Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich frage mich seit längerer Zeit, wer oder was Cookie-LAW in Europa zum Einsatz bringen muss, wenn doch nur der Standard der phpBB-Software bspw. 3.1.x genutzt werden würde. Gibt es darin bereits Konstellationen, die ein Handeln erforderlich machen? Neuzeitlich gibt es ja etliche Seiten, die eine Bestätigung anfordern. Dies, obgleich gar keine separaten Dienste zur Anwendung kommen. :-? Das wundert mich.

Und diese Zusatzargumente hinterlassen Fragen:
Diese Bestätigung ala "Diese Seite verwendet Cookies --> Ich bestätige..." folgt m.E. aus EU-Recht, ist evtl. doch sodann nicht schlüssig. Erstens wurde dann bereits ein Cookie gesetzt, zweitens gleicht Ignorieren doch einer Zustimmung, - oder (?) und drittens sieht so eine Bestätigung keine Ablehnung vor. Einzige sinnvolle Lösungen wären: Seite sofort verlassen (wobei das eigentlich schon zu spät ist --> Cookie wurde bereits gesetzt!) oder halt Cookies technisch im Browser deaktivieren/verbieten, was meiner Meinung nach ggf. der Standard sein könnte/sollte.... (?). Die Meldung bzw. Bestätigungs-Abfrage auf den Webseiten nervt dann aber dauerhaft, aber dann kann man sie zumindest ruhigen Gewissens ignorieren.

Ja, ich frage in Sachen der Software-Nutzung phpBB und komme nicht grundsätzlich zu einem Ergebnis, welches zufriedenstellend erklärt, gar gelöst ist. :(

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von tas2580 »

In Deutschland ist die EU Richtlinie noch nicht Gesetz, das Problem ist das Google das fordert.

Das ganze zeigt mal wieder sehr schön was passiert wenn Politiker Gesetze/Richtlinien zu technischen Dingen erlassen. Da so ziemlich jede Webseite Cookies setzt ist das eine Funktion des Internets, wenn ich keine Cookies möchte muss ich sie eben im Browser blockieren. Das ist auch der einzig sinnvolle Weg Cookies zu blocken denn bei Webseiten kann ich mir nie sicher sein ob sie nicht doch ein Cookie setzen auch wenn so ein Hinweiß laut Gesetz Pflicht ist. Statt Webseiten Betreiber zu verpflichten ihre Besucher zu nerven hätte man die Browserhersteller verpflichten müssen den Hinweiß beim ersten Start einzublenden und dem Benutzer die Möglichkeit zu geben Cookies zu deaktivieren. So ist das einfach nur Blödsinn.
Dazu kommt eben wie du richtig erkannt hast das das Cookie schon lange gesetzt ist wenn der Hinweiß erscheint, durch das bestätigen wird nur ein weiteres Cookie gesetzt. Wenn das Cookie wirklich erst gesetzt werden soll nachdem der Benutzer zugestimmt hat müsste man annähernd 100% aller CMS so umbauen das sie das können, bei einigen dürfte das recht aufwändig werden. Am besten wir schalten also erst mal in der kompletten EU das Internet ab bis die CMS Hersteller ihre Software umgerüstet haben da sonst jeder der eine Webseite betreibt gegen das Gesetzt verstößt. Das geht natürlich nicht da per Definition ja nur Ausländer kriminell sind aber doch nicht der normale anständige EU Bürger.
Man könnte jetzt sogar noch weiter gehen und den EU Politikern erzählen das tracking auch über andere Ressourcen wie Bilder möglich ist und das JavaScript ganz böse Sachen machen kann oder das der 0815 Webserver Logfiles schreibt. Das würde dann dazu führen das man bevor man eine Webseite sieht erst mal erklärt bekommt welche Techniken die Seite so einsetzt. Das wiederum würde das technische Knowhow der EU Bürger fördern und wir hätten in einigen Jahren nur noch Internetspezialisten in der EU. Das wäre auch eine tolle Möglichkeit neue Jobs zu schaffen da es dann wirtschaftlich wäre zum Niedriglohn Leute einzustellen die damit beschäftigt werden diese Hinweiße weg zu klicken bevor der "richtige" Angestellte die Webseite besuchen kann. Wahrscheinlich war das auch der wirkliche Plan dahinter.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Tobi, ja richtig, ich kenne das Dilemma und habe auf vielen Seiten, u.a. wiederkehrend nachgelesen. Wer Google-Dienste nicht nutzt, nur phpBB-3.1 ohne Zusatzdienste seitens Google -auch andere Trackingtools nicht nutzt- , braucht doch m.E. keinen Hinweis. Oder? Standard-Cookies, die allein der Benutzung der Software dienen bedürfen einer Zustimmung?

Allerdings machte mich bereits in phpBB-3.1.x allein schon die Schrift "Open-Sans" stutzig, welche ggf. doch im weitesten Sinne "Dienste" nutzt?
Kurios ist ja auch, dass Betreiber einen Serverstandort verlegen, obgleich sich die Website bspw. an deutsche Interessenten richtet. Mir fehlt momentan der Durchblick in der Fülle der Informationen. :roll:

BTW: Ich hatte mir AddOns installiert, die das Ausspähen dokumentieren und war erstaunt, wer begründet nicht handelt und wer augenscheinlich unbegründet dennoch handelt, wenn ich Forumsseiten aufsuche.

:wink: LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von juliokr »

Talk19zehn hat geschrieben: Kurios ist ja auch, dass Betreiber einen Serverstandort verlegen, obgleich sich die Website bspw. an deutsche Interessenten richtet. Mir fehlt momentan der Durchblick in der Fülle der Informationen. :roll:
Das ist überhaupt eine Interessante Frage : Von was ist die rechtliche Lage abhängig ?
Von dem Standort des Servers der Sprache der Internetseite dem Wohnort des Betreibers ?
Ich wohne zum Beispiel in Frankreich aber betreibe Internetseiten auf deutsch die sich vorwiegend an deutsche, Österreicher und Schweizer richten.
Mein Provider ist in Frankreich die IP konnte ich allerdings aussuchen und ist eigentlich Deutschland zugeordnet !
Also welches Recht gilt nun eigentlich (Frage die ich mir oft gestellt habe) Deutsches, Französisches, Europäisches oder gar keins den Schweizer sind ja nicht mal in der EU
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von Talk19zehn »

Hi juliokr, auweia, das war zu "blauäugig" und simpel formuliert. Deutscher Staatsbürger betreibt eine Website (phpBB-Forum) in DE und verlegt den Serverstandort nach USA oder eben mal ganz weit weg. Obgleich Trackingtools liefen, gab es keine Aufklärung via Cookie-Law. Das fiel halt auf im laufenden "Surfbetrieb". :-? Ich tendiere zu DE, rein rechtlich. Klären kann nur ein Anwalt, welches Recht tatsächlich greift.

Aber mal im ernst, muss ich aufklärend agieren, wenn ich lediglich die Standardsoftware phpBB nutze? 3.1.X liefert ja ggf. etwas im Standard aus, was ggf. einen Fakt ergibt. Ich weiß es aber nicht und habe mich dusselig gesucht.

Im Jahr 2014 las ich auf Heise.de noch jene Meldung:
EU Kommission zur Cookie-Richtlinie: Vorgaben für Cookies gelten in Deutschland, 07.02.2014:
Webseitenbetreiber sollten deshalb den Einsatz solcher Techniken überprüfen. Notwendige Cookies bleiben zulässig, hinsichtlich Flash-Cookies und generell Tracking-Cookies, Zählpixel und ähnlichen Techniken braucht der Webseitenbetreiber nun aber das Einverständnis.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 07770.html
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von tas2580 »

juliokr hat geschrieben:Das ist überhaupt eine Interessante Frage : Von was ist die rechtliche Lage abhängig ?
Soweit ich weiß hängt das davon ab an wen sich die Inhalte der Webseite richten. Wenn du also als Franzose mit Wohnort in Spanien und Server in den USA eine Seite auf deutsch betreibst gilt deutsches Recht. Wenn du als deutscher mit Wohnort in Deutschland und Server auch in Deutschland deine Seite auf französisch betreibst müsste also französisches Recht gelten. Wenn du es genau wissen willst, frage aber lieber mal den Anwalt deines Vertrauens.

Die Frage ist allerdings wie sich das nachher durchsetzen lässt, klar der deutsche Anwalt wird dich auch in Frankreich abmahnen können. Ich spiele deshalb seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Webseiten über meine guatemaltekischen Freunde laufen zu lassen. Damit würde ich zwar trotzdem noch unter deutsches recht fallen da die Seiten weiterhin auf deutsch wären, allerdings wird ein Anwalt eher wenige Chancen haben seine Forderung in Quetzaltenango durchzusetzen und ein Abmahner wird sich zweimal überlegen ob er überhaupt einen Anwalt beauftragt und das Risiko eingeht nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von juliokr »

[BTK] Tobi hat geschrieben: Soweit ich weiß hängt das davon ab an wen sich die Inhalte der Webseite richten. Wenn du also als Franzose mit Wohnort in Spanien und Server in den USA eine Seite auf deutsch betreibst gilt deutsches Recht. Wenn du als deutscher mit Wohnort in Deutschland und Server auch in Deutschland deine Seite auf französisch betreibst müsste also französisches Recht gelten. Wenn du es genau wissen willst, frage aber lieber mal den Anwalt deines Vertrauens.
Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Lust einen Anwalt für so etwas zu bezahlen der mir wahrscheinlich sowieso keine schlüssige Antwort geben kann.
Denn welches Forum/Website richtet sich den schon eindeutig nur an Besucher aus einem einzigen Land ?
Ein Forum/Website in deutscher Sprache kann sich ja sowohl an Deutsche, Österreicher, Schweizer, Luxemburger etc wenden wobei offensichtlich jedes Land die "EU Richtlinie" anders umsetzt bzw. überhaupt nicht betroffen ist (Schweiz).
Bei Seiten in "Weltsprachen" wird's dann natürlich noch komplizierter.
Das ganze zeigt eigentlich das die Gesetzgeber nicht verstanden haben das www World Wide Web heisst !

Kurz und gut Ich persönlich habe nachdem Google allen Adsense-Partnern letztes Jahr eine mail geschickt hat das der "Balken" mit dem Cookie Hinweis nun Pflicht sei selbigen vorsichtshalber eingebaut. -Frage mich allerdings was Google mit den Seiten macht die der Aufforderung nicht gefolgt sind - (gibt ne ganze Menge)
Und meiner Erfahrung nach hat der unschöne Balken keinen großen Einfluss auf das Besucher Verhalten. Kommt vielleicht einmal pro Woche vor das mal jemand die Seite mit der Erklärung liest. Was die die anderen machen (den Balken einfach ignorieren oder blind auf o.k. klicken kann ich natürlich nicht feststellen)
Ich denke auf die Dauer wird der Hinweis genauso Sinnlos wie die "Benutzer Bedingungen" bei Software Installationen - Jeder klickt auf o.k. aber kaum jemand liest die 50 Seiten mit allen möglich unverständlichen rechtlichen Hinweisen
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, meine Frage ist leider -vgl. bitte auch Themenstart- offen:
Aber mal im ernst, muss ich aufklärend agieren, wenn ich lediglich die Standardsoftware phpBB nutze? 3.1.X liefert ja ggf. etwas im Standard aus, was ggf. einen Fakt ergibt.
...(...)...
Wenn es so ist, welche inhaltliche Nutzungen zeichnen bei Gebrauch tatsächlich sodann verantwortlich?

Dank und beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Cookie's Aufklärung - Cookie-Law

Beitrag von MeinBenutzername »

Soweit ich weiß hängt das davon ab an wen sich die Inhalte der Webseite richten. Wenn du also als Franzose mit Wohnort in Spanien und Server in den USA eine Seite auf deutsch betreibst gilt deutsches Recht. Wenn du als deutscher mit Wohnort in Deutschland und Server auch in Deutschland deine Seite auf französisch betreibst müsste also französisches Recht gelten.
Meine Webseite wird in Englisch sein ist aber in AT gehostet. So was gillt dann US, UK oder AT Recht? :roll:
klar der deutsche Anwalt wird dich auch in Frankreich abmahnen können.
bei mir gillt Gerichtsstand Wien viel spass sage ich nur. :roll:
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“