Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
wir haben ein Mitglied im Forum, das viel Privates ausgeplaudert hat, das nun bereut und nun möchte, dass wir seine Beiträge löschen.
Das allerdings würde viele Diskussionen zerstückeln, abgesehen davon, dass seine Beiträge, die andere zitiert haben, ja nach wie vor vorhanden wären.
Muss ich dieser Bitte nachkommen? Weiß jemand, wie das rechtlich ist?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von gn#36 »

Im Grunde kommt es da auf jeden Einzelfall an - im Zweifel kann dir da ein Anwalt weiterhelfen.

Wenn der Benutzer die üblichen Nutzungsrechte bei der Anmeldung abnicken musste solltest du eigentlich ein unbeschränktes Nutzungsrecht der Beiträge haben. Alleine aus dem Grund musst du also normalerweise schon mal nicht löschen, vor allem sicherlich nicht alle Beiträge des Mitglieds. Persönliche Daten sind davon aber nicht betroffen und müssen im Zweifel trotzdem gelöscht werden. In meinen Augen kannst du hier aber von besagtem Mitglied verlangen, dass er/sie konkret auf die beanstandeten Beiträge hinweist, die persönliche Daten enthalten und wenn nicht unmittelbar klar ist, worin die personenbezogenen Daten bestehen diese auch konkret aufzeigt, so dass du prüfen kannst, ob tatsächlich personenbezogene Daten in den Beiträgen vorhanden sind. Dann musst du aber auch nur diese personenbezogenen Daten entfernen oder anonymisieren, nicht den sonstigen Beitragsinhalt.

Nur noch mal als Hinweis: Das ist meine Ansicht. Ich habe keine juristische Vorbildung. Also mit der entsprechenden Vorsicht genießen ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von MTT »

Guten Tag,

falls ich es richtig sehe kann man sich im Forum aus deinem Profil nicht einfach so registrieren.
Ich vermute da werden Einladungsmails geschrieben (<-- das ist keine Frage), wenn da die Regeln mitgeteilt werden.
Einräumung von Nutzungsrechten:
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.


Muss Du nach meiner Meinung nichts löschen.

Schau mal in den Link.

http://www.juraforum.de/forum/t/beitrae ... en.253135/

Schwierig wird es sicher wenn der Beitrag Schöpfungshöhe hat.

Rechtlich schwierige Aussagen sollten eh immer gelöscht werden, nach meiner Meinung.

LG M.
Noli umquam desinere!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von Lehrling »

Danke für eure Antworten. Es geht um ein anderes Forum und es geht um einen Fall von Internet-Stalking. Also, ich kann unser Mitglied auch irgendwo verstehen, habe auch angeboten, Beiträge, die sehr private Infos enthalten, zu editieren, aber ich kann jetzt auch nicht einfach alle Beiträge löschen, weil dann manche Diskussionen unverständlich werden. Ich möchte aber auch nicht irgendwann eine Anzeige am Hals haben. :o
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von MTT »

Falls es sich nur um ein Thema handeln sollte in dem die "sehr private Infos" enthalten sind,
dann würde ich das Thema ins Modarchiv verschieben.

Und den Mitgliedern mitteilen welche sehr private Infos im Forum nicht erwünscht sind.

LG M.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn ich das lese: :o
Lehrling hat geschrieben: ...(...)... es geht um einen Fall von Internet-Stalking.
...(...)...
hilft dir bei einer Entscheidungsfindung ggf. jene kleine unverbindliche Themensammlung: http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=20&t=377

und der anwaltliche Rat ist bei derartigen Vorkommnissen aus meiner Sicht von Wichtigkeit.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von redbull254 »

Hallo @Lehrling,

die RA-Kanzlei Dr. Bahr hat sich schon vor längerer Zeit mit dem Thema beschäftigt und ein Potcast dazu erstellt. Höre es Dir aufmerksam bis zum Ende an (gerade der letzte Teil dürfte Dein Problem treffen):

Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Neben einer individuellen Anpassung der Nutzungsbedingungen, (phpbb.com /phpbb.de haben die Nutzungsbedingungen nur allgemein halten können) sollten die Admins und Moderatoren eines Forums darauf achten, dass ihre Mitglieder nicht zu viel Privates ausplaudern, vor allem wenn es sich auch noch um Personen-bezogene Daten handelt, denn diese müssen auf jeden Fall gelöscht werden.
Beste Grüße
Walter
Artudistrums
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015 08:51

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von Artudistrums »

Ich glaube, dass Du mit dem Editieren doch sehr entgegen kommst. Daher würde ich Dir dazu raten, die wirklichen Details zu editieren, damit sollte der Person geholfen sein.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von Lehrling »

Danke für eure Antworten und Infos. Ich habe mich mit dem Mitglied darauf einigen können, dass ich gewisse Beiträge editiere, andere ganz lösche und wiederum andere in Unterforen verschiebe, die nur eingeloggte Mitglieder einsehen können.
Das Ganze war jetzt etwas mit Arbeit verbunden... Andererseits konnte unser Mitglied klar zum Ausdruck bringen, dass es berechtigte Gründe dafür gibt. Ich hoffe, den Stalker konnten wir somit abwehren.
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Benutzer möchte, dass seine Beträge gelöscht werden

Beitrag von MTT »

Ich drücke Dir die Daumen damit dein Forum nun wieder "mitgliedertechnisch" im ruhigen Fahrwasser ist.

VG M.
Noli umquam desinere!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“