[3.2] phpBB Gallery - Alternativen?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habe jetzt einfach die Davos Datei komplett neu eingefärbt und Bilder eingefügt - hat geklappt. Nur irgendwie doof, denn wie sollen so User neue Gallerien anlegen können? Egal hauptsache eine Gallerie für den Admin :D
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von vfrblue »

Wenn du das in die my_config.php einträgst, dann können sich die User auch mit einem Namem und Passwort für die Galerie registrieren:

Code: Alles auswählen

$enable_selfregistration=true;
$self_registration_security_image=false;
$self_registration_functions='15';
Wenn du eine Registrierungs-ID verwendest, haben die User nur bei zusätzlicher Eingabe dieser ID die Möglichkeit, sich in der Galerie zu registrieren.
Auch in die my_config.php:

Code: Alles auswählen

$enable_id_registration='xxxxxxxx';
Für die "x" nimmst du ein beliebiges Wort und hinterlegst es im Forum so, dass nur die es lesen können, die auch die Galerie nutzen dürfen. Wenn nicht anders, dann über PN an dich.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von Tastenplayer »

Danke - ja diese Gallerie scheint ein würdiger Ersatz für unsere phpbb ext. Gallerie zu sein. Fragt sich allerdings, wenn User sich anmelden und Bilder hochladen - in den Adminbereich können die dann ja nicht. Die von den Usern hochgeladenen Bilder werden, so wie ich das sehe, erst angezeigt nachdem ein Admin den Bildercache geleert hat!?
Eine eigene Gallerie dürfte ein User auch nicht erstellen können.
Für komplette - totale uneingeschränkte Freiheit sämtlicher Möglichkeiten müsste man zudem eine Lizenz kaufen. Um nur Bilder einzustellen reicht jedoch die free Version.

Langsam habe ich glaube ich den Dreh raus. Allerdings die Konfiguration über die config.php ist schon etwas happig für einen normalen Forenbetreiber!
Ausserdem habe ich jetzt zig mal andere Navigationsbutton gewählt - alle Caches geleert - es werden trotzdem immer die falschen Buttons angezeigt und das in jedem Browser! (habe die Blue2 installiert - die sieht man am besten, wenn sie denn auch angezeigt würden :) )
Geschlossene - Passwortgeschütze Gallerie ist auch erstellt. Wie ich allerdings wo was ändern muss, damit beim Start nicht alle Bilder angezeigt werden und dann das Hintergrundbild langsam entschwindet, habe ich immer noch nicht herausgefunden :oops:
Wer diese Gallerie installieren möchte, muss schon ziemlich Zeit investieren am Anfang, wenn er denn nicht ein totaler Freak in dieser Matherie ist.
[ externes Bild ] Hier die passwortgeschützte Gallerie in die jeder User Bilder einladen kann.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von vfrblue »

Jeder User bekommt, wenn er sich anmeldet, ein eigenes Verzeichnis (Album). Da kann er/sie dann zusätzliche Unter-Verzeichnisse erstellen und dementsprechend die Bilder hochladen. Auf der Hauptseite wird dann nur das Verzeichnis mit Usernamen angezeigt. Man kann dann ein Bild dem Verzeichnis zuordnen, damit es nicht so "leer" aussieht. Der Cache muss nicht geleert werde, wenn neue Bilder hochgeladen werden. Bei Änderungen am Style muss der Session-Cache geleert werden, damit diese sichtbar werden.
Hast du Bilder per FTP hochgeladen, solltest du im Admin-Bereich die Option "TWG Cache erzeugen" ausführen. Damit werden diese Bilder im Cache abgelegt. Bilder, die über die Galerie hochgeladen werden, werden automatisch im Cache abgelegt. Die Verzeichnis-Rechte vom Cache sollten "777" sein.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von Tastenplayer »

Super - allerdings es steht eigentlich deutlich, dass man, wenn neue Bilder eingeladen wurden, den Bildercache leeren muss. Wie dem auch sei, lokal auf dem PC muss man den Bildercache leeren, sonst wird nichts angezeigt.
Muss jetzt dann mal im Galerieforum fragen, weshalb plötzlich die blauen Buttons nicht mehr angezeigt werden. Sonst soweit jetzt alles klar. Im Grunde genommen, wenn man die bestehenden Galerievorlagen nimmt und ändert, dauert es nicht viel länger als die Konfiguration der Galery Ext. Wie es dann im Liveboard aussieht bleibt abzuwarten.

@vrfblue
Ist Dir nichts aufgefallen? Sie soll responsiv sein diese Galerie - bei mir lokal ist sie dies auf jeden Fall nicht :-?
Na gut: This demo shows the”responsive iframes” feature which only available in the pro version of the advanced iframe. Bleibt dann ja wohl doch nur der Einbau in eine Pages!
Allerdings bei Dir im Forum ist sie auch nicht responsiv :wink: Sag jetzt blos nicht, dass ich das ganze Wochenende für die Katz am rumdoktern war 8)
100% Responsiv ist sie erst bei (1024 x 768 Pixel) sowie in allen Galaxy - landscape Ansichten. Nicht jedoch in den iPhones!!
Jetzt in Pages eingebaut - gleiches Problem - Responsiv ist es nur in allen Galaxys, im Nexus 6 sowie im HTC One und ab iPad grösse. In allen anderen Telefonen leider nicht - in allen iPhons am wenigstens. [ externes Bild ]
Hab jetzt mal dort im Forum nachgefragt, ob das normal ist oder ob es an meiner Konfiguration liegt.
Scheint gegangen zu sein - zwar scheint es nur überall responsiv zu sein, wenn alle Gallerien die blue2 Naviagation benutzen? (im iPhone 4 werden max. drei Gallerien angezeigt und die halbe Navi)

Also bei mir ist es definitiv so
Integriert in eine Pages - mit dem Blue2 Icon set auf jeder Seite - ist es voll responsiv. Ausser dem Startbild dass in einigen Telefonen als zig kleine Bilder angzeigt wird. Wenn man die gesperreten Galerien ohne folder.png konfiguriert ist sogar das Startbild korrekt und es werden nicht mehr vier Bilder nebeneinander sondern nur noch ein Bild angezeigt - in allen Telefonen. Im iPhone 4 geht es aber definitiv nicht mit dieser Konfiguration!
[ externes Bild ] eingefügt in eine Pages
[ externes Bild ] responsiv Check
[ externes Bild ] Aussehen in allen Telefonen(ohne iPhone4) wenn keine folder.png konfiguriert wurde in den Passwortgeschützten Galerien.

So sieht die Startseite komplett angepasst aus(Ecken sollten rund sein, klappt noch nicht, muss ich nachfragen) In der Pages integriert ist es mehr oder weniger responsiv - für eine kleine Registrierungsgebühr hat man totale Freiheit! [ externes Bild ](in der pages muss man die Grösse des Bildes etwas abändern - bis es passt halt)

Gehört zwar alles eigentlich nicht in dieses Thema - könnte wer verschieben/abtrennen :wink: War nicht vorhersehbar, dass sich das hier so entwickelt - sorry!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von canonknipser »

Vielleicht wichtig zu wissen: aktuell ist die phpBB Gallery nicht mehr in der Extensions-DB auf phpbb.com enthalten -ich weiß nicht, was da passiert ist, im Topic ist kein Hinweis zu sehen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von musashi »

canonknipser hat geschrieben:Vielleicht wichtig zu wissen: aktuell ist die phpBB Gallery nicht mehr in der Extensions-DB auf phpbb.com enthalten -ich weiß nicht, was da passiert ist, im Topic ist kein Hinweis zu sehen
Also ich nutze diese 3.2 kompatible Version: https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1

Wichtig 1.2.1 Branch laden für 3.2, nicht Master. Die Funktioniert bis php 7.0.x, mit php 7.1 gibt es noch Probleme.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von canonknipser »

Es gibt inzwischen den Hinweis auf Sicherheitsprobleme mit der Extension: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14779121
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von Tastenplayer »

Ich würde diese Ext. auf keinen Fall mehr installieren.

Paul hat alllerdings bei phpbb.com geschrieben:
The extension was pulled for security reasons. There will be a update on it soon.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 13.07.2017 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tastenplayer hat geschrieben:Ich würde diese Ext. auf keinen Fall mehr installieren.
Ich finde es absolut Respektlos eine in Entwicklung befindliche Extension nieder zu machen und statt dessen auch noch eine externe Galerie in diesem Topic zu empfehlen! :evil:

1. Da die Extension noch in Entwicklung ist, ist es ganz klar dass diese NICHT in Live-Foren installiert werden sollte (darauf wird auch immer wieder hingewiesen).

2. Gehört diese Diskussion NICHT hier her, denn hier geht es um phpBB Gallery-Wie ist der Endwicklungsstand? und NICHT um irgendeine andere Gallerie!

3. Müsst ihr euch nicht wundern, wenn der Entwickler irgendwann die Schnauze voll hat und die Entwicklung einfach aufgibt (würde ich wohl auch in Erwägung ziehen, wenn ständig was mies gemacht wird obwohl die Extension erst noch im Entwicklungsstadium ist). :evil:

4. @Tastenplayer - Es ist Respektlos ein Topic zu kapern, um dann ein anderes Thema darin zu erörtern! :evil:
Für so etwas, sollte man dann wohl ein eigenes Topic anlegen.

@Team --> Ich würde vorschlagen die letzten Beiträge hier mal abzutrennen und als eigenes Thema anzulegen, da es seit 2 1/2 Seiten nicht mehr um die Gallery-Extension geht, sondern um andere (externe) Galerien.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“