Seite 1 von 2

MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 00:28
von Scanialady
Wie ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, wurde das Projekt MySQLDumper von seinem Autor Daniel Schlichtholz bereits im Januar 2016 eingestellt. Es wird keine Fortentwicklung für PHP 7 von ihm geben. Wie er mitteilt, wird MySQLDumper mit PHP 7 nicht mehr funktionieren.

Vorläufig soll seine Seite mit dem Hilfebereich noch zur Verfügung bleiben. Über ein Endedatum für das Forum selbst hat er nichts gesagt.

Hier sein Beitrag.

Gibt es eine Alternative zum sichern und wiederherstellen größerer Datenbanken, ggf. mit Datenbanksplitting, die auch mit PHP 7 funktionieren würde?

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 01:07
von Joyce&Luna
Das ist nicht so gut.

Muss man wieder per Hand Backups machen. :-?
Ich habe hier noch MySql Front, damit kann ich die Datenbanken importieren und exportieren.
Es gibt aber bestimmt noch andere und bessere.

Anke

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 07:26
von posaunen

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 10:19
von canonknipser
posaunen hat geschrieben:http://www.heidisql.com/
Aber so wie ich das lese, ist Heidi-SQL eine (Windows-)Client-Software. Damit stehen dann automatisch zeitgesteuerte Backups via cron auf dem Server nicht zur Verfügung, oder? Und für mich als Linux-Anwender und überzeugtem Windows-nicht-Möger ist das dann keine echte alternative. Lokale gesteuerte Backups kann ich auch via phpMyAdmin machen, wenn ich die Datenbankparameter meiner Web-DB richtig angebe ;)
Meine Datenbanken sichere ich aktuell auch über MySQLDumper. Den habe ich aber unter einem separaten Domainnamen laufen. Das hat den Vorteil, dass ich für die Forendomains beizeiten auf php7 umschalten kann, die Domain für MySQLDumper aber so lange wie möglich auf php 5 lasse.

und vielleicht traut sich ja jemand, MySQLDumper auf php 7 ans laufen zu bringen; das ist ja Open Source und D. Schlichtholz schreibt ja selber
Der Quellcode liegt bei Github: https://github.com/DSB/MySQLDumper und kann von jedermann kopiert und weiter entwickelt werden. Theoretisch kann also jemand anders an dem Projekt weiter arbeiten. Es wäre toll wenn das passieren würde

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 11:27
von posaunen
canonknipser hat geschrieben:
posaunen hat geschrieben:http://www.heidisql.com/
Aber so wie ich das lese, ist Heidi-SQL eine (Windows-)Client-Software. Damit stehen dann automatisch zeitgesteuerte Backups via cron auf dem Server nicht zur Verfügung, oder? Und für mich als Linux-Anwender und überzeugtem Windows-nicht-Möger ist das dann keine echte alternative. Lokale gesteuerte Backups kann ich auch via phpMyAdmin machen, wenn ich die Datenbankparameter meiner Web-DB richtig angebe ;)
Ich würde Dir in keinem Punkt widersprechen wollen.

Einer der Gründe für die Nutzung des Dumpers waren ja immer auch Probleme wegen der Größe der zu sichernden Datenbanken (ob berechtigt oder nicht). Da liefen dann viele in serverseitige Laufzeitbeschränkungen hinein. Dieses Problem hat die Windowsanwendung nicht und funktioniert ganz allgemein gut.

Soweit Dir das als überzeugtem Linux-Anwender Bauchschmerzen macht bin ich ganz bei Dir. Aber eine Linux-Alternative habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ganz allgemein kann man MySQL-Datenbanken natürlich auch ganz ohne graphische Werkzeuge verwalten. Über die Befehlszeile - soweit man SSH-Zugriff hat.

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 14:47
von Scanialady
Ich fürchte nur, den SSH Zugriff haben die wenigsten auf ihrem Webspace. Und Zeitüberschreitung ist halt häufig ein Thema - auch wenn die Datenbanken nicht so riesig sind. Wobei die ja gerade in Foren ruckzuck anschwellen. Eine Windows-Software wäre also für meinen Webspace kein sinnvoller Ersatz für MySQLDumper

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 16:08
von canonknipser
Ich habe gerade noch mal bei github geschaut, da gab es einen commit, der MySQLDumper auf mysqli umstellt und damit anscheinend lauffähig auf php7 macht: https://github.com/DSB/MySQLDumper/pull/2
Ist wohl schon in den Master-Branch eingeflossen.

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 17:30
von posaunen
Mylady hat geschrieben:Ich fürchte nur, den SSH Zugriff haben die wenigsten auf ihrem Webspace. Und Zeitüberschreitung ist halt häufig ein Thema - auch wenn die Datenbanken nicht so riesig sind. Wobei die ja gerade in Foren ruckzuck anschwellen. Eine Windows-Software wäre also für meinen Webspace kein sinnvoller Ersatz für MySQLDumper
Kommt halt drauf an was Du machen willst. Um die Datenbank (auch große) auf Deinen Rechner zu kopieren/sichern, ist HeidiSQL gut geeignet.

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 21:21
von Talk19zehn
Hi canonknipser und ja, bereits (an)gesehen meinerseits und dennoch ungetestet:
canonknipser hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal bei github geschaut,
...(...)....
Ist wohl schon in den Master-Branch eingeflossen.
Gibt´s bereits Erfahrungen, ggf. auch in Vorgehensweisen, eurerseits? Ich habe da nämlich so nebenbei ein "gaaaaaanz" riesiges Paket (Multidump) zu betreuen und traue mich nicht, das Teilchen umzustellen. :oops:
Noch läuft´s, wie bisher -ohne php7-. Jedoch ist´s anberaumt.

*)Board-Test´s (ohne Sicherung vorab) liefen zunächst erst einmal gut und wie sagt man ggf.: Angst essen Seele auf. :roll:

LG

Edit: *)

Re: MySQLDumper aufgegeben - Alternativen?

Verfasst: 14.07.2016 21:39
von canonknipser
Talk19zehn hat geschrieben:Gibt´s bereits Erfahrungen, ggf. auch in Vorgehensweisen, eurerseits?
Ne, ich hab mir nur die Changes auf github angesehen -da ist nur die alte, seit php 5.4 (?) deprecatede mysql-syntax auf mysqli umgestellt worden. Das sollte also auf allen php-Versionen ab 5.3 laufen.

Mal sehen, vielleicht hau ich es mir am WE mal parallel auf einen Server drauf, ggf. auch erst mal lokal.
Und wenn es bei allinkl klappt, eine Subdomain auf php7 umzustellen, teste ich das auch mal darunter - sonst muss ich mir noch eine domain zulegen, hab noch eine im Paket frei ;)