Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
particle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 20:21

Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von particle »

N'Abend allerseits :-)

Ich habe eine Idee und möchte ein Forum gründen und weiß, dass ich wirklich von null anfangen muss - soll heissen wie wo was und überhaupt...

Könnt Ihr mir bitte verraten wie ich anfangen soll bzw. wo oder womit? Sei es Literatur, bestimmte Internetseiten oder was auch immer. Bin wirklich dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank und viele Grüße,

p.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, Null-Ahnung ist natürlich nicht definiert, kann vieles und weniges bedeuten. Ich würde zunächst raten die Newsletter zu durchforsten: In ihnen findest du erst einmal u.a. zahlreiche und sogar nützliche rechtliche HInweise.

Oder worauf zielt die Frage tatsächlich ab?

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ansonsten.

phpBB kennen lernen: https://www.phpbb.de/infos/tour.php

Systemvoraussetzungen: https://www.phpbb.de/kb/webspace

phpBB installieren: KB:install31x


Grüße 8)
particle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 20:21

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat

Beitrag von particle »

Vielen Dank für das Feedback :-)

vielleicht etwas genauer...

Habe vor kurzem einige Domains gekauft (die Idee mit dem Forum hatte ich da noch nicht). Werde bald ein Fernstudium beginnen als Online Marketing Manager und habe beruflich auch schon im Bereich E-Commerce gearbeitet.

Ich weiß ziemlich genau wie das Forum aufgebaut wird so dass es sein Zweck erfüllt und den Usern ein Mehrwert bietet.

Es geht mir in erster Linie um technische Dinge. Nehmen wir an mein Forum soll heissen http://www.nullahnungundnichts.com und nehmen wir weiter an ich habe die Domain gekauft. Wie gehe ich jetzt vor, welche Schritte folgen?

Ich meine zu wissen, dass ich eine Software brauche. Dann ein Webspace. Und auf diesem Webspace muss ich 'das ganze irgendwie aufsetzen', oder?

Solches wären z.B. Dinge, über die ich Infos sammeln und mit denen ich mich auseinander setzen kann, die ich verstehen möchte und auch muss...

Ich hoffe, dass mein Anliegen nun etwas klarer ist :oops: Bei Fragen - jederzeit gerne! Und nochmals danke für Euer Feedback,

p.

Edit: werde mir Eure obigen Tipps natürlich reinziehen - danke! :-)
Talk19zehn hat geschrieben:Hello, Null-Ahnung ist natürlich nicht definiert, kann vieles und weniges bedeuten. Ich würde zunächst raten die Newsletter zu durchforsten: In ihnen findest du erst einmal u.a. zahlreiche und sogar nützliche rechtliche HInweise.

Oder worauf zielt die Frage tatsächlich ab?

Grüße
BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

ansonsten.

phpBB kennen lernen: https://www.phpbb.de/infos/tour.php

Systemvoraussetzungen: https://www.phpbb.de/kb/webspace

phpBB installieren: KB:install31x


Grüße 8)
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von Pfiffy »

Ich denke, du wirst jetzt hier niemanden finden, der dir ein Adam und Eva Anleitung schreibt, wie man eine Software auf einen Webspace hochlädt und installiert. All das wurde schon gefühlte 100 Millionen Mal hier ge- und be-schrieben. Wühle dich einfach durch die ganzen Informationen hier auf phpbb.de, lies die Artikel in der Knowledgebase und beschäftige dich intensiv mit dem Thema, dann kommst du schon voran. Bist du aber ein User des Typs "zwei linke Hände bei allem was PC angeht, ich kann nur Mausschubsen und Doppelklicken um was zu installieren, was ein Editor ist weiß ich nicht", dann lass lieber die Finger davon und besorg dir ein kostenloses Fertigboard!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von xtc1000 »

hallo,

schau dir mal dieses tutorial an, es besteht aus sechs teilen... damit hatte ich auch mein erstes forum installiert, auch mit null kenntnissen...

teil 1
teil 2
teil 3
teil 4
teil 5
teil 6

gruß
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
particle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 20:21

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von particle »

Pfiffy hat geschrieben:Ich denke, du wirst jetzt hier niemanden finden, der dir ein Adam und Eva Anleitung schreibt, wie man eine Software auf einen Webspace hochlädt und installiert. All das wurde schon gefühlte 100 Millionen Mal hier ge- und be-schrieben. Wühle dich einfach durch die ganzen Informationen hier auf phpbb.de, lies die Artikel in der Knowledgebase und beschäftige dich intensiv mit dem Thema, dann kommst du schon voran. Bist du aber ein User des Typs "zwei linke Hände bei allem was PC angeht, ich kann nur Mausschubsen und Doppelklicken um was zu installieren, was ein Editor ist weiß ich nicht", dann lass lieber die Finger davon und besorg dir ein kostenloses Fertigboard!

Grücce
Pfiffy
Danke Pfiffy :-)

Genau das werde ich machen, ich werd erstmal schauen was ich an Infos hier bekommen kann. Danach kann ich denke ich einschätzen ob ich nur'n Mausklicker bin oder evtl. doch etwas weiter. Die Links von Blackhawk haben mir schon weitergeholfen :-) Null-Ahnung heisst Gott sei Dank nicht immer null-Hirn :-)

xtc1000 hat geschrieben:hallo,

schau dir mal dieses tutorial an, es besteht aus sechs teilen... damit hatte ich auch mein erstes forum installiert, auch mit null kenntnissen...

teil 1
teil 2
teil 3
teil 4
teil 5
teil 6

gruß
xtc1000
Vielen Dank xtc :-) Werd mir die Videos anschauen und hoffe, dass ich bald mit qualitativ etwas besseren Fragen/Anmerkungen zum gemeinsamen Miteinander hier im Forum beitragen kann :-)

Danke Euch allen :-)

p.
particle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 20:21

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von particle »

Hallo zusammen,

werde nächste Woche eine Domain über Godaddy erwerben und dann kann's auch schon losgehen. Die Installation des Forums etc werde ich schon hinbekommen, da mache ich mir keine Gedanken mehr.

Ich hätte aber noch folgende Frage:

Ich möchte nicht "bloß" ein Forum haben, d.h. wenn man auf meine Domain klickt soll nicht automatisch ein Forum zu sehen wie HIER, sondern ich möchte auch eine "Hauptseite" ähnlich wie https://www.phpbb.de/ , auf der ich also gewisse Sachen (um bei dem Beispiel https://www.phpbb.de/ zu bleiben zB "Über uns", "phpBB", "Downloads", "Support", "Anpassen", "Community") einbauen kann.

Ich weiß nicht wie ich hier am besten vorgehen soll? Gibt es da "fertige Seiten oder Scripts"?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

p.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schau dir mal das www.board3.de und das an: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/

Damit kannst du sowas realisieren. :)

Grüße
particle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015 20:21

Re: Absoluter Anfänger - brauche Rat: (Forum Gründung)

Beitrag von particle »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

schau dir mal das http://www.board3.de und das an: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/

Damit kannst du sowas realisieren. :)

Grüße
Hi BlackHawk87,

vielen Dank, das ist einfach PERFEKT - und glaube sogar besser als das was ich zu finden erhoffte!

Vielen Dank!!!!!! :)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“