Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen Foren

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Natalz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015 16:41

Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen Foren

Beitrag von Natalz »

Nicht nur Facebook nimmt den Foren Marktanteile weg, sondern langsam auch Disqus.

Welche USP´s sind eurer Meinung nach für Foren, wie phpbb entscheident, um im Wettbewerb zu überleben?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen For

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, der Aspekt einer Outpacing-Strategie ist wohl eher relevant, meinst du nicht? Sofern man überhaupt von einer Unternehmensstrategie in Sachen phpBB sprechen kann. :-?

Neulich las ich irgendwo "FB: Ist es das Wikileaks für den Bekannten-, und Freundeskreis?"
Vieles macht zu seiner Zeit ggf. Sinn und die Forumssoftware phpBB verfolgt meines Wissens gar kein Alleinstellungsmerkmal

.... = Alleinstellungsmerkmale / USP: http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal
.... = Disqus: http://de.wikipedia.org/wiki/Disqus

Insofern sind m.E. soziale Netzwerke oder die Nutzung zentralisierter Diskussions-Plattformen nicht grundsätzlich gleichbedeutend mit einer Forumssoftware. Die Frage stellt sich in der Form rein sachlich für mich gar nicht.

Was möchtest du uns im Detail sagen?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Natalz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015 16:41

Re: Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen For

Beitrag von Natalz »

Du vergisst, dass Wikipedia das Alleinstellungsmerkmal falsch erklärt.

USP ist ein benefit, während das Alleinstellungsmerkmal ein feature darstellt.
Was möchtest du uns im Detail sagen?
Ich habe diesen Thread gestartet, um Marktforschung zu betreiben.

Also, um weiterhin relevanten und nützlichen Inhalt auf meiner Facebook Gruppe zu veröffentlichen!
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen For

Beitrag von Elsensee »

Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Foren allgemein, egal mit welcher Software, durch die Popularität von Facebook und Twitter etwas zurückgegangen ist und vermutlich noch etwas weiter zurückgehen wird. Allerdings nicht mehr viel.

Die Nutzerzahlen von Facebook gehen mittlerweile langsam zurück, soweit ich weiß - zumindest unter den Jugendlichen, den späteren Erwachsenen. :D

Webforen haben meiner Meinung nach einen ganz klaren Vorteil: Anonymität. Und sie sind einfacher zu bedienen als Facebook. Und man kann davon ausgehen, dass sich das Design nicht jedes Jahr zweimal verändern wird, falls das wirklich jemanden interessieren sollte. :lol:
Jeder kann sich im Forum mit einem x-beliebigen Namen anmelden und niemand muss wissen, wer das genau ist. Bei Facebook kann man dich anhand deiner Freunde und deines Namens, der laut AGB deinem echten Namen entsprechen soll. (einen Falschen anzugeben ist tatsächlich ein Auschlussgrund.. :o )
Und bei Foren hat man einfach nur weniger Funktionen, was es einfacher macht. Posten, PN schreiben. Das war es so grundsätzlich. Bei Facebook kannst du noch deine Lebensgeschichte erzählen, Leute können es liken, du kannst Fotos posten, in zig Gruppen sein und hundert Seiten "liken", wobei Facebook aussucht, was dann in deinem Feed erscheinen soll.

Dann wiederum sieht man bei Forensoftware besser, dass noch an ihnen entwickelt wird. Bei Facebook weiß man nicht: "Hat sich was geändert? Gibts neue Features? Wird das ganze bald abgeschaltet?"
Bei Forensoftware ist da die Zeit zwischen den Updates, bei denen man wirklich Veränderungen sieht, auch noch etwas kürzer, möchte ich meinen.

Oh, was mir auch noch einfällt:
Foren-Administratoren werden mit deinen Daten zu 90% nicht so über den Jordan gehen, wie es Facebook tut.
Und Disqus, was ich bis eben noch nicht mal kannte, kostet was.

Ich sehe da also nicht wirklich ein Wettbewerb, wenn dann ein unfairer. Foren haben hier doch definitiv nichts als Vorteile. :D :wink:
Interessant wird es erst, wenn du den Wettbewerb innerhalb von Forensoftware wie phpBB, MyBB, WBB, etc. betrachtest. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Alleinstellungsmerkmale & USP Marketing von heutigen For

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Natalz hat geschrieben:Nicht nur Facebook nimmt den Foren Marktanteile weg, sondern langsam auch Disqus.
Stimmt nur bedingt, Begründung folgt. ;-)
Natalz hat geschrieben:Welche USP´s sind eurer Meinung nach für Foren, wie phpbb entscheident, um im Wettbewerb zu überleben?
Grundsätzlich gilt m.E. erst einmal, das Facebook und Themen-bezogene Foren absolut nicht vergleichbar sind. Facebook bespaßt den Mainstream, Foren eher die Individualisten. Natürlich gibt es Foren, die ohne Konzept agieren und versuchen, die Masse zu erreichen, aber die meisten ernstzunehmenden Foren versuchen doch schon eher, ein bestimmtes Klientel nicht nur oberflächlich anzusprechen. Zur Zeit ist es mit Sicherheit so, dass bedingt durch Smartphone, "Handy (was ein bescheuertes Wort) und Tablet die sozialen Netzwerke (noch) im Vormarsch sind, aber auf lange Sicht werden sich die Foren wieder durchsetzen können. Natürlich wird das nicht von Heute auf Morgen geschehen, aber spätestens wenn der Erste vor dem Personalleiter seines (möglicherweise) künftigen Arbeitgebers sitzt und dann einen Ausdruck seines Internet-Werbegangs bekommt, werden sich viele ihr Verhalten im Netz überlegen und dies auch anderen ins Netz posten. :P
Elsensee hat geschrieben: Interessant wird es erst, wenn du den Wettbewerb innerhalb von Forensoftware wie phpBB, MyBB, WBB, etc. betrachtest. :wink:
Der Vergleich ist m.E. recht einfach. Für den, der kein Geld hat oder anlegen will (dürfte die Masse sein), ist phpBB 3.0.xx die erste Wahl. Wie es mit der neuen Generation von phpBB sein wird, mag ich aus vielfältigen Gründen nicht zu beurteilen. Ich glaube, es geht auch gar nicht um die Forensoftware als solches, sondern eher darum, wie jetzt und zukünftig Menschen miteinander kommunizieren wollen. Ist es dem Einzelnen wichtiger darüber zu berichten, wo Er/Sie gerade einen Rülpser oder eine Blähung freien Lauf gelassen hat oder möchte Er/Sie sich doch lieber mit anderen Menschen ernsthaft "unterhalten"?

Es mag an meinem Alter liegen, aber der Gedanke, dass so völlig oberflächliche Plattformen wie Twitter und Facebook Meinungsbildend sein könnten, erschreckt mich wirklich. Die meisten jungen Menschen wissen gar nicht, welche Gefahr hinter diesen Plattformen stecken. Ich hoffe, Ihre Eltern wissen es oder sie lernen es, bevor es (für sie) zu spät ist. :roll:
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“