Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Talk19zehn »

Hi ihr Lieben, seit langer Zeit besteht in meinem Falle ein VZ-Schutz für ein Verzeichnis, um darin bzgl. einer phpBB-Version- 3.1.x zu arbeiten, sie auch online zu testen.
Bis es den neuen W3C-Validator https://validator.w3.org/nu/ gab, lief alles wie gewohnt fehlerfrei.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass der neue W3C-Validator mit dem VZ-Schutz und ggf. etwaigen Weiterleitungen nicht korrekt arbeitet. Warum? Trotz Bestätigung, sprich Eingabe der Angaben bzgl. dem VZ-Schutz erhält man einen 401-er .... mit dem Resultat, dass eine Validierung unmöglich ist. Der 401-er bleibt :cry:
Offenbar leitet die overall_header.html ( phpBB_3.1.5 ) entsprechend dem Doctype auf die neue Seite des W3C weiter..... !? Seit Tagen suche ich nach einer Lösung und finde sie nicht. Wie auch, wenn das Konsortium noch nicht zurecht kommt. An eine Annahme, dass das W3C-Konsortium den Fehler (noch) nicht erkannt hat oder ggf. gar nicht kurzfristig beheben kann, mag ich gar nicht denken.

Dankeschön!!
Mein Dank geht an Dr.Death, weil ich ihn konsultierte, da ich an meinen Konstellationen zweifelte. Kirk hat selbiges Fehlerchen in nachgestellter Konstellation heute bestätigt. Auch ihm gilt mein Dank.

Trauriges momentanes Fazit grüßt ... :cry:


=====Idee einer Abhilfe=====
Momentan sind mir die Hände gebunden, es sei denn, ich ändere die ersten zwei Zeilen in einem phpBB-3.1.5 der overall_header.html in:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{S_CONTENT_DIRECTION}" lang="{S_USER_LANG}" xml:lang="{S_USER_LANG}">
.., um an ein Ergebnis zu gelangen. Jedoch ist´s nur eine Notlösung, wenn man weiß, was man tut. Daher ist die Nachahmung nicht empfohlen!

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 26.07.2015 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Dr.Death »

Nutze doch bis dahin den "normalen" Validator:

https://validator.w3.org

Der kommt auch mit dem Verzeichnis Schutz ( .htaccess .htpasswd ) zurecht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich habe auf meinem Board zu Testzwecken ebenfalls einen Verzeichnisschutz erstellt, selbst wenn ich es von dieser genannten URL die Adresse eingebe, erhält man folgenden Fehler:
IO Error: HTTP resource not retrievable. The HTTP status from the remote server was: 401.
Wenn man z.b. im FF das Addon Web Developer benutzt hat man von dort aus ebenfalls die Möglichkeit seine Seite zu validieren, nur wird man automatisch zur dieser Seite weitergeleitet.

Edit:
Selbst das anlegen diese Bots im ACP hatte keine Wirkung.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Doc, es geht leider in einem phpBB-3.1.5 (auch) nicht,
Dr.Death hat geschrieben:Nutze doch bis dahin den "normalen" Validator:https://validator.w3.org Der kommt auch mit dem Verzeichnis Schutz ( .htaccess .htpasswd ) zurecht.
der 401er bleibt nach Eingabe der Abfragen zum VZ-Schutz. Du wirst m.E. wohl auf Grund der Auszeichnung ---> DOCTYPE in 3.1.5 wie von Zauberhand automatisch zum neuen Validator geschickt / weitergeleitet .... :oops: ,-- oder? Man kann es ja selbst prüfen, indem man die eigene phpBB-Seite der Version 3.1.x im "normalen" Validator: https://validator.w3.org by URI setzt oder testweise gar zusätzlich einen VZ-Schutz anlegt. Ich finde jedenfalls z. Z. keine Lösung. W3C hat m.E. momentan ein Fehlerchen, den ich nicht ergründen kann. Die zu validierende phpBB-3.1.x-Seite wird zum neuen Validator https://validator.w3.org/nu/
geschickt, warum auch immer .... :-?
Ob es in der Übergangszeit ratsam sein kann, auf einen anderen Validator auszuweichen, wäre ggf. ein Lösungsansatz. Ob dann alles passt? Ich bin mir nicht sicher, welche Validatoren mit einer derart großen Genauigkeit konform dem des Konsortiums arbeiten. Zumal derzeit neue Kriterien relevant sind. :cry:

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wie ihr ersehen könnt, wird hierin ein Lösungsansatz seitens W3C/Validator vorgeschlagen:

https://github.com/validator/validator/issues/122

Vor,- und Nachteile habe ich noch nicht näher angeschaut.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Talk19zehn »

Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Hi, soweit ich das inzwischen beurteile, revidiert W3C richtigerweise mit dem neuen Validator die frühere Möglichkeit ein Passwort an einen fremden Server zu senden (Sicherheit geht vor ...!!!).
Um lokal Prüfungen vorzunehmen bietet sich bspw. das Browser-Addon für Firefox an: Meine Tests waren insoweit erfolgreich!

Code: Alles auswählen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/html-validator/
Sieht gut aus und "scheint" :wink: auch lokal ordentlich zu arbeiten. :grin:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisschutz und Validierung W3C unmöglich

Beitrag von Kirk »

Sicherlich eine ernorme Hilfe für Webseiten mit Verzeichnisschutz, danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“