Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
CPU76
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2013 11:15

Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von CPU76 »

Hallo,

Ich betreibe die Foren:

problem-forum.com (englisch) und
de.problem-forum.com (deutsch).

Lebe in der Schweiz, Server ist in den USA.
Muss ich bei beiden Seiten ein Impressum schreiben oder nur auf der deutschen Seite?


cpu76
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Also über die Impressumpflicht ob und überhaupt, sind nun wirklich gefühlte 6.047.211 Beiträge vorhanden. Bitte einfach mal Google bemühen, bin mir sicher, das du da fündig wirst.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von Crizzo »

Ansonsten:

im Zweifel schadet ein Impressum zu viel weniger, als ein Impressum zu wenig. ;)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

beim Betrieb eines Forums ist es meines Erachtens völlig unerheblich, welche Landessprache im Forum vorherrscht. Maßgeblich ist meiner Meinung nach nur der Serverstandort. Da sich in Deinem Fall beide in der USA befinden, solltest Du die mit der amerikanischen Gesetzgebung befassen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass jedes Forum ein Impressum besitzen sollte. Da ein Forum unter anderem eine Quelle für Meinungsbildungen ist, sollte jeder Besucher erkennen können, wer hinter dieser Quelle steckt. In Deutschland ist spätestens dann ein Impressum Pflicht, wenn Werbung geschaltet wird. In diesem Fall wird aus einem privaten Forum ein gewerbliches Forum. Ich habe aus diesen Grund einen Gewerbeschein und versteuere brav meine Einnahmen. :)

PS.
Das Impressum hat mir außer ein paar Spam-Mails (dafür gibt es Spam-Filter) in den fast 9 Jahren Forenbetrieb nie geschadet, im Gegenteil. Ohne Impressum hätte ich viele Angebote von Werbepartnern nie bekommen. Seriosität zählt gerade im Netz eine Menge, auch wenn es viel leider daran vermissen lassen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von Pyramide »

redbull254 hat geschrieben:beim Betrieb eines Forums ist es meines Erachtens völlig unerheblich, welche Landessprache im Forum vorherrscht. Maßgeblich ist meiner Meinung nach nur der Serverstandort. Da sich in Deinem Fall beide in der USA befinden, solltest Du die mit der amerikanischen Gesetzgebung befassen.
John Doe im Thema nebenan hat geschrieben:
Papa B hat geschrieben:Die Seite wird unter .com laufen auf einem Server in den USA.
Kann ich da überhaupt Stress in D bekommen?

Impressumspflicht fällt damit schon mal weg.
Eher nicht.
z.B:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Impress ... 85271.html
http://seouxindianer.de/blog/impressums ... t-ausland/
Hab einfach 2 beliebige Links genommen.
KB:knigge
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von nickvergessen »

Die deutschen Gericht interessiert übrigens der Server-Standort nicht so arg.
Wenn die Website auf deutsch ist und sich hauptsächlich an deutsches Publikum richtet,
kann man da trotzdem Probleme bekommen.
kein Support per PN
WeineRoco
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2014 10:58

Re: Impressum für deutsch und englischsprachiges Forum

Beitrag von WeineRoco »

Jap, wir haben die Server in Deutschland, Firmenadresse ist Italien, müssen trotzdem ein Impressum angeben
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“