1GB Datenbank

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1972
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

1GB Datenbank

Beitragvon Joyce&Luna » 31.08.2015 17:47

Hallo

Ich brauche mal einen guten Rat, ich habe mich bei einem Anbieter angemeldet der mir folgendes anbietet.
Webspace unlimited und 1GB Datenbank auch so viele wie ich will.
Jetzt habe ich dort mal alles hoch gespielt um zu testen wie alles läuft.
Es gehen über 300MB von der Datenbank schon weg. Würde ich das Module von VSE (Database Optimize & Repair Tool) nicht nutzen, wäre sogar fast die hälfte von der Datenbank schon weg.

Ich sehe da über kurz oder lang ein Problem auf mich zukommen, denn Daten löschen will ich nicht.
Meine Frage an euch, wie lang würde ich mit 1 GB hin kommen, kann man Datenbanken mit einander kombinieren?
Bevor ich dort einfach wieder kündige, brauchen ich mal ein Tipp von euch.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3202
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Lehrling » 31.08.2015 17:54

1 GB ist echt wenig. Um ein bißchen Luft zu haben, solltest du mindestens 20 GB buchen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1972
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Joyce&Luna » 31.08.2015 17:58

Danke Lehrling

Deine Antwort bestärkt nur das was ich vermutet habe.
Dann muss ich mir mal einen guten Anbieter suchen.
Leider darf man ja hier nicht darüber schreiben, wer was und wie anbietet.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9857
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Crizzo » 01.09.2015 17:17

Die Datenbank von phpBB.de ist immer noch niedrig einstellig in GiB, da braucht es bei 10-20 GiB doch wirklich eine ganze Weile. ;)

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1972
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Joyce&Luna » 01.09.2015 18:25

Bei 20 GB hätte ich auch weniger bedenken gehabt, aber bei 1 GB kam ich echt ins schwitzen.
Bevor ich das Module von VSE benutzt habe, waren mal eben 500MB weg.
Leider habe ich mich da ein wenig blenden lassen und es übersehen das ich nur 1GB Datenbanken habe.
So kleine Datenbanken kann ich für meine HP nutzen, aber nicht für ein Forum.
Das lässt sich so nicht verändern und einen Server will ich nicht haben.

Ich denke ich habe jetzt die richtige Wahl getroffen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon gn#36 » 02.09.2015 00:05

Es gibt auch Anbieter, die einfach beides zusammenrechnen. Also Webspace + Datenbank <= X GB. Da X meist zweistellig ist hat man mit sowas praktisch keine Probleme, wenn man nicht gerade ein Fotoforum mit vielen Bildern betreibt o.ä.

Aber auch mit einem GB kommt man für die DB imho schon recht weit - mein phpBB braucht mit immerhin über 50.000 Posts gerade mal 120 MB, wobei da noch ein paar andere Datenbanken mit dabei sind, die mit dem Forum nichts zu tun haben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10372
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon redbull254 » 02.09.2015 03:48

Hallo erstmal,

keine Ahnung, welches Forum Du betreibst, aber 20 GiB für eine Datenbank halte ich für maßlos übertrieben.

Ich habe es in fast 10 Jahren Forenbetrieb bei :
Beiträge: 93484 • Themen: 10567 • Bilder in Themen: 24805 • Galerie-Bilder: 5629
aktuell auf 277 MiB gebracht. Nicht das es für mich wichtig wäre, da ich einen Anbieter gewählt habe, der wie von @gn#36 erwähnt, alles zusammen rechnet. Neben einer ausreichenden Menge Speicherplatz ist aber auch der Support wichtig. Kümmert sich auch jemand Nachts um ein Problem (24 Std. Supprt)? . Bekommt man auch mal Unterstützung bei einem Problem, dass man selbst verursacht hat? Wie schnell bekommt man über den FTP-Zugang Dateien Hin- und Her geschaufelt? Was kostet es, wenn man mal das Limit überschreitet und kann man Problemlos dazu buchen? Was mich aber wirklich interessiert, wie viel Geld willst Du für guten Webspace anlegen? :)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3202
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Lehrling » 02.09.2015 10:13

ich bin von unserem Forum ausgegangen. Wir haben ein Paket mit 100 GB gebucht und laut Statistik belegen die Einträge der Datenbank etwa ein Viertel davon und das wären ja 25 GB. Vielleicht deute ich die Statistik falsch oder es fallen unter den Punkt "Datenbank" noch andere Elemente, keine Ahnung.
EDIT: ich habe die Tortengrafik falsch gedeutet. De facto nimmt die DB ein Volumen von 1.075,95 MB ein.
Zuletzt geändert von Lehrling am 02.09.2015 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

MTT
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon MTT » 02.09.2015 10:35

Auch ich habe fast 10 Jahren ein Forum :

Beiträge: 197853
Themen: 12303
Bilder in Themen: 41770 • Speicherbedarf dafür ca.1.56 GiB
Datenbankgröße ca. 560 MB

Wichtig war mir wie viele Datenbanken kann ich anlegen.

Die anderen Foren sind alle viel kleiner :)
Noli umquam desinere!

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1972
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1GB Datenbank

Beitragvon Joyce&Luna » 02.09.2015 17:15

Hallo MTT

Ob übertrieben oder nicht, man braucht sich dann aber keine Sorgen machen das es voll wird. Die Sorge hätte ich dann auch nicht gehabt.
Ich habe über 80000 Beiträge und wenn ich alles installiere was ich so haben möchte bis jetzt bin ich über 500MB. Optimiere ich das ganze mit der Extension von VSE dann sind es über 300MB.

Ich habe mir jetzt ein Webspace mit 250GB gebucht, dort kann ich dann mein Forum, meine HP und meine Fotografie Seite ohne Probleme erstellen.
Auch noch mal ein Danke an euch, für die Anregung und Tipps.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Smalltalk“