Brauche einen Rat. PC Problem.

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Blixer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2016 18:45

Brauche einen Rat. PC Problem.

Beitrag von Blixer »

Hallo. Ich habe eine Frage zu meinem PC. Seit gestern kann ich nicht meine Dateien anklicken. Ich meine, anklicken kann ich, aber sie werden nicht geöffnet. Ich bekomme nur eine Warnmeldung, dass alles mit Cryptolocker gesperrt ist. Im google habe ich auf vielle Seiten zugestossen, wo über dieses Problem geschrieben wird. Ich denke, das ist schon bei viellen passiert: http://nabzsoftware.com/types-of-threats/cryptolocker . Dann muss es doch eine Lösung für die Entsperrung sein. Es werden vielle Tools angeboten, aber welche gut sind ist mir unklar. Was soll ich machen um alles zu entsperren? Zahlen will ich auch nicht. Im Systemsteuerung---Programm deinstalieren...habe ich Cryptolocker nicht gefunden. Wie entfernt man das dann? Danke
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Rat. PC Problem.

Beitrag von gn#36 »

Am besten Backup wieder einspielen und anschließend die Software auf dem Rechner updaten würde ich sagen.

Wenn du kein Backup hast siehst du da einen sehr guten Grund, damit anzufangen welche zu machen :geek: Wenn du Pech hast ist das Backup aber auch schon korrumpiert, dann hast du nicht viele Optionen, wenn die Verschlüsselung nicht defekt ist.

Außerdem den Rechner nicht mehr nutzen, nur für den Fall, dass noch nicht absolut alles verschlüsselt ist, greif lieber mit einem anderen Rechner auf die Festplatte zu.

EDIT: Wenn du Glück hast: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92667.html
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Rat. PC Problem.

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wenn Du dir tatsächlich den Virus eingefangen hast, solltest Du zuerst über Dein Sicherheitskonzept nachdenken. Selbst wenn Du ein Backup einspielen kannst, bedeutet das nicht zwingend, dass Du den Virus los geworden bist. Ich würde zuerst einmal ein gutes, leider oft auch kostenpflichtiges Antivirenprogramm wie "Kaspersky" die Platte sauber machen lassen. Erst dann kannst Du ernsthaft darüber nachdenken, ob Du ein Backup einspielst oder eine Neuinstallation durchführst. Ich schlage eine Neuinstallation vor. Also, Platte sauber machen (lassen) und dann Betriebssystem neu aufsetzen.
Fakt ist doch, selbst wenn Du durch Tools Deine Dateien wieder frei bekommst, bleibt der Virus in Deinem System. Möglicherweise installiert er sich die nächste Generation eigenständig drauf und der Mist geht von vorne los. Wie auch immer, wenn das System wieder in Ordnung ist, musst Du Den Schutz gewährleisten. Wenn Du kein Geld ausgeben willst, bleiben Dir nur die kostenlosen Programme oder die vom Betreibssystem bereit gestellt werden. Welches Betriebssystem hast Du überhaupt installiert?
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“