Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo Freunde,

meine User meinen, das Forum wäre zu unübersichtlich und zu überladen.
Leider nennen sie mir keine Details.
Aber wenn ich mir andere Foren so ansehe, dann sind diese meist deutlich unübersichtlicher, nicht zuletzt durch viel zu viele Infos und Werbebanner (das ist aber nur meine Meinung).

Daher möchte ich Euch bitten mal kurz in mein Forum zu gehen und als PHPbb-Experten zu beurteilen, ob meine User Recht haben und falls ja, was man verbessern könnte.

Lesen kann man allerdings nur nach Registrierung. Daher bitte über den Test-Account einloggen:
Username: Testuser
Passwort: testuser (alles klein geschrieben)

Der Link steht in meiner Signatur. Danke :)
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Rare Essence »

Lesen kann jeder, der seinen User-Agent z.B. auf Googlebot ändert. :lol:

Ansonsten finde ich persönlich das Layout wenig ansprechend, das Hintergrundbild (Wasser/Wolken) stört mich beim Lesen der Texte, es ist keine Hintergrundfarbe definiert, die Layer links und rechts stören, die Bilder sind z.T. schlecht freigestellt wie dieses hier: http://www.kurzehosenforum.com//banner4.png
Impressumslink sehe ich keinen.
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo,
danke erstmal dass Du Die die Mühe gemacht hast, mein Forum zu überprüfen. :)
Lesen kann jeder, der seinen User-Agent z.B. auf Googlebot ändert. :lol:
Echt? Wie geht das? :o
Ansonsten finde ich persönlich das Layout wenig ansprechend, das Hintergrundbild (Wasser/Wolken) stört mich beim Lesen der Texte
aber bei den Texten gibts doch nochmal einen dunklen transparenten Hintergrund mit weißer Schrift!
es ist keine Hintergrundfarbe definiert
wozu auch, wenn es eh ein Foto gibt?
die Layer links und rechts stören
hat aber Vorteile (sofortige Registration, das Menu srollt immer mit..)
die Bilder sind z.T. schlecht freigestellt wie dieses hier: http://www.kurzehosenforum.com//banner4.png
was meinst Du mit freigestellt? Versteh ich nicht.
Impressumslink sehe ich keinen.
In Österreich gibts für nicht kommerzielle Webseiten auch keine Impressums-Pflicht.
Wer mich unbedingt abmahnen will, der wird meine Adresse auch über den Provider erfahren.
Ich meine, man muss diesen Vereinen ja nicht auch noch die Adresse auf dem silbernen Tablett servieren.
Es gibt auf jeder Seite einen Kontakt-Link. Das muss reichen.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Rare Essence »

Wie man den User-Agent deines Browsers ändert, kannst du googlen.
aber bei den Texten gibts doch nochmal einen dunklen transparenten Hintergrund mit weißer Schrift!
Das Hintergrundbild bzw. die Standardhintergrundfarbe des Browsers, die bei mir nicht weiß ist, damit ich bei meinen Seiten ebendiese Fehler erkenne, scheint aber durch. Mir gefällt das nicht, die Frage ist, ob es anderen gefällt, weniger, ob es dir gefällt.
wozu auch, wenn es eh ein Foto gibt?
Es gibt auch Menschen mit größeren Bildschirmen. Das Hintergrungsbild ist im Opera mit Prestoengine nur in der Breite ausfüllend, in der Höhe bei mir nicht. Kann aber auch am Browser liegen.
hat aber Vorteile (sofortige Registration, das Menu srollt immer mit..)
Würde ich die Seite interessehalber öfters besuchen, wären die beiden Layer recht schnell geblockt, dann störten die mich nicht mehr, egal ob die mitscrollen oder nicht.
Ich finde das eher unübersichtlich und ablenkend.
was meinst Du mit freigestellt? Versteh ich nicht.
Schau dir das verlinkte Bild doch dort an, wo du es im Forum verwendest, der Rand sieht ausgefranst aus. Die anderen Forenicons haben z.T. noch einen weißen Rand. Die Motiwahl ist sicherlich Geschmachssache. ;)
In Österreich gibts für nicht kommerzielle Webseiten auch keine Impressums-Pflicht.
Ein Impressum macht es trotzdem seriöser. Ich melde mich z.B. eher nicht bei Seiten ohne Impressum an. Und die Angaben sollten auch zum Who is-Eintrag passen oder zumindest realistisch sein, also nicht irgendwo ein Mietbriefkasten in Hongkong oder so.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :wink:
Der Nachteil von großen Fotos ist, dass das Laden der Seite etwas langsamer vonstatten geht.
Das Login musste ich eben auch erst einmal suchen. Ganz unten rechts das icon ist etwas schwer zu finden. Mich persönlich schreckt es auch ab, wenn ich als User das Gefühl habe, "verfolgt" zu werden. Ich meine damit diese sidebar links.
"Freistellen" bedeutet übrigens so viel wie "ausschneiden" sozusagen. Manche icons sind nicht ganz so sauber "ausgeschnitten" beispielsweise auch der Daumen. http://www.kurzehosenforum.com//banner20.png. Da sieht man noch den weißen Rand ein wenig.
Im persönlichen Bereich sieht man ein paar weiße Ecken.
Die Idee mit dem separierten persönlichen Bereich ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht weiß, dass diese sidebar rechts den persönlichen Bereich enthält, muss man erst einmal suchen, weil man ihn ja in einer Leiste oben vermutet. Aber so an und für sich finde ich diese Idee gut.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass dein Forum gute Laune macht durch die blauen Töne, das Meer und die Sonne und man merkt, dass du dir viel Mühe machst. Und das macht dein Forum gleich sympathisch.

LG Beate
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von gn#36 »

In Österreich gibts für nicht kommerzielle Webseiten auch keine Impressums-Pflicht.
Wer mich unbedingt abmahnen will, der wird meine Adresse auch über den Provider erfahren.
Ich meine, man muss diesen Vereinen ja nicht auch noch die Adresse auf dem silbernen Tablett servieren.
Es gibt auf jeder Seite einen Kontakt-Link. Das muss reichen.
Ob das wirklich so ist wage ich zu bezweifeln. Du bist imho ein Diensteanbieter, der keine Gegenleistung verlangt. Privat ist das Angebot in meinen Augen somit nicht. Du versuchst mit deinem Forum, auch andere Personen als deine Bekannten/Verwandten anzusprechen. Mal ganz abgesehen davon wird jede Seite, die für Österreich angeboten wird sich ziemlich automatisch auch an deutsches Publikum wenden. Naja, jeder wie er meint.

Ich persönlich würde es auch als großen Hinderungsgrund für den Erfolg eines Forums ansehen, dass dieses nicht frei lesbar ist. Wenn das Forum nicht gerade zu einem Sportverein gehört, dem ich angehöre würde ich mich in einem nicht zumindest größtenteils frei lesbaren Forum nicht anmelden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Das Hintergrundbild bzw. die Standardhintergrundfarbe des Browsers, die bei mir nicht weiß ist, damit ich bei meinen Seiten ebendiese Fehler erkenne, scheint aber durch. Mir gefällt das nicht, die Frage ist, ob es anderen gefällt, weniger, ob es dir gefällt.
Deine Aussage verstehe ich nicht.
Schaut der Hintergrund bei Dir etwa anders aus, als hier im Screenhot?:
http://www.kurzehosenforum.com/wermachtwas.png
(hier noch mit anderem Hintergrundbild, sonst ist aber alles gleich).
Falls es bei Dir genauso aussieht: Man kann doch alles vorzüglich lesen. Versteh ich nicht.

Es gibt auch Menschen mit größeren Bildschirmen. Das Hintergrungsbild ist im Opera mit Prestoengine nur in der Breite ausfüllend, in der Höhe bei mir nicht. Kann aber auch am Browser liegen.
Das Hintergrundbild müsste ich dann wohl noch verbessern. :)

Würde ich die Seite interessehalber öfters besuchen, wären die beiden Layer recht schnell geblockt, dann störten die mich nicht mehr, egal ob die mitscrollen oder nicht.
Ich finde das eher unübersichtlich und ablenkend.
Die kann man nicht blocken.
Das Problem ist doch immer: Hat man eine Antwort geschrieben und will danach zum nächsten ungelesenen Beitrag, muss man zuerst ganz nach oben scrollen.
Mit dem Menu, was immer mitscrollt hat man dieses Problem dann nicht mehr. Man kann SOFORT zum nächst ungelesenen Beitrag. :wink:
Schau dir das verlinkte Bild doch dort an, wo du es im Forum verwendest, der Rand sieht ausgefranst aus. Die anderen Forenicons haben z.T. noch einen weißen Rand. Die Motiwahl ist sicherlich Geschmachssache. ;)
Ich sehe da keine weißen Ränder.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
bunker-du
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2011 17:14

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von bunker-du »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:
Würde ich die Seite interessehalber öfters besuchen, wären die beiden Layer recht schnell geblockt, dann störten die mich nicht mehr, egal ob die mitscrollen oder nicht.
Ich finde das eher unübersichtlich und ablenkend.
Die kann man nicht blocken.
Das Problem ist doch immer: Hat man eine Antwort geschrieben und will danach zum nächsten ungelesenen Beitrag, muss man zuerst ganz nach oben scrollen.
Mit dem Menu, was immer mitscrollt hat man dieses Problem dann nicht mehr. Man kann SOFORT zum nächst ungelesenen Beitrag. :wink:
Nicht?
http://puu.sh/7PwYL/1bd26b0b79.jpg

Das Forum muss deinen Usern gefallen, frage sie doch was sie genau wollen.

Das Hintergrundbild stört mich auch, es ist einfach zuviel.
Auf einem kleinerem Monitor überlappen die beiden Boxen
http://puu.sh/7Pxbh/4b1ae3c2ed.jpg

Die Themenübersicht wirkt durch den Link" Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" wieder recht überladen.
Auch hier wieder überlappungen.
http://puu.sh/7Pxmv/56b42f2688.jpg

Und die weißen Ränder bei den Forenicons.. Schau dir nur mal die Kamera an, an der schwarzen Handschlaufe die ganzen weißen Stellen.
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Wie hast Du das gemacht? :o
Das Hintergrundbild stört mich auch, es ist einfach zuviel.
Aber ohne Hintergrundbild wird dem User kein Strand-Feeling vermittelt!
Ein schlichtes Forum (wie dieses hier z.B.) ist zwar praktisch (da schnelle Ladezeit), bietet aber gleichzeitig kaum ansprechendes Ambiente.
Um genau zu sein überhaupt keines.
Auf einem kleinerem Monitor überlappen die beiden Boxen
http://puu.sh/7Pxbh/4b1ae3c2ed.jpg
wie kann ich es so einstellen, dass die Boxen niemals überlappen, egal welchen Bildschirm jemand benutzt?
Die Themenübersicht wirkt durch den Link" Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" wieder recht überladen.
Auch hier wieder überlappungen.
http://puu.sh/7Pxmv/56b42f2688.jpg
Die Überlappungen sind minimal und dürften wohl kaum stören. Und "überladen" kann es bei dem mikro-kleinen Bild sicher auch nicht sein.
Mich stört bei den meisten Foren, dass man eben nicht so leicht zum ersten ungelesenen Beitrag springen kann, weil der Link dazu einfach ZU unscheinbar ist.
Und die weißen Ränder bei den Forenicons.. Schau dir nur mal die Kamera an, an der schwarzen Handschlaufe die ganzen weißen Stellen.
Interessant was für kleine Details Dir auffallen. :grin:
Also ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Forum zu unübersichtlich?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

der Stuart-Layer ist tatsächlich etwas nervig und man fragt sich, was das soll.
Wäre dort ein Chat für User, hätte das mehr.
Die Überlappung lässt sich bei CSS fixed nicht verhindern, denn das Element wird aus dem Fluss gerissen.
Mit jQuery wäre da was denkbar, indem man das Layout passend zum Viewport des Users verändert.

Insgesamt würde ich die Opacity, also die Durchsichtigkeit in den Beitragn etwas reduzieren, sodass man besser lesen kann.
Das Hintergrundbild an sich stört mich jetzt nicht, aber es sollte etws weniger durchscheinen.
Um die Größe noch etwas besser zu kontrollieren, könntest Du im CSS noch background-size:100% 100%; und background-size:cover; hinzufügen.

Insgesamt wird es Forum-User wohl weniger stören, wenn es etwas trister, dafür aber bedienerfreundlich und lesbar ist.
Ich habe mich noch in keinem Forum wegen der Optik angemeldet, aber schon oft wegen Unübersichtlichkeit wieder weggeklickt :wink:

Alles in Allem zu verspielt. Eingeloggt habe ich mich jetzt nicht und kann daher die Verfassen-Tools nicht beurteilen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“