Google und der Pagerank

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Google und der Pagerank

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

Google macht PageRank nicht mehr öffentlich einsehbar. Seit einigen Tagen "vermisse" ich auch meinen, in den Jahren mühsam erkämpften Pagerank. Doch mittlerweile finde ich die Entscheidung immer besser. Wie findet Ihr das? Klar, die meisten hier haben nie damit ein Problem gehabt, warum auch, wenn man keinen hat. :P
Aber wie steht es mit den Admins, die Pagerank 3 und höher besessen hatten? Natürlich läuft das Spiel intern bei Google weiter, aber davon bekommen wir auf den ersten Blick nichts mit.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von tas2580 »

Da der Pagerank schon lange nicht mehr öffentlich aktualisiert wurde finde ich die komplette Abschaffung jetzt nur konsequent.
Allgemein finde ich es auch ganz OK das der Pagerank nicht mehr öffentlich angezeigt wird denn er hatte nie wirklich was mit dem Wert der Seite zutun, wurde aber immer als solcher gehandelt. Ich hatte mal eine PR 5 Seite, damit konnte ich mir beinahe beliebig viele PR 4 Seiten generieren die dann als super Wertvoll angesehen wurden. Als ich die PR 5 Seite dann nicht mehr hatte (habe Links verkauft und wurde abgestraft) wurde es richtig Arbeit Seiten mit PR 3 aufzubauen.
Viele Leute haben damals eben nur auf den PR geschaut um Links zu tauschen oder zu kaufen, jetzt muss man eben eine ganze Reihe anderer Daten abfragen um einschätzen zu können was ein Link Wert ist.

Ich finde es gut das der PR jetzt endgültig verschwunden ist.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe meinen Pagerank nur dafür genutzt um zu sehen ob ich auf den richtigen weg bin.
Trotzdem finde ich es schade das dieser Punkt entfernt wurde.
Aber vielleicht ganz gut so, denn man sagte mir mal das ich eine Verlinkung zu einer Seite entfernen soll, weil mein Pagerank 2 für diese Seite keinen Wert hat.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von hackepeter13 »

Anfangs hatte mich der PageRank auch interessiert, war zwischenzeitlich auch mal auf PR4 dann mal wieder auf 1 und dann wieder 3, warum auch immer das so schwankte.
Letztendlich war es damals wirklich so ein Hype um den besten PageRank und man merkte das viele Seiten sich durch versuchten weit hoch zu postieren.
Es gab mal so eine Webpage-Listenseite, die den PageRank ausgelesen hatte, einige Webseiten die mit PR7 oder sogar 8 aufgelistet wurden, hatten kaum sinnvollen Inhalt - also alles so ein gepushtes Zeug.

Die letzten Jahren hat mich dieser Rank 0 interessiert, bei fremden Seiten sowieso kam, weil es mir auf den Inhalt ankam, den ich mir nach meinen Interessen gesuchte habe und nicht nach einer Rankplatzierung.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, ja das waren noch Zeiten: Google bewertete eine Seite leider nach "Stärke". Wobei Stärke aber nicht so eindeutig definiert wurde. Wenn du auf einer "schwachen Seite" ein Thema erstelltest, konnte ich dieses mit einer "starken Seite" sogar aus den SERPs quasi herauskicken! Das war zwar nicht erlaubt, - ging aber. @ [BTK] Tobi ... :wink:
Das machte im Grundsatz nicht viel aus, jedoch ihr wisst ja: Ich hatte auch mal so eine "SEO-Macke" (sagt man es so (?) und unbedingt positiv gemeint!) vor mehr als einem Jahrzehnt ... oder ähnlich .... :lol:

Dann fangen wir (nicht einsehbar) bei Null an. Interner und externer PR ..? Dies halte ich zukunftsorientiert eher für "zwiespältig". Insofern ist das Argument ..
redbull254 hat geschrieben:...(...)... Natürlich läuft das Spiel intern bei Google weiter, aber davon bekommen wir auf den ersten Blick nichts mit.
korrekt, denke ich.

Nachdenkliche Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Owni
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2016 10:31
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von Owni »

Ich finde es ist auch nur ein Resultat daraus, dass sowieso länger nicht mehr aktualisiert wurde.
Da es mehr Schein als wirklich sein ist und war, finde ich das nicht tragisch, dass er abgeschafft wurde für die Öffentlichkeit.
Wie schon mein Vorposter erwähnt hat, bedeutet ein PageRank von 3 oder 4 nicht zwangsläufig Qualität.
Bitte besucht mein Blog: http://www.dampfi.ch
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, alles eine Frage der persönlichen Betrachtung. Kurioserweise hat Tantchen ja auch beinahe zeitgleich die Suchfunktionen erneuert. Mich verwirrt die Strategie doch ein wenig oder evtl. gedanklich schon mal mehr.

Strategien laufen dann wohl bei den Betreibern auf ein Gewicht wie den Alexa-Rank? Die Suchmaschinenoptimerer könnten jene Strategien fahren, - oder? Suspekt sind mir momentan jene allumfassende Zusammenhänge alle Male.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
kevin79688
Gesperrt
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016 01:30
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von kevin79688 »

Meiner Meinung nach hat der Pagerank stark an Bedeutung verloren. Den Wert einer Seite lässt sich doch am besten mit den Tools von Majestic® bestimmen.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von tas2580 »

kevin79688 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der Pagerank stark an Bedeutung verloren.
Da der sichtbare Pagerank abgeschafft wurde hat er nicht nur stark an Bedeutung verloren sondern ist komplett bedeutungslos :roll:

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Google und der Pagerank

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, und wonach bemisst sich dann ein Erlös? Worin liegt eine Bemessung einer Kontrollrechnung verborgen? Oder, wer bemisst was?
Selbst wenn der "grüne Balken" nur einen Anhalt darbot, war er über Jahre nicht unzweckmäßig. :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“