Impressum nötig?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Impressum nötig?

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo!

Habe heute phpbb-Forum installiert. Ist ein Impressum nötig? Was muss drin stehen? Wo soll es stehen?

Gruß
Streethawk68
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Impressum nötig?

Beitrag von Helmut »

Hallo Streethawk68,

ob ein Impressum ntwendig ist, das hängt davon ab ob es öffentlich zugänglich ist. Wenn ja, dann brauchst du nach gängiger Rechtssprechung ein Impressum. Den Button machst am besten oben irgendwo rein, er sollte von jeder Seite aus direkt erreichbar sein. Was drinnen stehen muss, das hängt davon ab für was das Forum ist, aber Name, Adresse usw. bestimmt. Genaues findest du auf den verschiedenen Seiten im Netz, einfach mal Tante Google bemühen.

Auch hier im Forum findest du etwas dazu, einfach mal die viel zu selten benutzte Suche verwenden.

Bedenke dass wir hier keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben können und dürfen, dazu befragst am besten den Anwalt deines Vertrauens.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Impressum nötig?

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo!

Das Forum ist öffentlich zugänglich. Denke ich, denn jede/r kann sich registrieren (wobei der Admin den Registrierungsversuch bestätigen muss).

"Button oben rein"? Verstehe ich nicht. Meinst du, ein extra Forum, das übergeordnet ist? Ich kann ja nicht mit PHP in die phpbb-Software reinpfuschen.

Gruß
Streethawk68
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Impressum nötig?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
schon wieder ein ewiges Thema ..... :cookie:

Impressumpflicht ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Smalltalk am 12.12.2013 21:52 durch AYYILDIZLAR

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Impressum nötig?

Beitrag von Pyramide »

gloriosa hat geschrieben:Impressumpflicht ! :oops:
Alternativ Impressumspflicht, das findet noch mehr Ergebnisse (u.a. ein etwas älters 10-seitiges Thema und einen phpBB.de Newsletter). In der allwissenden Müllhalde gibt's auch noch einen größeren Artikel.
KB:knigge
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Impressum nötig?

Beitrag von redbull254 »

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben:Hallo Streethawk68,

ob ein Impressum ntwendig ist, das hängt davon ab ob es öffentlich zugänglich ist.
damit hat es nichts zu tun, dass möchte ich hier doch nicht so stehen lassen, könnte zu Irritationen führen. Wann man tatsächlich ein Impressum benötigt, kann man aber in den vielen hier verlinkten Themen nach lesen. Dem Themenersteller möchte ich aber den Rat geben, ein Impressum anzulegen, unabhängig davon, ob man dazu verpflichtet ist oder nicht. Es macht m.E. den Internetauftritt "seriöser". ;-)
Ich habe in den fast 8 Jahren, in dem ich ein Forum mit Impressum betreibe, nicht einen einzigen Nachteil dadurch gehabt, im Gegenteil. :)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Impressum nötig?

Beitrag von oxpus »

Um es abzukürzen und hoffentlich die endlosen Diskussionen über "muss-ich-ein-Impressum-haben-oder-nicht" zu beenden, fasse ich mal die wesentlichen Punkte zusammen:

Pflicht?
Hängt vom EInzelfall ab. Kann und darf hier im Forum, bzw. öffentlich nicht rechtssicher geklärt werden, denn dafür sind Anwälte da (= Kosten).

Folgen bei fehlendem Impressum:
Mögliche, teure Abmahnungen von Anwälten
Gerichtsverfahren, die man schnell verlieren kann und teuer bezahlen muss

Nachteile mit Impressum:
Wenn eines vorhanden ist, zunächst keine
Inhaltlich muss es dem Gesetz entsprechen, sonst drohen wieder Abmahnungen (muss nicht, kann aber)

Inhalte eines Impressums:
Hängt vom Einzelfall ab und steht in §5 Telemediengesetz
Dazu kann man aber auch einen Anwalt aufsuchen (=Kosten) oder
eine MOD für das Forum installieren (wenn nur dieses den Inhalt des Webauftrittes darstellt und man genau weiß, wie das Forum - rechtlich gesehen - betrieben wird) oder
ein Impressumtools im Internet benutzen, welches von einem Anwalt bereitgestellt wird (Vorsicht bei seriös wirkenden Impressumtools irgendwelcher Vereine oder Firmen, die könnten fehlerhaft sein!)

Wie muss ein Impressum erreichbar sein?
Genau genommen:
Von jeder Seite des Webauftritts (= entspricht nicht immer nur einem betriebene Forum!!) heraus, am besten als LInk auf eine neue Seite (ist seit einigen Jahren auch höchstrichterlich "bestätigt" worden).
MODs für das phpBB 3 machen das in der Regel bereits als Link in der Datei /styles/deinstyle/template/overall_footer.html, so wie es auch hier im Forum eingefügt wurde.
Wichtig dabei:
Ist das Forum nur ein Teil des gesamten Webauftritts (denn dafür gilt ein Impressum, nicht für "Teile" dessen!!), muss der überall erreichbare Link zum Impressum dort eingefügt werden. Z. B. im Fußbereich eines Joomla oder einer eigenen erstellten Webseite.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“