Anfängerfragen für zwischendurch

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2015 15:45

Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Alfred »

Ein schmunzelndes Hallo :D

und ein bisschen was zur Lockerung. Auf dem Tutorial-Video sieht man sehr schön, wie die einzelnen Dateien beim Update in die entsprechenden Ordner kopiert/eingefügt werden. Als unbekümmerter Anfänger denke ich mir nun, das geht doch viel einfacher und schneller, wenn ich das komplette Update markiere und ins Root-Verzeichnis ziehe. Was wäre ratsam?

Ähnliches bei der Aktualisierung der Styles oder Extensions. Beim Style erst den Ordner leeren und dann den neuen Inhalt einfügen oder munter drüberbügeln?
Bei den Extensions gibts doch eventuell noch Arbeitsdaten. Wenn die im Ordner der Extension liegen, ist Leeren wahrscheinlich keine gute Idee und einfaches Einfügen Pflicht, oder?

Meine Dankbarkeit für Eure Tipps und Hinweise!
Gruß Alfred
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Lehrling »

bezüglich des Updates siehe Punkt 6 auf dieser Seite hier: https://www.phpbb.de/kb/update30x
Meine Tutorials richten sich an Leute mit wenig oder gar keiner Ahnung, die eine sichere detaillierte Anleitung brauchen. :wink:
Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2015 15:45

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Alfred »

Hallo Lehrling,

um Missverständnisse zu vermeiden, es geht mir nicht um Deine Videos. Das ist für mich sogar sehr günstig, so kann ich mich bei Dir persönlich recht herzlich für all die informativen Videos bedanken. Die sind für mich richtig hilfreich und nützlich. Ein toller Service und ein großes DANKE auf diesem Weg!

Es geht mir nur um das Verhalten des FTP-Servers. Sogar ich Unerfahrener hatte schon den Fall, das er einen Ordner samt Inhalt partout nicht wollte/erkannte. Erst nachdem ich diesen Ordner per Hand auf dem Server erstellt hatte, konnte ich den Inhalt einfügen und es funktionierte. Unbekümmert oder kleine Schritte, wie ist die Fehleranfälligkeit geringer?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von gn#36 »

Meistens ist es überhaupt kein Problem wenn du "einfach drüberbügelst". Du musst nur darauf achten, vorher ggf. die Dateien aus dem neuen Dateipaket zu entfernen, die du nicht ersetzen willst (z.b. die config.php). Wenn du nicht vorher die anderen Dateien löscht bleiben allerdings ggf. nicht mehr benötigte Dateien übrig. Innerhalb von phpBB selbst und innerhalb von einer Versionsreihe (3.0.x, 3.1.x) ist das recht unwahrscheinlich, aber im vendor Verzeichnis ist Fremdsoftware, wo das eventuell vorkommt. Daher ist es ratsam, das Vendorverzeichnis zu löschen vor dem Upload. Bei Erweiterungen lässt sich das ebenfalls nicht sagen. Auch hier kann es sein, dass unnötige Dateien übrig bleiben.

Erweiterungen legen nur dann Daten im Dateisystem innerhalb ihres Erweiterungsordners ab, wenn du in der Installationsanleitung explizit dazu aufgefordert wirst, dem Server in irgend einem Unterverzeichnis der Erweiterung Schreibrechte einzuräumen. Ansonsten muss der Entwickler davon ausgehen, dass er in der Regel keinen Schreibzugriff auf sein Erweiterungsverzeichnis hat und dort dementsprechend auch keine Daten ablegen kann. Die Arbeitsdaten, die du im Admin-Bereich löschen kannst liegen normalerweise ausschließlich in der Datenbank. Heißt also: Bei den meisten Erweiterungen kannst du die Verzeichnisse zum Update löschen, bevor du die neuen Daten einfügst.

Du kannst auch auf jeden Fall mehrere Dateien oder ganze Ordner gleichzeitig kopieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Thunder_one »

Hi

heisst das, das man nach nem update wieder den docs und vendor ordner wieder vom server löschen kann ?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Crizzo »

Auf keinen Fall!

Der vendor/ ist zwingend erforderlich!
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Thunder_one »

Ah ok, dann hatte ich was falsch verstanden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von gn#36 »

Nein. Das vendor Verzeichnis ist sehr wichtig. Das solltest du vor dem Upload auf dem Server löschen, damit keine veralteten Dateien darin verbleiben.

Das docs Verzeichnis kannst du löschen, wenn du willst, das brauchst du im Grunde nicht mal hochladen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von Thunder_one »

Ok danke gn#36

Das vendor also erst löschen wenn ich wieder vom neuen update den Install ordner und den neuen vendor ordner hochlade.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen für zwischendurch

Beitrag von gn#36 »

genau.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“