Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

kennt jemand ein FTP-Programm, mit dem man nach einem Zeitplan das gesamte Root-Verzeichnis auf den heimischen Rechner laden kann? Ich benutze Flash-FXP 4, finde aber dort nur die Möglichkeit, Dateien auf den Server zu laden. Die Datenbank(en) sichere ich schon jeden Tag automatisch, würde das aber gerne auch mit dem phpBB- Verzeichnis machen, da täglich neue Bilder dazu kommen. Idealerweise weckt das Programm den Rechner auf und lädt die Dateien herunter. Ich weiß, dass es solche Programme gibt, die das können, leider sind die genauen Beschreibungen alle auf englisch, was die Sache nicht leichter für mich macht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)
Beste Grüße
Walter
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von posaunen »

watchftp.de könnte sein was du suchst, aber wohl ohne "aufwecken". Persönlich kenne ich das allerdings nicht. Google findet da auch noch ähnliches ("ftp programm download automatisch")

Ansonsten kenne ich das üblicherweise eher so:

http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen ... en_97.html
BertB

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von BertB »

Hallo,

schau mal hier:

WISE-FTP und auch WS_FTP Professional. Beide Programme laufen auf Deutsch und haben einen Planer incl.
Ich arbeite seit Jahren mit beiden Programmen, seit mir Filezilla einmal alle Bilddateien zerschossen hat - die sollten dir ja in deiner Community mehr als wichtig sein. :P

LG
Bert
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von redbull254 »

Hallo Bert,

ich mache mindestens drei mal in der Woche ein Root-Backup. Aber langsam habe ich keine Zeit und Lust mehr, dies so häufig zu machen, wenn es auch anders geht. Ältere Leute vergessen auch schneller etwas. :)
FTP-FXP hat auch einen Planer drin, aber irgendwie finde ich nur die Option, Dateien in die Warteschlange zu bekommen. Das Programm selbst ist auch auf Deutsch, nur wie häufig ist die Hilfe in Englisch. Ich benötige den anderen Weg, ich muss Dateien vom Server bekommen und nicht rauf. Manuell kein Thema, aber automatisch? Die von Dir genannten Programme habe ich vorher auch ausgiebig getestet, aber die haben mir nicht zugesagt. Nun gut, es werden sicherlich noch andere Tipps kommen, oder sind wir am Ende die einzigen, die Datensicherung betreiben? :P

Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)
Beste Grüße
Walter
marcodi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2016 17:32

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von marcodi »

Hallo,
oder leg Dir einen cronjob an, der das Verzeichnis regelmäßig sichert...
LG,
Marco
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
marcodi hat geschrieben:Hallo,
oder leg Dir einen cronjob an, der das Verzeichnis regelmäßig sichert...
LG,
Marco
Der Cronjob würde dann nur auf dem Server meies Hosters ein Backup anlegen, aber genau das will ich ja nicht. Ich will das Backup auf meinem Recher/Rechnern haben.
Beste Grüße
Walter
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von John Doe »

Hallo,
sollte z.B auch mit leapftp funktonieren.
http://www.leapware.com/leapftp.html
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von gn#36 »

Die Hersteller von NAS Systemen haben meist auch die Möglichkeit, automatisch nach einem Zeitplan Daten vom NAS auf den Server oder andersherum zu kopieren. Lässt sich dann komfortabel über die Benutzeroberfläche einrichten und läuft bisher tadellos. Wenn es sich um einen reinen Kopiervorgang handelt muss man ggf. lokal dann noch für ein echtes Backup sorgen, aber das ist finde ich nicht so tragisch. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten NAS Anbieter das auf ihren Systemen so integriert haben, also wenn du schon eines hast würde ich da mal nachsehen. Die Systeme lassen sich üblicherweise auch per Zeitplan starten.

Die Kombination mit einem Cronjob ist ggf. insofern sinnvoll, als das dieser die Textdokumente bereits vor dem Transfer komprimieren kann und somit weniger Daten per FTP heruntergeladen werden müssen. Bei den Bildern bringt das natürlich nichts, aber auch die PHP Dateien des Forums selbst brauchen ja schon ein paar MB und vor allem jede Datei einen eigenen Transfer der ggf. viel Zeit braucht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Root-Verzeichnis automatisch downloaden

Beitrag von redbull254 »

gn#36 hat geschrieben: Die Kombination mit einem Cronjob ist ggf. insofern sinnvoll, als das dieser die Textdokumente bereits vor dem Transfer komprimieren kann und somit weniger Daten per FTP heruntergeladen werden müssen. Bei den Bildern bringt das natürlich nichts, aber auch die PHP Dateien des Forums selbst brauchen ja schon ein paar MB und vor allem jede Datei einen eigenen Transfer der ggf. viel Zeit braucht.
Die Downloadzeit spielt keine wirkliche Rolle, da ich a.) mit 80 MBit/s vom FTP-Server downloaden kann und b.) nur die geänderten/neuen Dateien herunter geladen werden. Mit geht es nur darum, dass ich den Download automatisieren kann.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“