[3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von chris1278 »

@vrfblue

ist das die gallerry die von nickvergessen. Oder zumindest eine ähnliche. Und läuft die mit php7.1
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von vfrblue »

Ja, das ist die Gallery in der aktuellen Version. PHP-Version ist 7.1.10. Die Vorgänger-Versionen, ausser 7.1.8, verursachten Probleme. Das lag aber nicht an der Gallery.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von chris1278 »

Eine frage noch. Ein Bekannter von mir will mit seinem Forum umziehen (aktuell noch phpbb 3.0 wird aber vorher auf phpbb 3.2.1 aktualisiert) und er möchte dannn auch eine Gallery einbauen. Sein hoster hat aber aktuell nur php Version 7.1.8. Ist das lauffähig oder ist diese php version zu klein dafür.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von vfrblue »

In meinem Testforum hatte ich die PHP-Version 7.1.8 nicht so lange, da unser Hoster die Versionen immer auf den aktuellsten Stand hält. Jedenfalls konnte ich unter PHP 7.1.8 keine Gallery-Fehler feststellen. Und es war auch nicht die aktuelle Version der Gallery installiert. Zu klein ist die PHP-Version nicht; ist ja auch unter PHP 5.6.x lauffähig.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Anke
Ich weiß, habe mich damit Jahre beschäftigt. Jetzt nutze ich diese nicht mehr.
OT zu Ende.
Das ist nicht OT :lol: 8) Lies mal den Titel: phpBB Gallery-Alternativen?
HIer darfst Du eben über mögliche Alternativen schreiben!

Nachtrag: Dass dies hier ein Thema betreffend möglicher Alternativen ist - ändert jedoch nichts daran, dass man nicht auf die phpbb Gallerie hinweisen soll, die eine grossartige und aufwendige Arbeit ist. Für mein Forum jedoch, bei dem überhaupt kein Interesse mehr für User-Galerien besteht, mit den wenigen Bildern, lohnt es definitiv nicht bei jeder neuen phpbb Version auf eine Aktualisierung der phpbb Gallerie zu warten.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 20.11.2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Melmac »

Die Frage nach einer Alternative zur phpBB Gallery lässt sich relativ einfach beantworten:
  • soll es eine alternative Extension sein, dann nein
  • darf es auch eine externe Lösung sein, dann ja
Bei Letzterem hängt es dann davon ab, was alles an Funktionalität gefordert ist. Mit einer entsprechenden Checkliste der Punkte, die unbedingt/zwingend geboten werden müssen, dampft sich die Kandidatenliste in aller Regel sehr schnell und sehr stark ein.

Beim Stichwort Single Sign On, also dem automatischen Einloggen der Benutzer in der Galerie, sobald sie sich in phpBB eingeloggt haben, wäre mir bis 3.1.x dann auch nur Coppermine eingefallen - zumindest bis vor kurzem hat keine andere vollwertige Galerie dies ermöglicht.
Unter phpBB 3.2 scheint dies mit der noch aktuellen 1.5.x nicht mehr so richtig zu funktionieren, auch kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, wie es hierbei mit der PHP 7 Kompatibilität aussieht. Die Nachfolgelinie 1.6 ist momentan noch in der Beta-Phase, sollte aber eigentlich zumindest SSO beherrschen (müsste ich aber noch testen, sorry) und auf PHP 7 vorbereitet sein (was ich momentan aber nicht testen kann).

Was die optische Anpassung ans Board betrifft, dürfte keine dieser externen Lösungen dies auch out-of-the-box bieten: es müsste also auf jeden Fall manuell "nachgearbeitet" werden. Wie Aufwändig dies im einzelnen sein könnte oder ob dies überhaupt im erforderlichen Umfang realisierbar ist, hängt dann wiederum vom jeweils verwendeten Templatesystem ab.

Egal ob Extension oder sepparate Software: beides hat jeweils eigene Vor- und Nachteile, die es, IMHO, erst einmal gegeneinander abzuwägen gälte.
Bei phpBB Updates oder Upgrades bin ich darauf angewiesen, dass die Extension möglichst zeitnah ebenfalls angepasst wird (siehe die phpBB Gallery ... :wink: ); eine externe Lösung, die auch dann noch prinzipiell weiter arbeitet, entkoppele ich zur Not wieder und betreibe sie für die Übergangszeit standalone. So bleibt sie zumindest weiter nutzbar :wink:
Nur, wenn ich mich einmal auf eine Linie festgelegt und Bilder angehäuft habe, bleibe ich meist auch darauf festgenagelt: den Datenbestand auf eine andere Plattform zu konvertieren ist zu oft nur sehr aufwändig zu realisieren - wenn überhaupt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich hatte ja auch mit Coppermine geliebt äugelt, aber für ein paar Leute die eventuell mal ein Bild hoch laden ..... ne dafür ist mir Coppermine zu umfangreich.
Das lohnt sich wirklich nur für Foren wo viele Bilder hoch geladen wird.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Melmac »

Joyce&Luna hat geschrieben:aber für ein paar Leute die eventuell mal ein Bild hoch laden ..... ne dafür ist mir Coppermine zu umfangreich.
Da würde ich mir aber die Frage stellen, ob denn überhaupt eine Galerie erforderlich ist :wink:

Wie gesagt: wer denkt, dass er eine benötigen könnte, sollte zuerst einmal eine Checkliste erstellen - der Punkt "wie umfangreich wird dies genutzt werden" gehört dann natürlich auch darauf. Was dann eben auch zu einem "nö, steht in keiner Relation mehr" führen kann :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Tastenplayer »

Meine ist eigentlich recht gut - nur die Konfiguration ist für einen Layen etwas happig :grin:
Momentan wäre ein Update fällig - aber ich hab bis jetzt den Durchblick immer noch nicht ganz. Das Adminpasswort ist immer noch nicht aufgetaucht :oops:
Ein entscheidender Vorteil ist eben: es wird keine Datenbank benötigt. Man darf nicht vergessen zu erwähnen, dass die meisten alternativ Galerien eine eigene Datenbank benötigen!
Fehler allerdings enstehen auch bei meiner Gallerie :D Ich hatte versucht das Backgroundbild besser anzupassen und schon wurde es als Galeriebild wieder angezeigt. Als eingedrücktes Bild mit den ## und klickt dann ein Besucher drauf kommt: Hast Du versucht die x-Galerie(Name ist logo anders) zu hacken. Versuch es weiter. Oder so ähnlich. Jetzt habe ich halt einen anderen Style gewählt um das Problem schnell los zu werden.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Joyce&Luna »

Melmac, deswegen habe ich die Galerie bei mir abgeschafft.

Da lohnt sich eher die Lightbox.

@Jutta

Wie kommst du darauf das Coppermine kein Platz in der Datenbank braucht?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“