Tapatalk und Datenschutz

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Tapatalk und Datenschutz

Beitrag von Wilde Hilde »

Hallo zusammen,

der Datenschutzbeauftragte unseres Vereins hat mich auf Sicherheitslücken durch tapatalk aufmerksam gemacht:
... Tapatalk kann dies und tut dies. So ist ein beinahe regelmäßig auftretender Fehler bei einer anderern Forensoftware nach einem Update einer der drei Kommunikationkomponenten, dass plötzlich passwortgeschützte Bereiche öffentlich einsehbar sind. Dies liegt an der Interfaceschnittstelle, die auf dem Server installiert wird und die von Tapatalk kommt. Alle Sicherheitsobjekte werden vor dem Transport auf den Tapatalkserver abgefangen und darin enthaltene Daten durch eigene Daten ersetzt. Bei der Rückgabe tritt hier bei einer Forensoftware das Problem auf, dass diese die veränderten Objekte erkennt und nicht akzeptiert - aus Sicherheitsgründen. Dadurch kommt es dazu, dass die Nutzerrechte nicht wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt werden und die Daten von Tapatalk übernommen werden - und Tapatalk kennt keine passwortgeschützen Bereiche.
Ebenso weiß man, dass jedes Handy, dass mit Tapatalk auf einen Server zugreift diesen und sich selbst für Datenauslesung öffnet.
Frage an die Entwickler und Admins hier unter euch, seht ihr das ähnlich? Gilt das auch für phpBB?
LG, Hilde
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk und Datenschutz

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mir ist z.B. bekannt das die Tapa-Talkerweiterung für phpBB 3.1 einfach ignoriert, dass manche Beiträge gelöscht und nur für Moderatoren sichtbar sind. Es zeigt sie trotzdem an. Das ist für mich schon ein Grund diese Erweiterung nicht zu nutzen.

Wie es sonst noch aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diese Extension u.a. deshalb nicht nutze.

phpBB alleine hat diese Lücken und Probleme definitiv nicht!

Grüße
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Re: Tapatalk und Datenschutz

Beitrag von Wilde Hilde »

Oh, das liest sich ja gar nicht gut :( Wir wollten demnächst auf 3.1 upgraden, dann wäre es wohl besser vorher tapatalk zu entfernen.

Danke für deine Einschätzung.
LG, Hilde
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“