Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von Maugrim »

Hallo!

In unserem Forum registrieren sich immer wieder gewerbliche Händler, nur um Werbung für ihre Onlineshops oder Blogs oder ähnlichem Datenmüll zu machen. In unseren ForenAGB steht klar drin, dass wir gewerbliche Werbung nicht wünschen.

Dann, wenn wir diese Werbebeiträge entfernen, regen die sich immer übertrieben künstlich auf und verlangen die Löschung ihres Accounts. Bei Usern, die keine Beiträge geschrieben haben, machen wir das auch. Aber bei Usern die schon mehrere sinnvolle Beiträge geschrieben haben, machen wir das nicht. Mir ist schon klar, dass man die wohl löschen kann und die Beiträge erhalten bleiben, aber ich unterstütze derartige Querulanten und "Sich-wichtig-Macher, weil ich nicht bekomme was ich will" Menschen nicht.

Meine Frage aber dazu: Bin ich dazu verpflichtet?
Bisher bin ich so verfahren, dass ich den betreffenden Leuten geschrieben habe, sie mögen doch einfach ihre persönlichen Daten, sowie ihre Email aus dem Konto entfernen. Aber jetzt haben wir einen richtigen Querulanten erwischt, der partout darauf besteht, und ich will keine Ausnahme machen, nur weil einer besonders nervtötend ist!

Ich habe in meinen AGB geschrieben dass wir keine Konten löschen, und er behauptet dass das Gesetzeswidrig ist. Ich meine aber, dass in meinem Forum die Gesetzesgrundlage von Hausrecht besteht und ich in keinster Weise dazu verpflichtet bin irgendwelche Konten oder Beiträge zu löschen, nur weil derjenige das so will...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von gn#36 »

Sehr praktische Infos dazu: http://www.law-podcasting.de/loeschungs ... -mitglieds

Ich würde das so sehen: Du bist verpflichtet persönliche Daten zu löschen. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt: Wenn du die Mailadresse und sonstige persönliche Daten aus dem Account entfernst, das Passwort änderst sowie ggf., sofern der Accountname den User identifizieren könnte, den Account umbenennst, so dass keine Rückschlüsse mehr möglich sind, dann sollte das eigentlich ausreichen (damit meine ich nicht sowas wie "Heinz" -> "Heinz2" sondern "Heinz" -> "ktf332" o.ä., sofern der User nicht die Initialen K T F hat).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
abeeku
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 15:06

Re: Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von abeeku »

Ich sehe das auch so, dass man Userdaten wie Mail-Adresse, Nick usw. entfernt.
Beiträge jedoch würde ich nicht entfernen, denn diese gehen doch in das geistige Eigentum des Boards/der Community über und dienen der Allgemeinheit, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von Crizzo »

Einfach dem Link von gn#36 folgen. :wink:
abeeku
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 15:06

Re: Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von abeeku »

Der Link hat gestern bei mir nicht funktioniert, habe mir den Podcast heute angehört - sehr hilfreich.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Hat ein User das Recht seinen Account löschen zu lassen?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich kann jedem nur raten, die völlig allgemein gehaltenen Nutzungsbedingungen seinem Forum entsprechend anzupassen. Neben den rechtlichen Vorteilen ergibt sich auch, dass man ein scheidendes Mitglied drauf verweisen kann, schließlich hat er diese bei seinem Eintritt akzeptiert und ist damit eine vetragliche Beidung eingegangen. Mir hat es in dem fast zehnjährigen Bestehen des Forum öfter mal geholfen.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“