Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefragt

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefragt

Beitrag von Freeyourgender »

Welche Foren-Features findet der USER am atrraktivsten und werden
am meisten nachgefragt ?


Mich würde interessieren,
ob jemand eine Seite kennt, oder selbst schon mal der Frage nachgegangen ist,
welche Features von Forenbesuchern am heißesten begehrt sind,
was ein Forum anziehend und attraktiv macht
und die User begeistert

Ich sehe oft Foren, die so eingerichtet sind, das sie dem Entwickler gefällt,
aber die User werden oft nicht hinterfragt,
das passiert dann eher bei kommerziellen Foren,
wo es darauf ankommt die User ins Forum zu ziehen
und wo Selbstdarstellung der Forenbetreiber hintenansteht

Was ich immer sehe: DIe grosse UHR auf der Start-Forenseite,
sieht zwar schön aus, aber wird vom User doch gar nicht gebraucht
und nimmt wertvollen Platz auf dem Bildschirm weg,
der für informative Sachen dann fehlt

Natürlich kann man sich auch erfolgreiche Foren ansehen,
und die Features dort "einsammeln"

aber warum das Rad neu erfinden,
evt. gibt es schon eine TOP TEN der Features

aber nicht die, die die Forenbetreiber am liebsten einbauen,
sondern die die der User am besten findet
Verschoben von [3.0.x] Mod Suche/Anfragen nach Community Talk am 26.09.2014 19:19 durch Kirk

Verschoben von Community Talk nach Smalltalk am 27.09.2014 02:47 durch Pyramide

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, welche Foren Du kennst, aber das ein Forenbetreiber für sich Mods einbaut und dabei das Mitglied unberücksichtigt lässt, passiert nur in Eintagesfliegenforen ala millionstes Pokemon Forum etc. Jeder ernsthafte Forumbetreiber wird seine Mods so auswählen, dass sie zu den Bedürfnissen seiner Mitglieder passen und dann natürlich auch an seine eigenen, denn auch ein Administrator möchte Komfort. Eine aussagekräftige Top 10 Liste dürfte schwer zu erstellen sein, sind die Ansprüche doch sehr verschieden, außer man ein 08/15 Board.

Die von Dir erwähnte Uhr, die niemand braucht, haben wir zu Beginn der Entwicklung des Board3 Portals als optisches Highlight mit aufgenommen. Der Platz ist nicht verschwendet, weil die Uhr ganz einfach weg geschaltet werden kann. Wer aber keinen Inhalt für Sein Portal hat, hat wenigstens eine Uhr. :P Platz auf dem Bildschirm kann sie absolut nicht wegnehmen, denn an der Breite ändert sich nichts, egal ob die Uhr angezeigt wird oder nicht.
Du möchtest gerne eine Liste, damit Du dir gleich zu Beginn ein Forum aufbauen kannst, dass den meisten Usern gefällt. Das ist aber m.E. der völlig falsche Weg. Die meisten, notwendigen Funktionen sind vom Thema des Boards abhängig. phpBB ist eine Forensoftware, die alle Funktionen an Board hat, die man benötigt, um ein Forum stimmig betreiben zu können. Der zusätzliche Einbau von Mods ist neben den individuellen Ansprüchen Deiner zukünftigen Mitglieder, Deinen eigenen Ansprüchen auch davon abhängig, wie sehr Du Dein Forum von einem Standardforum weg bringen willst.

Nimm mein Forum, ich habe mittlerweile mehr als 80 Mods verbaut, davon viele für den administrativen Bereich. Ich könnte Dir jetzt meine Liste geben, bin aber sicher, dass Du von meinem verbauten Mods der Großteil nicht benötigst, schon gar nicht zu Beginn. Ich kann Dir nur raten, starte erst einmal mit einem ganz normalen Standard-phpBB, gestalte es optisch ansprechend und unternehme alles, so viel Content wie möglich zu bekommen. Mit viel Inhalt kommen viele neue Mitglieder. Hast Du die ersten 50 aktiven Mitglieder zusammen, starte eine Umfrage unter Deinen Mitgliedern, was sie im Forum vermissen. Reagiere nicht Reflexartig auf jeden einzelnen geäußerten Wunsch, ansonsten baust Du viel Müll ein, den Du später wieder ausbauen wirst. Wenn mir jemand zu Beginn meines Forenstarts vor 9 Jahren jemand diesen Rat gegeben hätte und ich diesen Rat befolgt hätte, wäre mir viel Stress, Ärger, schwierige Fehlersuche und verschwendete Zeit erspart geblieben. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von Freeyourgender »

Lieben Dank für Deine Tips,
die ich aufmerksam und gerne gelesen hab,
hab mich in deinem Forum unter gleichem Account angemeldet und
schaue mich dort neugierig um,
Deine Erfahrung ist nicht zu übersehen,
sogar einen Forenführer, eine Art Manual für das Forum gibt es,
das ist erste Sahne

Ich schreib Dich dann im Forum gleich eine PN
und ja - das Thema passt - war schon im Nikon Forum
und kannte Dein Forum bisher nur von "außen"
hab eine D3100 :-)

LG
Jasmin
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich schließe mich da redbull254 und seiner Meinung an.

Möchte mich da aber trotzdem noch ein wenig aus dem Fenster raushängen und behaupte ohne gleich eine Grundsatzdiskussion hervorrufen zu wollen, das es doch ein paar MODs gibt, die unter phpBB Administratoren weit verbreitet sind, wie z.B. die
  • Gallery MOD von nickvergessen(ist in seiner Art so weit ich weiß einzigartig und kann in "jedem" x beliebigen Thema vom Forum genutzt werden)
  • Mitgliederkarte MOD(wie z.B. die Geomap von Frank und kann in "jedem" x beliebigen Thema vom Forum genutzt werden)
Zumindest ist das, was mir bis jetzt in anderen phpBB Foren so aufgefallen ist. Aber schlussendlich muss das natürlich der Administrator bzw. der Gründer von jedem Forum selbst wissen und entscheiden.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von Freeyourgender »

@AYYILDIZLAR

hab mich bei Dir auch angemeldet :-) :grin:

Danke für Deinen Tip -
hätte in meinem Vorstellungsthread ein Youtube-Vid gepostet,
aber Du hast den BBCode nicht drin ,
macht ja nix :D

hier in diesem Forum gibts kein Danke Button oder ?

LG
Jasmin
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Nein, einen Danke Button gibt es hier bei uns nicht, aber dafür gibt es dieses Thema hier viewtopic.php?f=19&t=26999
Freeyourgender hat geschrieben:hätte in meinem Vorstellungsthread ein Youtube-Vid gepostet,
aber Du hast den BBCode nicht drin
Wie ich bereits schon sagte, das muss und sollte dann jeder Administrator bzw. Gründer für sich und sein Forum selbst entscheiden.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Aber schlussendlich muss das natürlich der Administrator bzw. der Gründer von jedem Forum selbst wissen und entscheiden.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
WeineRoco
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2014 10:58

Re: Welche Features werden von den Usern am meisten nachgefr

Beitrag von WeineRoco »

Ich finde,dass es nicht unbedingt auf den Auftritt, sondern eher auf die Verbreitung bzw. Bekanntheit ankommt. Schonmal an Werbung über Social media gedacht?
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“