Freiberufler, erste Mal auf Betrüger reingefallen

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Holger
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.04.2003 14:17
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Freiberufler, erste Mal auf Betrüger reingefallen

Beitrag von Holger »

Moin,

dachte ich frage mal den gesammelten Braintrust hier!

Ich arbeite seit vielen Jahren als freiberufler (Übersetzer).
2016 bin ich das erste Mal auf einen Betrüger reingefallen.
Ich habe also eine Rechnung ausgestellt, habe dort einen Namen und eine Adresse eingetragen, und als PDF an eine Mailadresse (yahoo) geschickt.
Stellt sich heraus, dass die Mailadresse das einzige Echte war.

Jetzt muss ich natürlich eine Einkommensteuererklärung abgeben.
Wie verfahre ich mit der Betrügerrechnung?
Das Geld ist ja nie eingegangen. Die Rechnung darf ich ja nicht einfach unter den Tisch fallen lassen (und die Rechnungen sind durchnummeriert).

Was macht man in so einem Fall?

Gruss
Holger
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Freiberufler, erste Mal auf Betrüger reingefallen

Beitrag von gn#36 »

Ich würde sagen, dass ist eine gute Frage für den Steuerberater. Sowas kommt doch bestimmt öfters vor.
Ich würde vermuten, da gilt das gleiche wie bei Zahlungsverzug.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Freiberufler, erste Mal auf Betrüger reingefallen

Beitrag von waldkatze »

Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03