Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Gast234254 »

Da es ja bald zum Ende von Supportforen auf phpBB.com bzw. auch hier hier irgendwann kommt (viewtopic.php?f=19&t=233894#p1335820) möchte ich Anfragen ob es Interessenten gibt die eine Download-Datenbank für Mods und Styles für die Version 3.0.13-PL1 unterstützen wollen. Es würden dann auch Mitglieder gesucht die sich mit php und html gut bis sehr gut auskennen.

Ich habe noch viel Downloads und einige Styles für phpBB 3.0 auf meinen Festplatten und einige von euch bestimmt auch. Die könnte man in so einer Datenbank online stellen. So das noch eine lange Zeit Mods und Styles für 3.0.13-PL1 gibt. Ebenso könnte man gemeinschaftlich sich gegenseitig unterstützen und auch eventuell neue Mods und Styles entwickeln. phpBB2 Foren gibt es noch einige, aber Mods und Styles sind kaum zu finden.

Eine Domain und Platz auf einem Server würde ich kostenfrei zur Verfügung stellen.

Wer würde sich daran beteiligen wollen? Oder wer hat andere Vorschläge oder Ideen dazu?

Ich möchte bitten hier im Thema beim THEMA zu bleiben! Wenn ihr über das Ende von 3.0.13-PL1 diskutieren wollt, macht bitte ein eigenes Thema dazu auf.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von regazer »

Hallo, Stephan !

Na, das ist doch mal eine prima Idee !!! Hier fehlt eindeutig ein ThumbsUp-Button, um Zustimmung zu signalisieren.

Mir schwebt vor, zu versuchen, nach und nach diverse Downloadquellen "abzugrasen", um weitere Mods, Snippets und Styles zu sammeln, solange es noch welche gibt. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit, das systematisch zu machen. Einiges findet man auch jetzt schon nicht mehr. Beispielsweise habe ich die letzte mChat-Version für 3.0.x vergeblich gesucht, nachdem RMcGirr83 seine eigene Homepage aufgab und mit zu phpBBModders.net ging.

Mittel- bis langfristig werde ich mich an Deinem Vorhaben beteiligen, aber es kann noch eine Weile dauern. Nachdem ich begann, diverse Sammlungen und Testinstallationen von verschiedenen Rechnern auf einen (lokalen) Zentralserver zu verlagern, muß ich nämlich erst einen Überblick bekommen, was noch "original"ist und was nur Tests sind, welche Versionen neu und welche alt sind. Früher sah ich den Sinn von Versionsnummern nicht und habe sie oft nicht in meinen Notizen vermerkt.

Es wäre gut, wenn Du für Dein Archiv paar Vorgaben machen könntest. Mir fallen bisher als Kriterien nur ein, für welche phpBB-Versionen etwas ist, welche Mod- bzw. Style-Version und die ursprüngliche Downloadquelle bzw. ursprüngliche Beschreibungen in Foren etc., was besonders bei Snippets und Änderungsvorschlägen manchmal schwierig ist, weil man sich das nicht immer notiert.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von gn#36 »

Wintstar hat geschrieben:Da es ja bald zum Ende von Supportforen auf phpBB.com bzw. auch hier hier irgendwann kommt
Ich werde deine Aussage trotzdem in aller Deutlichkeit richtig stellen: Wir werden unsere phpBB 3.0 Support Foren auf absehbare Zeit nicht schließen. Es sind jetzt, auch 6 Jahre nach Supportende durch phpBB.com, immer noch phpBB 2 Foren bei uns offen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde die Idee sehr gut, die 3.0 Mods erhalten zu wollen. Da ist schon das eine oder andere Kleinod dabei. Abgesehen davon, dass man dadurch den Verbleib bei 3.0 erleichtert, ist das auch für den Umstieg von 3.0 auf 3.1 besser: Man hat die Mods in ihrer Reinform zur Verfügung stehen und kann viel leichter kompatible Extensions entwickeln, als wenn die Mods nur noch in eingebauter Form verfügbar sind, nur weil man damals den Download nicht aufgehoben hat.

Ich würde vorschlagen, die Titania Moddb, die auch von .com verwendet und entwickelt wird zu verwenden. Die lässt sich gut mit phpBB kombinieren (auch V 3.0), und die Funktionsweise dürfte den meisten Nutzern schon bekannt sein, weil sie ja schon seit Jahren auf .com (und zwischenzeitlich auch mal hier) eingesetzt wurde. Außerdem verwaltet das alle in meinen Augen wichtigen Infos wie Modversion, Name etc. in meinen Augen ganz brauchbar.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Gast234254 »

Möchte gerne die Titania Datenbank nutzen. Aber die Suchfunktion funktioniert nicht.

//Offtopic
Ich habe diese bereits im Test => http://wintstar.de/demo/forum/customisation/. Aber die Suchfunktion bekomme ich nicht hin. Diese habe ich noch mit Version für 3.0.12 erstellt. Die Installation für 3.1 als Ext bekomme ich nicht hin.

In der config.php

Code: Alles auswählen

			// Search backend (zend or solr (if solr, set the correct ip/port))
			'search_backend'			=> array('default' => 'solr'),
			'search_backend_ip'			=> array('default' => 'localhost'),
			'search_backend_port'		=> array('default' => 8983),
Auch wenn ich es auf zend umstelle, geht es nicht.
//Offtopic Ende

Bearbeitet von wintstar 21.03.2015 17:33
Benutzeravatar
Minthe
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2012 10:19
Kontaktdaten:

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Minthe »

Würde etwas dagegen sprechen, wenn wir (mein Mann und ich) uns mit unserem kleinen Wissen beteiligen?
Wir haben noch massenhaft Original-Mods, Styles und Snippets für 3.0 auf den Platten.
Grüßle Minthe

auswandern-bulgarien
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Gast234254 »

Minthe hat geschrieben:Würde etwas dagegen sprechen, wenn wir (mein Mann und ich) uns mit unserem kleinen Wissen beteiligen?
Wir haben noch massenhaft Original-Mods, Styles und Snippets für 3.0 auf den Platten.
Habe euch in der Liste aufgenommen :)


Hinzugefügt 23.03.2015 ~ 00:34

Das Problem mit der Suchfunktion in Titania konnte ich lösen :)

Jetzt kann ich mich weiter der Planung widmen.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Gast234254 »

207 Klicks und nur 2 die Teilnehmen wollen. Bischen wenig :roll:
Jeder will nur...
~~~~~~~~~~~~~~
..aber egal

Mein Konzept wäre folgendes:
  • Board-Themen:
    • Mods, Styles (Ankündigung für neue Downloads der Datenbank)
    • Mods in Entwicklung, Styles in Entwicklung
    • Bekanntmachung für Mitteilung des Teams
    • Team-Intern
    • Offtopic
  • Gruppen (je nach Anzahl registrierter Mitglieder):
    • Download-Team
    • Projekt-Team
    • Mod-Team
    • Entwickler-Team
  • Es wäre gut wenn 1 oder 2 php-Profis (mehr wäre besser) mit machen würden. Dann könnte man 3.0.13-PL1 für die irgendwann kommenden höheren php Versionen fit zu machen, falls es Bugs gibt. Und auch bei Bugs in den Mods. Meine Kenntnisse reichen da nicht ganz aus.
  • Eingefügte Modifikationen:
    • Titania Datenbank
    • Responsives Design (wenn ich die Mod für Titania umsetzen kann)
    • NV advanced last topic titles
    • NV group on teampage
    • Board watch
  • 2. Forum als Styledemo
  • Eigene Domain
Wenn keine weiteren mitmachen wollen, bleibt es nur eine Idee und nur ein Konzept... :geek:

Fehlt was oder hat jemand bessere Ideen?
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von regazer »

Hallo, Stephan !

Minthe, ihr Mann und ich. Das sind 3, mit Dir selbst also 4 - und wenn ich das richtig sehe, dürfte auch gn#36 nicht gerade abgeneigt sein.

Deine Konzeptplanung habe ich mir mal rauskopiert , um sie auszudrucken. Dann kann ich immer mal wieder draufgucken und ggf. eine Notiz dazu machen.

Mal noch was zu der Titania-Datenbank. Ich habe mir das jetzt auch mal runtergeladen, bin aber noch nicht so ganz schlau draus geworden. Welche Version braucht man denn ? customisation-db-3.0.x.zip oder doch speziell customisation-db-3.0.x-phpbb-com.zip ? Hast Du schon deutsche Sprachdateien ? Sonst mache ich mich mal am Wochenende dran.

Ach ja, eine Erweiterung für Dein Konzept hätte ich da ja schon: Übersetzungen - naja und in meinem vorigen Beitrag hier zum Thema hatte ich ja auch schon paar Sachen geäussert, z.B. Herkunft usw.

Was war das für ein Fehler bei Titania und wie hast Du ihn behoben ? Wenn wir später damit arbeiten, will ich mir das auch mal lokal installieren und testen.

Übrigens werde ich beim von mir geplanten Premodding nicht auf evtl. neuere Versionen warten, sondern die letzte 3.0.14-dev (build #662) benutzen. Falls es doch noch ein fertiges 3.0.14 geben wird, läßt sich das ggf. noch immer anpassen. Ach ja: Und da hätte ich gleich noch eine Idee für Dein Konzept: Unbedingt auch ältere Forenversionen und bekannte premodded-Versionen berücksichtigen. Es gibt Leute, die wollen nicht updaten, weil es dann bei vielen verbauten Mods Probleme geben kann. Du erinnerst Dich vielleicht an unsere Gedankenaustausch auf allround-phpbb.de bzgl. Stokers premodded-Version auf Basis von 3.0.9 ...
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von Gast234254 »

Version customisation-db-3.0. Deutsche Sprachdateien habe ich zu 80% fertig. Da die Betreiber und Entwickler von phpBB.com keine öffentlichen Themen über die Titania Datenbank möchten, werde ich das respektieren und öffentlich nichts über Installation oder Sonstiges darüber posten. @regazer habe bitte Verständnis dafür. Per PN oder einem nicht öffentlichen Forum, gerne.

Übersetzungen der Mods/Styles können im Download der Mod/Styles intrigiert hinzugefügt werden. Beispiel wie hier in dem offiziellen Tool => https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/, siehe unten in den Tabs = Language Packs. Daher ist die Titania Datenbank ideal für dieses Projekt.

Für diese Projekt würde ich die letzte Originale 3.0.13-PL1 verwenden (Ich gehe davon us, das dass die letzte Version sein wird). Die wird zu 99% von den meisten verwendet wie eine DEV-Version. Damit wäre die Voraussetzung bei kommenden Bugs die Lösung eher zu finden, wie wenn unterschiedliche Versionen verwendet werden.

Einen Bereich für spezielle Versionen von phpBB 3.0.13-Pl1 wie die von dir erwähnte Stokers premodded-Version auf Basis von 3.0.9 ist ein guter Vorschlag. Ich denke da auch an phpBBex.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Download-Datenbank für Mods und Styles 3.0.13-PL1

Beitrag von regazer »

O.K, was Titania betrifft, kannst Du mir ja auch erstmal eine E-Mail schicken. Falls es komplizierter wird, wird sich auch was anderes zur Kommunikation finden lasssen.

Allerdings weiß ich nicht, was Du damit
Da die Betreiber und Entwickler von phpBB.com keine öffentlichen Themen über die Titania Datenbank möchten
meinst. :roll:

Doch wohl nicht etwa die inhaltlich und zeitlich völlig veralteten Äusserungen von Oyabun1 ? Der gehört ausserdem lediglich zum Support Team, nicht zum Management und nicht zu den Developern von phpbb.com ...

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13336159
Titania is not yet released as an official tool or MOD and as such support for it is not provided.
vom 2. Juli 2013 heißt nämlich ungefähr:
Titania ist noch nicht als offizielles Werkzeug oder MOD veröffentlicht und darum ist solcher Support nicht vorgesehen. Im Klartext: "Weil es noch nicht offiziell ist, wissen wir auch noch nix und können darum auch noch nichts Verbindliches von uns geben."

Auch sein Kommentar etwas weiter oben
Sorry, there is no support for Titania other than provision of the code.
= Sorry, es gibt keine Unterstützung für Titania außer Bereitstellung des Codes. heißt nur: "Ich weiß auch nichts." und sowas heißt für mich, der Typ wollte einfach nur seinen Senf ablassen, daß er keine Ahnung hat/hatte und darum nichts dazu sagen kann/konnte.

Was Tools betrifft: Kürzlich habe ich deutsche Übersetzungen (Du/Sie) für quickinstall fertig gestellt. [url] ( https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... pic/141591 ) Zwar kam ich bisher noch nicht dazu, das Tool zu benutzen, aber es scheint zum Testen von Mods ideal zu sein.

phpBBex wird wahrscheinlich vom russischen Autor auch noch weiter gepflegt, während Stoker ja ganz auf 3.1.x umgestiegen ist. Alles andere ist nur noch "Archiv" ...

Übrigens hatte ich Dein damals für die ältere phpBBex-Version begonnene Übersetzung für die neuere Version angepaßt, Du- und Sie-Versionen. Weil meine Verzeichnisse aber noch nicht vollständig neu geordnet sind, muß ich die erst wieder suchen. Du hattest ja auch mal Portal_XL50_Premod-3.0.12 erwähnt, das mir aber zu kompliziert war, um mich damit weiter zu befassen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“