Firmengründung - Tips?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Holger
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.04.2003 14:17
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Firmengründung - Tips?

Beitrag von Holger »

Hallo,

wir betreiben ein grösseres (skandinavisches) Forum, mit guten Werbeeinnahmen aber auch hohen Kosten.
Das ganze läuft bis heute auf der Firma meines Vaters in Schweden.
Da er nun aber nächstes Jahr 80 wird will er sich etwas zurückziehen und die Firma ev. verkaufen.

Die Idee ist nun, dass ich den Forenteil übernehme.
Die Einnahmen (und Ausgaben) pendeln zwischen 20 und 30K im Jahr.

Wie geht man sowas an?
Am liebsten hätte ich dieses von den heutigen Einkommen (Gehälter) getrennt.
Die Einnahmen stammen fast ausschliesslich aus Schweden.
Ausgaben haben wir in Skandinavien und Deutschland.

Über Erfahrungen mit Firmengründungen wäre ich dankbar!

Gruss
Holger
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von Pfiffy »

Ich denke, da solltest eher in einem Existenzgründerforum fragen als in einem technischen Forum zu einer Forensoftware. Du wirst aber wahrscheinlich nicht um einen entsprechenden Rechtsbeistand rum kommen, der auch Ahnung von ausländischem Steuerrecht und Arbeitsrecht hat.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Holger
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.04.2003 14:17
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von Holger »

Danke für Deinen Input!
Ich hatte im Smalltalk geschrieben, weil ich denke, dass andere auch schonmal vor diesen Fragen gestanden haben. :grin:

Hm, ich glaube ausländisches Steuerrecht und Arbeitsrecht wäre nicht relevant.
Rechnungsursprung wäre Deutschland und Steuern werden hier beglichen.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von oxpus »

Hallo Holger,

bei den Einnahmen solltest du dich wirklich besser an ein Existenzgründer Forum wenden und auch der Steuerberater deiner Wahl kann hierbei sicherlich helfen. Insbesondere bei der Unternehmensfom wäre das bei dieser Größenordnung sehr ratsam.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Holger
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.04.2003 14:17
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von Holger »

Hallo und vielen Dank!
Holger
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.04.2003 14:17
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von Holger »

Hat jemand einen Link zu einem seriösen Existenzgründer Forum?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von Scanialady »

Warum versuchst du es nicht mal ganz unverbindlich bei der dir nächstgelegenen Industrie- und Handelskammer? Die sind zwar Raubritter, aber definitiv fallen die unter "seriös", sind unzweifelhaft vom Fach - und werden ohnehin neugierig, sobald du ein Gewerbe anmeldest.

z.B.
https://www.duesseldorf.ihk.de/Existenzgruendung
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Mylady hat geschrieben:Warum versuchst du es nicht mal ganz unverbindlich bei der dir nächstgelegenen Industrie- und Handelskammer? Die sind zwar Raubritter, aber definitiv fallen die unter "seriös"..
das stimmt so ganz sicher nicht. Ich habe auch ein Gewerbe und bin seit Jahren Mitglied bei den "Raubrittern", wie Du sie nennst, habe bisher aber noch nie einen Cent an Mitgliedsbeiträgen zahlen müssen. Dieser ist nämlich von den Einnahmen abhängig und der dürfte bei dem Großteil der Neugründer weit unter dem Regelsatz liegen, ab dem man Mitgliedsbeiträge zahlen muss. :)
Beste Grüße
Walter
julia_k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2016 23:02
Kontaktdaten:

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von julia_k »

Mylady schreibt ja auch nicht, dass man sofort zahlen muss, sondern nur das sie neugierig werden. Sofort zahlen musst du nur als Kapitalgesellschaft. Wir als GmbH sind wie alle GmbH´s Zwangsmitglieder in der IHK.
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: Firmengründung - Tips?

Beitrag von MeinBenutzername »

Die Einnahmen (und Ausgaben) pendeln zwischen 20 und 30K im Jahr.
Bitte sage und wie du mit einen Forum 30K im Jahr machst! :o
Sagen wir einmal so wenn es rein Virtuell ist wieso ned auf einer Kanal Insel?
Zuletzt geändert von Kirk am 22.10.2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt. Bitte etwas mehr Höflichkeit!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“