[3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Tastenplayer »

Ach Anke
Wie kommst du darauf das Coppermine kein Platz in der Datenbank braucht?
Ich hab deutlich meine Galerie geschrieben - Werbung wollte ich hier nicht machen. Denn entgegen der Coppermine muss man bei meiner ein paar Euronen locker machen, will man volle Freiheit/Funktionalität inkl. voller responsiven Konfiguration . Die benötigt keine DB, dafür muss man alles mit Code/für Layen etwas komplizierten Befehlen konfigurieren.

Fast alle Alternativen, welche sonst noch in frage gekommen wären - benötigen DB!

Was ich allerdings erst jetzt bemerkte: will ein Gast in einer zugänglichen Gallerie ein Bild vergrössern, muss er es runterladen. Grossansicht klappt nur für eingeloggte Mitglieder. Keine Ahnung ob ich das jetzt wieder mit einem Befehl ändern könnte. Schau ich später an - bin immer noch am Fehler im Forum korrigieren.
Man muss sich wieder durch zig How-to's lesen. Einige sind nur auf EN! Seit ich am Style erstellen bin, habe ich mich nicht mehr mit der Galerie befasst - bin schon wieder aus der Übung, etliches wieder vergessen! Die alternativen Galerien sind eben auch nicht ohne.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Tastenplayer »

http://codex.galleryproject.org/Gallery3:Features? Allerdings steht bei der neusten Version: This page was last modified on 1 July 2013

https://www.opensourcecms.com/4images/ Direktlink zur 4images Gallery Seite https://www.4homepages.de/
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Jobsti »

Das Thema hat jetzt ja schon ein paar Tage am Buckel....
Gibt's mittlerweile denn funktionierende Alternativen für 3.2.5?


Die Galerie von Nickvergessen habe ich drauf, aber die hat wohl ein Bug mit den Permissions,
da ich nur Rechte für den Founder als auch Gäste einstellen kann, sonst nimmt er keine anderen.
Ebenfalls gibt's das Recht nirgendwo "kann eigenes Album erstellen".


Die letzten jahre habe ich das ganz einfach gehandhabt:
Ich hatte eine separate Imagehosting-Seite aufgesetzt (Matpo), speziell für meine "Art" der Foren.
Wurde auch gut genutzt.
Auf Grund der DSGVO, als auch Aktualität von Matpo, lohnt das kein Stück mehr und der Kram muss in's Forum wandern.
Meine User haben sich nur massiv an die Galerie (Public und persönlich) samt Bilderveraltung gewöhnt,
somit kommt das einfache Hostingscript für's PHPBB nicht in Frage.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Melmac »

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Jobsti »

Ist zwar mehr oder minder "extern", aber immerhin mit Bridge.
Werde ich mal antesten, vielen Dank.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Melmac »

Nicht "mehr oder minder": es ist eine externe Lösung in Form einer in sich eigenständigen Software, die sich allerdings, was die Benutzerverwaltung betrifft, mit phpBB bridgen lässt :wink:

Sowohl eine in phpBB "fest" integrierte Lösung (= Extension) wie die phpBB Gallery als auch externe Lösungen, die dann mit phpBB "gekoppelt" sind, haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Letztendlich kommt man, wie bei allem, nicht drum herum, hier abzuwägen, was im individuellen Fall die wenigsten "Nachteile" bringen könnte (oder, von der positiveren Seite aus betrachtet: womit sich die persönlichen Anforderungen am ehesten abdecken lassen).

Wenns um eine vollwertige Galerie geht, die sich auch noch mit phpBB verbinden lässt, sieht der Markt aber sehr dünn aus: aus dem Stegreif fällt mir keine (externe) Alternative zu Coppermine ein, die dies in dieser Form noch ermöglichen würde.
Einzige Alternative zur phpBB Gallery in Form einer Extension für phpBB, die aktuell allerdings noch in Entwicklung ist: [3.2] [BETA 1] Cobalt - Eine Galerie für phpbb3
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Jobsti
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2010 04:59

Re: [3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Beitrag von Jobsti »

Über Extern oder Ext bin ich mir schon bewusst, deswegen auch in "" gesetzt ;)

Mein absoluter Liebling war ja das Matpo Imagehosting-Script.
Leider wird das nicht mehr weiterentwickelt, als auch gab's keine Bridge o.Ä.

Das Ding als Ext. bzw. genau so aufgebaut, wäre de Knaller,
aber da kann ich vermutlich lange warten.

Cobalt beobachte ich schon eine Weile, aber da fehlt einfach viel zu viel.
Die bekannte Gallery ist eigentlich ok, aber da muss ich warten bis wer die permissions fixxt.

Coppermine ist ganz nett, aber da muss ich schauen ob ich's wirklich nutze,
da ist massiver Umbau angesagt....

Dennoch, vielen Dank für die Vorschläge bisher!

PS:
Mein altes Matpo (wird geschlossen, Reg und Upload schon dicht, aber Galerien usw. funken noch),
kann man sich gerne hier mal anschauen.
Was ich richtig toll fande ist, dass man beim Upload (sofern eingeloggt) direkt auswählen kann
ob und in welche Öffentliche als auch private Galerie/Album das Bild geladen wird.
Mein Forum, seit 2009 mit PHPBB
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“