionen der 2er Reihe ein...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von gloriosa »

Da ja phpBB 2 bekannterweise nicht mehr gepflegt wird und sich keiner die Mühe gemacht hat, die entsprechende Versionsabfrage an das aktuelle phpBB anzupassen, ist Deine Aussage Wunsch und mein Zitat die Realtiät. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Version ist aktuell?

Beitrag von nickvergessen »

Eigentlich sollte die Abfrage schon funktionieren.

Wenn der Fehler immer noch da ist und du es erlaubst, wäre ich interessiert daran zugriff auf das Board zu bekommen, damit ich mit das mal angucken kann udn nach gucken kann warum das so ist.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“