Seo und URL-Länge

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
kevin79688
Gesperrt
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016 01:30
Kontaktdaten:

Seo und URL-Länge

Beitragvon kevin79688 » 14.08.2016 22:32

Hallo, kann mir jemand sagen, welchen Einfluss die Länge der URL auf das Ranking hat.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 3019
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Seo und URL-Länge

Beitragvon tas2580 » 15.08.2016 15:28

Direkt erst mal keinen. Indirekt gibt es da dann doch so einiges zu beachten, da kommt es dann aber nicht nur auf die Länge der URL an.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

kevin79688
Gesperrt
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016 01:30
Kontaktdaten:

Re: Seo und URL-Länge

Beitragvon kevin79688 » 15.08.2016 21:21

Ich habe gelesen, dass bei langen URLs die Klickrate tendenziell niedriger ist und dadurch die Seite allgemein schlechter rankt.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 3019
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Seo und URL-Länge

Beitragvon tas2580 » 15.08.2016 22:11

Ja z.B. das meine ich mit "Indirekt", das hat ja aber direkt nichts mit der Länge der URL zutun sondern hier ist der Rankinfaktor die Klickrate. Wobei ich kaum glaube das die URL eine große Rolle für die Klickrate spielt, hier sind wohl eher der Titel und die Beschreibung ausschlaggebend. Der normale User schaut ja eher weniger auf die URL oder weiß gar nicht was eine URL ist.
In einer langen URL lassen sich dafür mehr Keywords unterbringen was wieder ein Vorteil beim Ranking bringen kann. Lange URLs werden dafür evtl. abgeschnitten und so gehen evtl. wichtige Keywords verloren.

Wenn man mal alle weiteren Faktoren weg lässt macht es keinen Unterschied ob die URL example.com/kurz.html oder example.com/das-ist-eine-super-lange-url.html heißt. Ich würde mir darüber keine all zu großen Gedanken machen und einfach ein einigermaßen Sinnvolles URL Design bauen.
Eine wirkliche Antwort auf die Frage was alles Vorteile im Ranking bringt gibt es eh nicht da Google das niemandem erzählt, es bleibt also nur testen. Dir wird außer den SEO Basics auch niemand erzählen was seine Tests ergeben haben denn das testen ist sehr aufwändig und warum sollte man dann das Wissen weitergeben (einfache Dinge mal ausgenommen).

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

EriTay
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2016 16:11

Re: Seo und URL-Länge

Beitragvon EriTay » 11.11.2016 16:20

Wichtiger als die Länge ist es, dass die URL nicht kryptisch ist.

Wenn du also für das Keyword "Wurstwasser" ranken möchtest, sollte dein Skyscraper-Blogartikel nicht so aussehen:

http://www.meineseite.de/blog/p=1148

Besser wäre so dann natürlich:

http://www.meineseite.de/blog/wurstwasser

Ansonsten hat Tobi natürlich Recht. Die CTR entscheidet. Die ist jedoch erfahrungsgemäß bei kurzen und aussagekräftigen URLs höher. Von daher ist der (in)direkte Vorteil schon da!

Eri
(\____/)
(_oo_)
(O) >> Ich bin Eri, Remote Worker bei MyHub und interessiere mich für Webdesign und SEO.


Zurück zu „Smalltalk“