Geschwindigkeitstest Internet

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstest Internet

Beitrag von gn#36 »

Wenn man nicht mit der Netzwerktechnik auf unterster Ebene beschäftigt ist, dann muss man weder wissen, dass Pulsamplitudenmodulation verwendet wird, noch wie viel Baud die Verbindung nun hat. Die Übertragungstechnik für die DSL Verbindung ist nicht die gleiche, aber auch hier gilt imho, dass man die genaue Art der Übertragung und Symbolrate nur wissen muss, wenn man an der untersten Übertragungsebene interessiert ist. Das kann sich je nach Anschlussart auch unterscheiden, ein "normaler" DSL Anschluss nutzt nicht die gleiche Technik wie Glasfaser oder die Internetverbindung über das TV Kabel.

Die Geschwindigkeiten in Bit/s o.ä. sind Übertragungsraten, weil sie angeben, wie viel Information (jedes Bit ist eine Information), pro Zeit übertragen wird. Wenn die Übertragungsrate zwischen deinem Rechner und dem Server, von dem du herunterlädst X bps ist, dann beträgt deine Downloadrate auch X bps, sofern erstere unter den gleichen Bedingungen gemessen wurde. Wenn du nur die Übertragungsrate zu einer Zwischenstation kennst, dann ist die Downloadrate natürlich niedriger oder maximal genau so groß wie diese.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstest Internet

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, der Flaschenhals ist nach Definition das schwächste Glied in der Kette, ist klar. Mir ist das im Grunde nicht wichtig, wer wann wo wie und warum welche Schnelligkeit erreicht. Tatsache ist, dass Benutzer auch "abhängig" sind.
Der Zufall ist, dass ich bspw. ziemlich schnell unterwegs sein kann, was für andere nicht unbedingt zutrifft. Warum auch immer, sei dahingestellt. Was sich in Abhängigkeit der Tageszeit sogar relativiert (positiv / negativ). :wink: Wenn das "gebuchte Werk" bei weitem (Schnelligkeit) überschritten wird, muss es einen Zufall geben. Sei es auch nur der Verteiler bis zum ersten Knoten? Oder der Zielserver ist "parallel" derart ausgelegt, dass er der Geschwindigkeit obendrein standhält. Wie möchte man das ergründen?
Momentan sollten 16 MBit/s (heutzutage) für den normalen Anwender ausreichend bemessen sein. Klar, dass Techniken wie 3D und 4K :-? die zu übertragenden Daten vergrößern und darum ein besseres Netz, bessere Server (irgendwann) benötigen. So würden sich auch dann schnellere Anschlüsse lohnen. Ob man diese sodann als "Ottonormalverbraucher wirklich braucht", ist ja noch ein anderes Thema.
Mag sein, ich liege gedanklich und physikalisch, völlig falsch. Bringe mich jetzt bitte nicht durcheinander.

Okay, wie immer danke ich dir und sende beste Grüße :)
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
ReineckeFuchs
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015 22:55

Re: Geschwindigkeitstest Internet

Beitrag von ReineckeFuchs »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi redbull254, die Tests in dem verlinkten Beitrag sprechen ja für sich selbst. Ich habe das mit Interesse verfolgt. Vor allem sind die Ergebnisse für mich repräsentativ, da sie auf einem weiten Publikum beruhen (phpBB ist weltweit im Einsatz). Und es war schon erstaunlich, was so manche Grafik zeigt. Also nicht grundsätzlich nur die hohen Geschwindigkeiten, beachtenswert und wichtig fand ich, dass Benutzer irgendwo auf der Welt mit viel weniger Leistung auskommen müssen. Das holt einen dann schon auf den Boden der Tatsachen zurück.

Eigene Wünsche und Angebote sollten gründlich geprüft werden, - stimmt! :wink:

LG

...ok, herzlichen Dank euch allen!
Zuletzt geändert von gn#36 am 23.08.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusätzlichen Link im Zitat entfernt
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“